Lesethempo & Durchschnittsverbrauch

• :winkt Hallihallo!

Dieses Thema wurde bestimmt schon angesprochen, aber ich habe nicht gefunden wo:

Wie schnell und wie viel lest ihr?
    Wie lange brauch ihr für ein mittleres Buch?
    Lest ihr schnell? Lest ihr langsam?
    Wie viele Bücher habt ihr 2007 schon konsumiert?
    Habt ihr Büchermangel oder Überfluss?

Das sind Fragen die mich sehr interessieren würden ;-)

:winkt Viele Liebe Grüße,
    Clärchen

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• Zitat

Zu schnell, zu viel. :grin
    Wenn ich gerade Bücher im Überfluss habe (Weihnachten, Geburtstag) schaffe ich mindestens drei pro Woche. Die Rebellin, Die Novizin und Die Meisterin habe ich am Stück in zwei Tagen gelesen (alternativ verschlungen). Das als Beispiel.

Zitat

Was ist ein mittleres Buch? 500 Seiten? 200? Beim Leben meiner Schwester ist für mich ein "mittleres Buch", ich habe es in einer Nacht gelesen (buchstäblich bis der Wecker klingelte).

Zitat

Mein Lesetempo richtet sich danach, wie ich das Buch finde. Lycidas zum Beispiel hat mich nie so wirklich in den Bann gezogen, ich lese schon seit Anfang Dezember dran rum, habe es aber auch immer wieder für andere Bücher unterbrochen.

Zitat

Konsumiert ist das richtige Wort. :grin Da ich durch Weihnachten momentan noch nicht wieder im Bücher-Entzug bin, erstaunlich viele. Momentan siebeneinhalb.

Zitat

Momentan ist es genau richtig. Mein SUB beträgt durchgehend 1, für jedes gelesene Buch kommt eins dazu. Finanziell kann ich das aber nicht mehr lange mitmachen, ich habe nur noch einen mickrigen Gutschein. :-(
    Für gewöhnlich herrscht bei mir schrecklicher Büchermangel.

So weit die Informationen zu mir. Bin gespannt, was der Rest schreibt. Eny

• Zitat

Ich würde sagen, dass ich eher schnell lese.
    Wieviel, hängt von der freien Zeit ab, die ich dafür erübrigen kann.

Zitat

Das hängt davon ab wie spannend es ist und von der Zeit, die ich zum lesen habe.

Zitat

Antwort siehe oben

Zitat

Ich bin jetzt beim 5. Buch

Zitat

Kann man je zuviel haben?

• Zitat

Original von Clärschen

Wenn ich lese, lese ich schnell. Ich komme nur nicht täglich zum lesen.
    Insgesamt sind es dann so 4-5 Bücher pro Monat ... Im Urlaub auch auch mal schnell das doppelt- und dreifache.

Zitat

Original von Clärschen

Wenn ich am Stück lesen kann und keine anderen Verpflichtungen habe, kann das in einem Tag ausgelesen sein.
    In einer Arbeitswoche brauche ich aber eher 5-6 Tage.

Zitat

Original von Clärschen

Eher schnell ... Aber hängt auch vom Buch ab. Wenns ein sprachlicher Hochgenuß ist, lasse ich mir auch mal mehr Zeit.

Zitat

Original von Clärschen

Ich werde das 4. Buch heute auslesen und das 5. anfangen.

Zitat

Original von Clärschen

Überfluss. Bei einem Lesetempo von 5 Büchern im Monat, reicht mein Lesestoff noch 14 Jahre und 4 Monate

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Wenn das Buch richtig gut ist, viel zu schnell, weil ich wissen möchte, wie es weitergeht. Ist es allerdings eher "schön" - sprachlich betrachtet - hänge ich oft minutenlang über Absätzen.

Zitat

Was heißt mittel? Als Durchschnittswert könnte ich drei Tage für ein flüssig zu lesendes Buch angeben, das variiert allerdings.

Zitat

Grundsätzlich lese ich viel, aber sorgfältig.

Zitat

Befinde mich im siebten Buch.

Zitat

Natürlich Büchermangel. :engel
    Zurzeit habe ich ungefähr neun ungelesene Bücher, aber das ist ein Ausnahmezustand. Meistens lese ich ältere öfter, oder leihe mir andere aus. Es gibt also unendlich viele Möglichkeiten an Lesestoff zu kommen, aber in meinem Besitz befinden sich nie viele ungelesene.

• Zitat

Original von Clärschen

Nicht so schnell und so viel wie ich möchte, weil ich es meist nur auf dem Weg von und zur Arbeit schaffe, meine Nase in ein Buch zu stecken.

Zitat

Wenn ich arbeite, eine bis anderthalb Wochen, im Urlaub ein, zwei Tage

Zitat

siehe oben. Wenn Du die Lesegeschwindigkeit bei der Tätigkeit an sich meinst: eher schnell.

Zitat

bin beim zweiten (aber das hat auch fast 1000 Seiten... :grin)

Zitat

Meist ist es genau richtig, richtig Mangel selten, und echten Überfluss kann man ja eigentlich nie haben. :wave

• Zitat

Original von Clärschen

Als mein normaler Durchschnitt sind 5 Bücher im Monat wobei der Seitendurchschnitt pro Buch bei ca. 450 Seiten liegt (geschätzt).

Zitat

Etwa 4 Tage, manchmal auch 3, das kommt darauf an wie sehr mich das Buch fesselt.

Zitat

Durchschnittlich würde ich sagen. Sicherlich könnte ich schneller lesen, aber ich will ja auch wissen was da steht. :-)

Zitat

Zwei. Und das dritte gerade angefangen. :cry Naja, die Buddenbrooks haben etwas länger gedauert, deshalb.

Zitat

RUB = 419, noch Fragen? ^^;;;

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Wie schnell und wie viel lest ihr?
    Ich würde sagen, ich lese mittelschnell. Im Vergleich zu meinem Freund schnell, aber ich könnte noch schneller lesen, aber dann entgehen mir oftmals wichtige Details.
    Ich lese ca. 5-6 Bücher im Monat.

Wie lange braucht ihr für ein mittleres Buch?
    ca. 4 Tage würd ich mal sagen.

Bin gerade beim 4. Buch. Werde ich die nächste Zeit (heute noch) beenden. Die Buddenbrooks müssen auch noch kurz beendet werden und morgen gehts an das 5. Buch ran.

Ein SUB von 381. Wohl eher Überfluss.
    EDIT: Zur Zeit ist der Sub sogar 382. :lache

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Zitat

Hm ... ich denk mal ich lese ( weiß es aber nicht so geanu ) so um die 4-5-6 Bücher im Monat ( kommt eben immer drauf an , die dick , wie spannend es ist , und wieviel Zeit ich habe).

Zitat

Wie definierst du mittel ? :grin
    Es ist bei mir unterschiedlich , wenn es gut ist , vielleicht 2 Tage ( ich geh mal von ca. 300 seiten aus )

Zitat

Kommt darauf an , ob mir der Inhalt gefällt bzw. spannend ist . das ist bei mir immer verschieden .

Zitat

Juhu , die frage kann ich beantworten ( führe seit diesem Jahr genaue liste :write) - genau sechs , bin aber schon am siebten dran :groehl

Zitat

Also Überfluss würde ich es bei mir nicht nennen und Mangelerscheinungen haben sich bei mir bis jetzt auch noch nicht gezeigt .

• Zitat

Auf alle Fälle nicht so schnell wie ich es gerne hätte ;-) Im Monat lese ich mal 2, manchmal aber auch 5-6 Bücher. Je nach Zeit, Lust, Interesse und Umfang des Buches.

Zitat

Wie lange braucht ihr für ein mittleres Buch?

Kommt ganz drauf an, was du für ein mittleres Buch hälst...ich gehe mal von so ca.300 Seiten aus. Kann drei Tage dauern oder auch ne ganze Woche. Das schwankt bei mir sehr. Liegt an oben genannten Faktoren.

Zitat

Ich lese in genau richtigem Tempo. So halt, dass ich alles mitbekomme und verstehe.

Zitat

Leider erst drei :cry (dafür umso mehr gekauft doppel :cry)

Zitat

Weder noch. Mit meinen 32 Büchern im SuB bin ich ganz zufrieden. Ich hab immer was zum Lesen da, aber keine zu große Auswahl.

ist unterschiedlich, je nachdem was ich lese und wie es mir gefällt. ich lese minimum 1 buch im monat maximum 10 (kommt auch ein bisschen auf zeit und ruhe an)

in der woche lese ich jeden abend ca 200 - 300 seiten

mittleres buch sind bei mir 500 seiten. dafür brauche ich ca 15 stunden also 2 1/2 abende in der woche wenn ich ohne störungen und ablenkungen lesen kann und es leichte kost / einfacher stil ist.

ich lese für mich ein angenehmes tempo. meinem freund ist das zu schnell, er ist noch nicht so geübt und außerdem fragt er sich langsam wo die bücherberge noch hinwachsen wollen.

soviel zeit hatte ich noch nicht, also werden es wohl erst...... *zähl*
    es sind jetzt 7 stück mit dem was ich heute abend noch zu ende lese.

weder noch! mangel lasse ich nie aufkommen, überfluss leider schon mal häufiger. hält sich aber im augenblick in grenzen mit ca 10 büchern auf dem SUB (waren schon mal viiiiel mehr)

• Zitat

Kommt eigentlich immer auf das Buch an... Wie viel ich lese? Das kommt immer auf meine Stimmung an... Meistens so 1-2 Bücher pro Woche. Kann aber auch mehr sein.

Zitat

Ein mittleres Buch hat für mich immer so 400-500 Seiten... Dafür brauche ich maximal 5 Tage. Minimum 2 Tage. Aber das kommt eigentlich auch ein bisschen auf die Zeit an und auf das Buch...
    Für Wilhelm Tell hab ich 2 Wochen gebraucht...

Zitat

Lest ih schnell? Lest ihr langsam?

Eigentlich relativ schnell. Aber eigentlich nur, wenn ich mich auf das Buch konzentrieren kann und es leicht zu lesen ist. Manchmal bin ich aber auch so abgelenkt, dass ich für eine Seite 5 Minuten brauche...

Zitat

Bis jetzt waren es 4 Bücher, aber ich glaube, dass ich heute mit dem nächsten fertig werde...
    Leider wächst mein SUB immer weiter und ich kann einfach nichts mehr dagegen tun.. :wow

Zitat

Eigentlich Überfluss. Mein SUB ist aber im Moment nicht soo groß. Dafür hab ich mir aber 10 Bücher aus der Bücherei ausgeliehen...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Ich schaffe bei meinem Leseverhalten vielleicht höchstens 2 Bücher im Monat.

Für ein mittleres Buch, beispielsweise von Ines Thorn "Die Silberschmiederin" (379 S.) brauchte ich 1 1/2 Wochen.

Für meine Verhältnisse würde ich sagen, ich lese normal. In 10 Minuten schaffe ich 6-10 Seiten (je nachdem, wie flüssig es zu lesen ist.).

2007 habe ich bisher 1 Buch konsumiert. Es hatte knapp 379 Seiten.

Ich lebe im Bücherüberfluss und möchte/muss dies dringend ändern!! :-(

Liebe Grüße
    Majorana

• Also,
    1. im Monat lese ich so durchschnittlich 1-2 Bücher

2. für ein mittleres Buch (400 Seiten) brauche ich - je nachdem, wie viel Zeit ich habe- 2-4 Wochen

3. ich denke, ich lese eher langsam, Ausnahme Leserunde: da "muß" man schnell lesen, um mitzukommen.....

4. im Moment lese ich gerade mein zweites Buch für 2007

5. habe eher Bücher im Überfluß

• Ich lese ca. 1-2 Bücher im Monat.

Für ein mittleres Buch brauche ich ca. 1-2 Wochen, je nachdem wie ich halt zum Lesen komme. Ich lese aber auch noch zusätzlich einige Fachzeitungen übers Programmieren.

Ich lese eher langsam und genieße die Bücher.

Heute beginne ich mein zweites Buch in 2007.

Ich kaufe mir ein Buch, wenn ich es lesen will und beginne dann damit sofort. SUB habe ich höchstens an Weihnachten oder meinem Geburtstag.

ca. 4-6 Bücher im Monat

ungefähr eine Woche

Durchschnittlich ca. 40 Seiten

ich lese mein drittes

einen ganz arben Überfluss :grin

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()

• Zitat

Wenn es unter 10. Bücher im Monat sind bin ich krank.

Zitat

1-2 Tage am Wochenende, eine Woche während der Arbeit.

Zitat

Durchschnitt der letzten 100 Tage /laut Bookcok etwa 180 Seiten/täglich. Also eher schnell.

Zitat

Die Frage kommt heute eher unpassend, da Morgen wegen 8,5 Stunden Zugfahrt sicher zwei dazukommen: fünf

Zitat

Was ist Bücherüberfluss? Eine anständige Bibliothek hat 300.000 Bände, ich habe nichtmal soviel Bücher, wie sie beim Brand der Anna- Amalie unrettbar verloren gingen. In meine Wohnung passen eigentlich nicht mehr als 2000 Stück- ich bin aber schon bei 2.500 aber Überfluss? Was ist das?

:wave

• Zitat

Original von Clärschen

Ca. 6 bis 8 Bücher pro Monat.

Zitat

So 3 bis 4 Abende.

Zitat

Gutes Mittelmaß unter den Leseratten, würde ich sagen. Schneller als der chaosmäuserich jedenfalls. Insgesamt aber nicht so schnell, wie ich wollen täte und andere wohl auch können.

Zitat

4

Zitat

Überfluss. Mein Lesefutter reicht bei meinem aktuellen Lesetempo noch 2,5 Jahre...

:schuechtern

• Zitat

momentan les ich 2-4 Bücher pro Monat, manchmal auch mehr je nachdem wieviel zeit ich habe

Zitat

Was ist ein mittleres Buch? Für ein Buch mit ca. 400 Seiten brauch ich durchschnittlich 4-5 Tage

Zitat

mittlemaß, wenn ich sehe wieviele Bücher ich noch hier stehn habe dann wohl eher zu langsam :cry

Zitat

Bisher leider nur 2, aus Zeitmangel

Zitat

Kann man zuviele Bücher haben????? Aber bei meinem RUB hab ich noch mind. 3 Jahre Lesestoff

Jana

Ich lese grade: "Das staatliche Haushalts-,Kassen- und Rechnungswesen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JanaB ()

• Zitat

Kommt natürlich drauf an, wie dick die Bücher sind, aber im Durchschnitt
    sind es so 3-4 pro Woche

Zitat

Ja, was ist ein mittleres Buch. Ich lese so ca. 300 Seiten pro Tag. Je nach
    Zeit mal mehr mal weniger, meist aber mehr.

Zitat

Wenn mir ein Buch gefällt eher schnell. Es gibt aber auch Bücher, da brauche
    ich Wochen für.

Zitat

Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 10

Zitat

Kann man zuviele Bücher haben????? :wow Mein RUB besteht im Moment aus ca. 700 Büchern.