Anne Bishop- Die schwarzen Juwelen: Dunkelheit

  • Ich hab gestern herausgefunden, dass es bald den 6. Band gibt. Leider erst im Oktober auf deutsch, aber in englisch schon früher *freu*
    Endlich geht es weiter, besondern gern mag ich ja Surreal und Graufang, Satan ist natürlich auch klasse und hoffe, alle drei spielen eine größere Rolle

  • Ich hab die Black Jewels Serie vor einiger Zeit auf Englisch entdeckt und den Kauf der Triologie nicht bereut. Es ist eine sehr intensive Welt, mit neuen Ideen, was in dem Genre nicht so oft vorkommt. Aber was sich da der Heyne-Verlag als Bookcover hat einfallen lassen, ist ja unterste Schublade. Gäbe es ein Voting für das miserabelste Book-Cover, das wäre bestimmt der absolute Gewinner. So ein Buch würde ich nie kaufen und wenn´s dann doch sein müsste würde ich sofort einen Umschlag darum machen.


    Gibt es wirklich schon Band 5 und 6? Um was geht es in denen?


    Ich hab mir von Bishop ein neues gekauft, nämlich Sebastian:


    Wie bei den Black Jewels ist auf der Welt Ephemera das Dunkle nicht unbedingt das Böse und das Licht nicht das Gute. Die Hauptfigur ist ein Inkubus, der die Gefühle anderer braucht, um sich daran zu nähren. Besonders interessant ist die Welt Ephemera. Diese Welt passt sich den Wünschen und Sehnsüchten ihrer menschlichen Bewohner an (wer hätte das nicht gerne, aber nicht zu unrecht gibt es den Spruch „sei vorsichtig was du dir wünschst, es könnt in Erfüllung gehen“). Allerdings kann Ephemera nicht zwischen Launen und echten Herzenswünschen unterscheiden. Diese Fähigkeit besitzen besondere Menschen und sie wachen darüber, welche Wünsche in Erfüllung gehen. Vor langer Zeit bringt der Weltenfresser Ephemera an den Rand der Zerstörung. Nur unter größten Opfern gelang es, ihn einzusperren und Ephemera brach dabei in Stücke. Nun müssen alle, die von einer Landschaft in die andere wollen, magische Brücken mit unterschiedlichen Eigenschaften benutzen. Manche Brücken sind fest und verbinden zwei Gegenden miteinander. Andere sind flexibel, sie hören auf die innersten Wünsche des Reisenden und befördern ihn dorthin. Man ist nie wirklich sicher, wo man landet! Ephemera verändert sich ständig, weil die Menschen sich ändern. Die Landscaper, zu denen Glorianna Belladonna gehört hätte, besitzen die Fähigkeit, Landschaften untereinander neu anzuordnen. Sie legen Gärten mit verschiedenen Orten an, von denen man in die verschiedenen Landschaften kommt. Glorianna und Sebastian kämpfen gegen den befreiten Weltenfresser und decken eine Verschwörung auf.


    Die Frau hat einfach geniale Ideen :anbet

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich hab dazu eine Frage - ich habe Band 1-4 verschlungen und fand die Bücher einfach toll.
    Nun steht aber bei amazon, dass iBand 5 chronologisch vor 1-4 spielt und Jaenelle, Daemon und die anderen anscheinend gar nicht vorkommen. Jetzt habe ich Bedenken, dass ich den 5. Teil kaufe und mir der nicht so gefällt, weil ich hauptsächlich die Protagonisten in der Serie toll fand.
    Könnt ihr mir raten? Ist der 5. Band auch gut?

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Zitat

    Original von BelleMorte



    Maharet : man braucht aber ne Zeit um sich einzulesen, die Welt und die ganzen Zusammenhänge sind ziemlich wirr am Anfang


    danke für die Warnung! Ist ja oft nicht grade einfach bei Fantasy Zyklen, aber als alte Darkovanerin kenn ich mich mit komplizierten Einlesephasen aus ;-)

  • Zitat

    Original von eva101
    Ich hab dazu eine Frage - ich habe Band 1-4 verschlungen und fand die Bücher einfach toll.
    Nun steht aber bei amazon, dass iBand 5 chronologisch vor 1-4 spielt und Jaenelle, Daemon und die anderen anscheinend gar nicht vorkommen. Jetzt habe ich Bedenken, dass ich den 5. Teil kaufe und mir der nicht so gefällt, weil ich hauptsächlich die Protagonisten in der Serie toll fand.
    Könnt ihr mir raten? Ist der 5. Band auch gut?



    Das stimmt so nicht ganz, in Band 5 taucht Daemon auf, er ist der, der so ein bisschen an den Faden im Hintergrund herumspielt.


    Ich persönlich fand, dass dieses Buch mit den anderen nicht mithalten kann, aber es ist nett, für eine Geldverschwendung halte ich es auf den Fall nicht.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Gibt es wirklich schon Band 5 und 6? Um was geht es in denen?


    In Band Fünf geht es um Jared, einen Lustsklaven und Krieger mit roten Juwelen, der von der grauen Lady gekauft wird, die eine Freundin von Dorothea ist.


    Band Sechs ist gerade erst in englisch erschienen, soweit ich weiß, soll es hauptsächlich um Surreal (yippi!) gehen und um eine neue Bedrohung, die von dem Halbblut Jarvis ausgeht.

  • :gruebel Es subt bei mir, und ich habe auch schon mal die ersten Seiten gelesen, und es war echt ziemlich verwirrend, aber wenn ich euch so lese, dann bekomme ich doch Hoffung, dass mani rgendwann durchgestiegen ist und es spannend wird? :gruebel

  • Die erste Hälfte des Buches war ich komplett verwirrt, die zweite Hälfte habe ich begeistert verschlungen. Ich brauchte einiges an Zeit bis ich mich in der Welt von Anne Bishop einigermaßen zurecht gefunden habe. Die geschilderte Gewalt gegen Kinder gehört wohl tatsächlich in diese grausame Welt aber ich fand es stellenweise schon recht heftig. Trotzdem ist das Buch sehr spannend und der zweite Teil subt auch schon bei mir. Es unterscheidet sich deutlich von allen anderen Fantasy Büchern, die ich bisher gelesen habe und ich habe gehörigen Respekt vor der kreativen Leistung der Autorin :-)

  • Juhu, ich hab gerade auf ihrer Homepage gelesen, dass sie einen vertrag für drei neue Bücher hat, von denen auf jeden Fall zwei in der Welt der schwarzen Juwelen spielen.
    Eine Fortsetzung zu The Shadow Queen und mal wieder eine Kurzgeschichtensammlung, wo auch eine Story über die SaDiablo Familie auftaucht.


    Das letzte Buch ist anscheinend ihre Wahl, ich hoffe, sie versucht sich nicht an einer neuen Welt. Schließlich lese ich über das Original, als einen Jaenelle /Belladonna-Verschnitt