Ingemarsson, Kajsa, Liebe mit drei Sternen, a. d. Schwedischen von Stefanie Werner, Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München, Dezember 2006, ISBN 3-423-24575-1, 14,- €
Zur Autorin: (lt. Klappentext)
Kajsa Ingemarsson, geboren 1965, arbeitet als freie Drehbuchautorin, Schauspielerin und Programmleiterin für Radio und Fernsehen. Zu hören ist sie unter anderem in der preisgekrönten Satiresendung "Public Service". Zuvor war sie sechs Jahre lang bei der schwedischen Sicherheitspolizei mit allen Fragen rund um Rußland beschäftigt. In ihrer schwedischen Heimat gilt sie als Instandz für Frauenliteratur mit Witz und Verstand. Außerdem sind von ihr die Romane "Vermisse dich schon jetzt" und "Eins, zwei, drei - beim vierten bist du frei" erschienen, die jeweils sofort nach Erscheinen die schwedische Bestsellerliste stürmten. 2005 hat sie ihren ersten Kriminalroman "Der russische Freund" veröffentlicht, der 2007 beim dtv erscheint.
Meine Meinung:
Als ich Kajsa Ingemarssons Roman „Liebe mit drei Sternen“ in die Hände bekam, war ich zunächst sehr skeptisch. Der Titel ist nicht gerade vielversprechend, der Klappentext versprach einen Frauenroman, der zwar amüsant zu sein schien, aber offenbar nicht mit viel Neuem aufzuwarten hat.
Agnes, Anfang dreißig, arbeitet seit Jahren in der Gastronomie und hat endlich den ersehnten Job als Oberkellnerin eines edlen Gourmet-Restaurants in Stockholm. Als ihr Chef versucht, sich im Weinkeller über sie herzumachen, greift sie nach einer Flasche teuersten Weines, was ihr zwar den Chef vom Leibe hält, aber trotzdem zum Verlust ihres Jobs führt. Noch in der gleichen Nacht eröffnet Agnes’ Freund Tobias ihr telefonisch, dass er sich in eine Sängerin „mit solchen Granaten“ verliebt hat. Agnes steht vor einem Scherbenhaufen und hat keine andere Wahl als einen Neuanfang zu wagen und das Beste aus der Situation zu machen...
Eigentlich also nicht wirklich viel Neues. Agnes Suche nach einem Platz im Leben, Liebe, Freundschaft und Eigenständigkeit ist ein Thema, das Leserinnen von vielen Romanen kennen. Dennoch habe ich „Liebe mit drei Sternen“ an einem Nachmittag durchgelesen. Zum Einen war es interessant Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Alltag in Schweden und in Deutschland auszumachen. Vor allem gefiel mir aber, dass Kajsa Ingemarsson keinen Heile -Welt-Frauenroman geschrieben hat. Sie spart die unangenehmen Seiten des Lebens nicht aus und versteht diese feinfühlig und warmherzig in ihren Roman einzuarbeiten. Der Roman, der im schwedischen Original in etwa „Zitronen, klein und gelb“ heißt, ist locker, flüssig und humorvoll geschrieben, die Sprache ist den modernen Frauenromanen angepasst. Leider ist die Geschichte mit der Restaurantkritikerin, die einen guten Teil der Geschichte ausmacht, sehr vorhersehbar und so manches Wechselbad der Gefühle in dem sich Protagonistin Agnes befindet, erscheint nur allzu typisch. Ausgeglichen wird dies aber durch die gefühlvolle und warmherzige Art der Autorin Agnes Neuanfang zu erzählen, was den eigentlichen Charme der Geschichte ausmacht.
„Liebe mit drei Sternen“ von Kajsa Ingemarsson ist ein amüsanter und warmherziger Frauenroman, der auch Frauen jenseits der 35 Spaß machen kann, da es sich nicht, wie so oft im Frauenroman, um die Suche nach Mr. Right dreht, sondern um die Suche nach sich selbst und dem richtigen Platz im Leben, ohne die Schattenseiten des Lebens auszublenden.