Anne Bishop- Die schwarzen Juwelen: Dunkelheit

• Ich habe hier noch nie etwas hereingeschrieben?! :wow
    Naja, die Schwarzen Juwelen gehören jedenfalls zu meinen unschlagbaren Lieblingsbüchern; ich habe alle Bände (1-7, also die deutschen) bereits mehrmals gelesen und finde sie jedes Mal aufs Neue grandios.

Zitat

Original von Blackie
    Ich muss jetzt nach dem Wanderbuch sagen, ich habe selten ein Buch gehabt, dass ich derartig gut gemacht fand - und doch so wenig verstanden habe! :cry Die Welt, deren Regeln und Etiketten sind mir einfach zu komplex! Ich war begeistert von Saetan, Sadi und Jaenelle - aber die ganzen Riten, Regeln, Begriffe und Hierachien habe ich nicht durchschaut. Was ist der Unterschied zwischen Königin und Hexe? Gibt es überhaupt einen? In welcher Welt spielt das Ganze? Ich hatte immer eine mittelalterliche Welt im Kopf, bis dann Einschübe kamen, die in der ganz normalen Gegenwart zu spielen schienen...Und die Metaphern von wegen "zerbochener Kelch" usw. sind mir auch auf den Magen geschlagen. So gemeint, oder doch so? :help
    Tolles Buch, aber absolut schwierig für mich!

Kann ich dir helfen? :-)
    Wenn du - vielleicht verspoilert, wenn es sich auf etwas ganz Bestimmtes bezieht - ein paar konkrete Fragen stellst, werde ich nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, sie zu beantworten.

Ich versuche es schon einmal...
    Die Geschichte spielt in einer Art Zauberwelt, die in drei "Reiche" geteilt ist. Diese drei sind Kaeleer, Terreille und die Hölle. Letztere ist, wie der Name schon vermuten lässt, das Reich, in der alle landen, die tot sind. Die meisten von ihnen gehen danach irgendwann "in die Dunkelheit ein", womit sie wirklich und endgültig tot sind. Denn in der Hölle können sie sich eben noch bewegen, denken, sprechen und fühlen, was damit zusammenhängt, dass sie nach ihrem Tod noch etwas "Kraft" in sich haben, die nach und nach verbraucht ist.
    Dann gibt es aber noch diejenigen, die sich entscheiden, "Hüter" zu werden. Diese bleiben dann solange sie wollen - also für eine sehr lange Zeit - in der Hölle, wie zum Beispiel Saetan, der ja schon seit 50000 Jahren tot ist.

Terreille und Kaeleer sind die Reiche der Lebenden, wobei Kaeleer "Das Schattenreich" genannt wird, obwohl es dort ganz normal hell wird (im Gegensatz zur Hölle, wo immer Dämmerung herrscht). Allerdings ist Kaeleer noch geheimnisvoller als Terreille, vor allem natürlich für die Bewohner Terreilles, da diese viele "Sagen" darüber hören, aber nur wenige kommen wirklich einmal nach Kaeleer. Doch man kann sich diese beiden Reiche einfach als zwei verschiedene Länder vorstellen, die so ihre Berührungspunkte haben.
    Das Reisen zwischen den Reichen ist etwas beschwerlich und funktioniert nur, wenn man die wenigen Dunklen Altäre benutzt. Jaenelle ist die einzige, die dies auf den Winden schafft.

Was die Winde betrifft - stell sie dir als ein Netz von verschiedenfarbigen Fäden vor, das die ganze Welt mehr oder weniger überzieht. Blutleute können auf diese Fäden - jedenfalls auf denen, die entweder die Farbe ihres Juwels oder eines niedrigeren haben - reisen, indem sie auf sie aufspringen.
    Doch da das Netz der Winde nicht überall gleich viele Fäden hat- teilweise gar keine - , muss man manchmal etwas danach "suchen". Blutleute spüren, wo diese Fäden sind.

Wie diese Welt sich zu unserer verhält... sie ist ziemlich modern. Es gibt halt, wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, Duschen, Musikplayer, Heizungen - doch anders als in unserer Welt wird alles mit Magie betrieben. Also spielt das Buch nicht im Mittelalter, um unsere Begriffe zu verwenden, sondern eher Ende des 20., Anfang des 21. Jahrhunderts :-). Nur die Landen, die ja keine Juwelen tragen können, leben mehr oder weniger einfach, doch zu ihnen steht ja wenig im Buch.

Unterschied zwischen Königin und Hexe:
    "Hexe" hat sozusagen zwei Bedeutungen; einerseits bezieht es sich auf jede Frau, die in der Lage ist, Juwelen zu tragen, also genügend magische Kraft besitzt, die man kontrollieren kann.
    Andererseits wird damit Jaenelle bezeichnet, die die prophezeite Rettung für die Blutleute ist. Wenn ich mich nicht irre, wird "Hexe", wenn es in der zweiten Bedeutung gemeint ist, im Buch immer kursiv gedruckt.
    Eine Königin dagegen ist jemand, zu dem sich die Männer des Blutes und teilweise auch die Frauen meistens von Natur aus hingezogen fühlen, weil sie etwas "Strahlendes" in sich hat und oft eine Autoritätsperson ist. Königinnen haben eine besondere Verbindung zur Erde; ist diese zum Beispiel "kaputt", also verdorrt, dann können die Königinnen sie durch ihre "Liebe" zur Erde reparieren, einfach, indem sie sich zum Beispiel um die Blumen kümmern.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :gruebel
    Weitere oder nachhakende Fragen beantworte ich gerne :grin.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Zitat

Original von Nastja
    Wenn ich mich nicht irre, wird "Hexe", wenn es in der zweiten Bedeutung gemeint ist, im Buch immer kursiv gedruckt.

Du täuschst dich nicht. Hexe ist dann stets kursiv gedruckt. :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Nastja :

Oh, vganz vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! :anbet
    Das hilft mir schon bei einigen Sachen weiter!
    Also, die Reise per Netz bzw. Faden habe ich eigentlich ganz gut verstanden, auch, dass es sich auf die jeweilige Juwelenfarbe bezieht. Die Länder konnte ich auch ganz gut unterscheiden.
    Dass hexe einmal normal und einmal kursiv geschrieben auftaucht, ist mir zwar aufgefallen, aber ich konnte es nicht deuten.

Was ich auch merkwürdig fand - wie kommt diese Versklavung Sadis zustande? Dass Frauen mehr Macht haben, ist mir schon klar, aber er wird ja quasi als "Geschenk" weitergereicht und durch den Ring kontrolliert. Aber einige Blutfrauen überleben es ja nicht, wenn sie ihn kommen lassen...warum wird er dafür nicht härter bestraft?

Wenn die Frage zuviele Spoiler enthält, bitte melden, dann ändere ich das zu Hause am eigenen PC ( ;-)) noch mal um!

• Confiance : Danke für die Bekräftigung :wave.

Keine Ursache, ich könnte stundenlang über die Schwarzen Juwelen schreiben :chen.

Deine Frage empfinde ich persönlich jetzt nicht als Spoiler, dass Daemon versklavt ist, findet man auf den ersten Seiten heraus. Aber meine Antwort markiere ich zur Sicherheit lieber als Spoiler :-).

Es stimmt, dass die Schwarzen Juwelen nicht so leicht zu verstehen sind, weil in kurzer Zeit so viele Informationen auf einen niederprasseln. Aber nach 200 Seiten ist man schon irgendwie drin und am Ende der Reihe oder auch nur der Trilogie möchte man nicht loslassen :chen.

Mir persönlich gefällt einfach alles an diesen Büchern - der Schreibstil (Anne Bishop :anbet), die Figuren, der Humor, die Düsternis, die Handlung... Ich könnte noch sehr lange weitermachen :rofl.

- Kurt Tucholsky

• Ja, ich verstehe, ich verstehe. *gg*
    Aber:

• Zitat

Original von Blackie
    Ja, ich verstehe, ich verstehe. *gg*
    Aber:

Arill und Sylvi: Lesen! Nur dann kann man sich eine eigene Meinung bilden :chen.

- Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von Blackie
    Vielleicht schreibst Du mir eine kurze PN mit Ausblick? *lieb guck*

Och nöö. Ich mag doch auch wissen wie es weitergeht. :grin

Ich hatte Band 2 vor längerer Zeit mal angelesen, weil ich es kurzfristig zu Hause liegen hatte, jedoch leider absolut keine Zeit es zu Ende zu lesen.

Da Lucivar übrigens ebenfalls an eine vermeintliche Schändung glaubte, nahm er den Auftrag, Sadi umzubringen, an, oder? :gruebel

Ich werde mir Band 2 einfach nochmals besorgen und dann dieses Mal endlich die Zeit dafür nehmen!!

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Gut, ich kann von mir aus eine kleine Zusammenfassung geben ;-).
    Aber: Lesen auf eigene Gefahr! Spoiler für Band 2!

Momentan habe ich keine Zeit, weiterzuschreiben, aber heute Abend oder morgen sollte ich sie finden. Sagt mir ruhig, wenn ihr meine "Zusammenfassung" als zu ausführlich empfindet, denkt, dass sie hier nicht hingehört oder auch nichts mehr lesen wollt :-).

- Kurt Tucholsky

• So, nachdem ich den zweiten Teil in anderthalb Tagen gelesen habe (gestern Abend/Nacht knapp 450 Seiten am Stück :grin), kann ich mehr dazu schreiben.

Also, weiter geht's:

________

Puh, das war schwer :lache. Und das war eigentlich noch nicht einmal alles, aber es ist beinahe unmöglich, das Buch einigermaßen verständlich zusammenzufassen. Solltest du also etwas nicht verstanden haben, da es etwas wirr klingt, frag bitte einfach nach :-).

- Kurt Tucholsky

• Bei mir lag das Buch ganz lange auf der Wunschliste, dann habe ich es mir vor gut einem Jahr endlich gekauft ... und komme jetzt auch mal dazu, es zu lesen.
    Erster Eindruck - ich bin ganz gefesselt. Das sind faszinierende und aufregende Figuren, die da beschrieben werden und ich fürchte fast, es wird mir den Nachtschaf rauben :grin

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Zitat

Original von Letanna

Ja, habe die ersten beiden Teile schon gehört. Einfach genial. Ungekürtzt ist immer super :)

Danke für die Antwort :wave Dann werde ich doch mal schnell noch mein gültiges Guthaben einlösen ;-)

• Ich auch :write
    Bin so gefesselt, dass ich bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit mich auf das Buch stürze, um weiterzulesen.
    Ein unglaublich tolles Buch. Gestern habe ich mir die übrigen Teile bestellt :-)

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!