Das Team um die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta arbeitet in einer Akademie, die sich um die Ausbildung von Gerichtsmedizinern kümmert und die das FBI in schwierigen Fällen unterstützt. Scarpettas Freund Benton ist an dem neurologischem Forschungsprojekt „BESTIE“ beteiligt, das die Gehirnstruktur von Serienkillern untersucht.
Als Bentons Versuchsperson, ein fieser Serienkiller, der den Frauen die Augen ausstach, bevor er sie quälte und tötete, von dem Mord an einer Ladenbesitzerin erzählt, bringt er damit einen Stein ins Rollen. Scarpettas Nichte Lucy und der Ex-Polizist Pete Marino gehen der Sache nach und stoßen bald auf einen weiteren brutalen Killer, der in Florida sein Unwesen treibt. Doch bald kommt Lucy ihm näher als ihr lieb ist.
Serienkiller, Psychopathen, grässliche Folterungen, brutale Morde: die Thriller von P.C sind keine Kaffeefahrt. Auch in ihrem neuern Roman „Defekt“ geht es wieder um psychopatische Mörder. Leider bleiben bei der Beschreibung von Brutalität die Handlung und die Charaktere von Kay Scarpetta und ihrem Team auf der Strecke. Das ist Schade, denn Cornwell hat es in ihren ersten Romanen geschickt verstanden, ihren Romanfiguren Leben einzuhauchen.
In ihrem neuen Roman spielt sie ihre ganze Routine aus, wobei mancher Handlungsstrang auf der Strecke bleibt. Scarpetta Fans mögen das verzeihen – und freuen sich sicherlich schon auf das neue nächste Abenteuer ihrer Helden.