Der Killer von Albstadt von Peter Thaddäus Lang

• Hab nun zwischendurch einen kleinen schwäbisch - regionalen Krimi gelesen. Mit den knapp 180 Seiten was schnelles.

Kurzbeschreibung:

Seitdem in Albstadt eine enthauptete Frauenleiche gefunden wurde, ereignen sich auf der Schwäbischen Alb mysteriöse Dinge. Zunächst schien es, als habe der Stuttgarter Kriminalkommissar Theodor Brösamle den rätselhaften Fall geklärt. Als jedoch auf dem Stuttgarter Flughafen aus völlig ungeklärten Gründen eine Maschine abstürzt, überschlagen sich die Ereignisse und die Karten werden neu gemischt ...

Eigene Meinung:
    Die Geschichte um Theodor Brösamle beginnt doch recht ruhig ond ein wenig seltsam. Sein schwäbisches Gemüt beherrschen ganz seine Handlungen, und die geht er ganz laangsam an. Doch als er noch mehr Tote zu untersuchen hat, tritt dann doch ein wenig Hektik auf.
    Doch ein wenig seltsam sind die Ermittlungsmethoden alleweil. Aber für einen regionalen Krimi - recht gut! Das Lesen hat Spass gemacht.
    Schwäbischer Schalk und Humor gemischt mit deftigem Krimigenuss!
    Ich vergebe 7 Punkte

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Der Name des Komissars ist ja goldig: Brösamle :-)

Das ist ja fast schon bei mir um die Ecke. Falls unsere Bücherei das Buch hat, könnte ich es ja auch mal lesen. Vielleicht kommen mir ja einige Schauplätze bekannt vor :grin

• Zitat

Original von Leilani

Das ist ja fast schon bei mir um die Ecke. Falls unsere Bücherei das Buch hat, könnte ich es ja auch mal lesen. Vielleicht kommen mir ja einige Schauplätze bekannt vor :grin

Die Schauplätze könnte ich dir aufzählen, den der Autor hat sie im Nachwort aufgezählt und die beteiligte Firmen namentlich benannt.

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Die Schauplätze könnte ich dir aufzählen, den der Autor hat sie im Nachwort aufgezählt und die beteiligte Firmen namentlich benannt.

Das wär ja lustig....(natürlich nur, wenn es nicht zu viele sind, um sie alle hier aufzuzählen)
    Werden die Unterhaltungen eigentlich teilweise auf schwäbisch geschrieben? Das find ich nämlich sehr stressig zu lesen. Mundart kann man nicht aufschreiben....

Die Bücherei, in die ich geh hat das Buch nicht. Aber vielleicht schau ich mal in unserer kleineren Bücherei nach.. vielleicht find ich das Buch ja.

• Zitat

Original von Leilani
    Das wär ja lustig....(natürlich nur, wenn es nicht zu viele sind, um sie alle hier aufzuzählen)
    Werden die Unterhaltungen eigentlich teilweise auf schwäbisch geschrieben? Das find ich nämlich sehr stressig zu lesen. Mundart kann man nicht aufschreiben....

Die Dialoge sind, ausser ein paar Ausnahmen nicht auf Schwäbisch.

und dann das Nachwort:

Dieser Band entstand mit der freundlichen Unterstützung von:

AAT Alber Antriebstechnik

Hotel Breite

Mebold Wein- & Getränke-Handels GmbH

Intersport Rebi (liferte auch die Ansicht für das Buch-Cover)

Bäckerei Rouff

Schwenk Immobilien & Kapitalanlagen

Gasthaus Trödler

Brauerei Zoller-Hof, Sigmaringen.

Ich hoffe doch, jetzt keine Schleichwerbung gemacht zu haben. :grin

----------------------
    ----------------------

• So auf Anhieb sagt mir da keiner was. Trotzdem danke für deine Mühe :-)

• Tja nun was soll ich sagen?

Nett zu lesen, aber die Werbung war mir in dem Buch zu "aufdringlich"

Der Gottlieb sitzt in einem Rollstuhl von AAT :rolleyes
    Man geht zu Ruof und holt dort die Brötchen..

und so weiter..

Alles in allem muss ich sagen les ich dann doch lieber die Krimis von Herrn Wark der auch von Albstadt schreibt. Aber nicht so offentsichtlich die Lokale benennt.

Denn das Geschäft , welches das Buch nicht unterstützt hat wird umschrieben aber nicht genannt.

Das hat mich schon sehr gestört. Und die Handlung naja sehr aufgesetzt würd ich sagen , alles ein wenig zu einfach.

Von mir bekommt das Buch 4 von 10 Punkten

• Zitat

Original von Richie

Die Werbung war mir persönlich auch etwas zu dick aufgetragen.

Wenn Markenware wie Cocacola etc. in Büchern erwähnt ist, dan ist das selbstverständlich??? :gruebel

Wenn man die Geschäfte her kennt, und sie erwähnt werden, ist das zu dick aufgetragen?

Ich bemängle eher die extra Widmung: "mit freundlicher Unterstützung" am Ende des Buches an! Dadurch wirds einem eher bewusst.

----------------------
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• ...... "Mit freundlicher Unterstützung" damit hast du natürlich vollkommen recht. So meinte ich das eigentlich auch, habe es vielleicht nicht explizit so ausgedrückt.

Denn, wenn eine Stadt (vor allem wenn man sie kennt) beschrieben ist und verschiedene Namen von Läden oder Lokalen werden erwähnt, findet man es ja schön, weil man genau weiß wo es ist und wie es dort aussieht.

• Die Rennwerbung (oder wie heißt das Gegenteil von Schleichwerbung :gruebel) fand ich nichtmal so schlimm...

Das Buch ist ein guter Beweis dafür, dass wir alle einen schönen Regionalkrimi schreiben könnten und das wir klug daran tun es wirklich zu unterlassen. So eine Aneinanderkonstruktion (-reihung wäre schon zu positiv ausgedrückt) von Klischees habe ich selten erlebt. Die böse Russenmafia, die zu blöde ist eine Patentschrift im Europäischen Patentamt einzusehen und deshalb mehrere Morde begeht um an eine Patentschrift zu kommen, ein Kommissar, der ausserhalb seines Dienstbereiches ermittelt und dabei notgeil allen Frauen auf Busen und Hintern schielt, alte Schülerstreiche aus der Mottenkiste, geheimnisvolle Gifte, die keinem Arzt auffallen, filmreife Autoverfolgungsjagden durch die Innenstadt, ohne dass die Polizei eingreift und wenn man es nicht gewusst hätte, dass der Autor von Beruf Archivar ist, man hätte es doch bemerkt wegen der tiefgreifenden Bemerkungen über den ermordeten Chef des Stadtarchives- so ein guter Mensch :grab...

Muss man wirklich nur gelesen haben wenn man sich über Albstadt wundern will.