Ich habe hier noch nie etwas hereingeschrieben?!
Naja, die Schwarzen Juwelen gehören jedenfalls zu meinen unschlagbaren Lieblingsbüchern; ich habe alle Bände (1-7, also die deutschen) bereits mehrmals gelesen und finde sie jedes Mal aufs Neue grandios.
ZitatOriginal von Blackie
Ich muss jetzt nach dem Wanderbuch sagen, ich habe selten ein Buch gehabt, dass ich derartig gut gemacht fand - und doch so wenig verstanden habe! Die Welt, deren Regeln und Etiketten sind mir einfach zu komplex! Ich war begeistert von Saetan, Sadi und Jaenelle - aber die ganzen Riten, Regeln, Begriffe und Hierachien habe ich nicht durchschaut. Was ist der Unterschied zwischen Königin und Hexe? Gibt es überhaupt einen? In welcher Welt spielt das Ganze? Ich hatte immer eine mittelalterliche Welt im Kopf, bis dann Einschübe kamen, die in der ganz normalen Gegenwart zu spielen schienen...Und die Metaphern von wegen "zerbochener Kelch" usw. sind mir auch auf den Magen geschlagen. So gemeint, oder doch so?
Tolles Buch, aber absolut schwierig für mich!
Kann ich dir helfen?
Wenn du - vielleicht verspoilert, wenn es sich auf etwas ganz Bestimmtes bezieht - ein paar konkrete Fragen stellst, werde ich nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, sie zu beantworten.
Ich versuche es schon einmal...
Die Geschichte spielt in einer Art Zauberwelt, die in drei "Reiche" geteilt ist. Diese drei sind Kaeleer, Terreille und die Hölle. Letztere ist, wie der Name schon vermuten lässt, das Reich, in der alle landen, die tot sind. Die meisten von ihnen gehen danach irgendwann "in die Dunkelheit ein", womit sie wirklich und endgültig tot sind. Denn in der Hölle können sie sich eben noch bewegen, denken, sprechen und fühlen, was damit zusammenhängt, dass sie nach ihrem Tod noch etwas "Kraft" in sich haben, die nach und nach verbraucht ist.
Dann gibt es aber noch diejenigen, die sich entscheiden, "Hüter" zu werden. Diese bleiben dann solange sie wollen - also für eine sehr lange Zeit - in der Hölle, wie zum Beispiel Saetan, der ja schon seit 50000 Jahren tot ist.
Terreille und Kaeleer sind die Reiche der Lebenden, wobei Kaeleer "Das Schattenreich" genannt wird, obwohl es dort ganz normal hell wird (im Gegensatz zur Hölle, wo immer Dämmerung herrscht). Allerdings ist Kaeleer noch geheimnisvoller als Terreille, vor allem natürlich für die Bewohner Terreilles, da diese viele "Sagen" darüber hören, aber nur wenige kommen wirklich einmal nach Kaeleer. Doch man kann sich diese beiden Reiche einfach als zwei verschiedene Länder vorstellen, die so ihre Berührungspunkte haben.
Das Reisen zwischen den Reichen ist etwas beschwerlich und funktioniert nur, wenn man die wenigen Dunklen Altäre benutzt. Jaenelle ist die einzige, die dies auf den Winden schafft.
Was die Winde betrifft - stell sie dir als ein Netz von verschiedenfarbigen Fäden vor, das die ganze Welt mehr oder weniger überzieht. Blutleute können auf diese Fäden - jedenfalls auf denen, die entweder die Farbe ihres Juwels oder eines niedrigeren haben - reisen, indem sie auf sie aufspringen.
Doch da das Netz der Winde nicht überall gleich viele Fäden hat- teilweise gar keine - , muss man manchmal etwas danach "suchen". Blutleute spüren, wo diese Fäden sind.
Wie diese Welt sich zu unserer verhält... sie ist ziemlich modern. Es gibt halt, wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, Duschen, Musikplayer, Heizungen - doch anders als in unserer Welt wird alles mit Magie betrieben. Also spielt das Buch nicht im Mittelalter, um unsere Begriffe zu verwenden, sondern eher Ende des 20., Anfang des 21. Jahrhunderts :-). Nur die Landen, die ja keine Juwelen tragen können, leben mehr oder weniger einfach, doch zu ihnen steht ja wenig im Buch.
Unterschied zwischen Königin und Hexe:
"Hexe" hat sozusagen zwei Bedeutungen; einerseits bezieht es sich auf jede Frau, die in der Lage ist, Juwelen zu tragen, also genügend magische Kraft besitzt, die man kontrollieren kann.
Andererseits wird damit Jaenelle bezeichnet, die die prophezeite Rettung für die Blutleute ist. Wenn ich mich nicht irre, wird "Hexe", wenn es in der zweiten Bedeutung gemeint ist, im Buch immer kursiv gedruckt.
Eine Königin dagegen ist jemand, zu dem sich die Männer des Blutes und teilweise auch die Frauen meistens von Natur aus hingezogen fühlen, weil sie etwas "Strahlendes" in sich hat und oft eine Autoritätsperson ist. Königinnen haben eine besondere Verbindung zur Erde; ist diese zum Beispiel "kaputt", also verdorrt, dann können die Königinnen sie durch ihre "Liebe" zur Erde reparieren, einfach, indem sie sich zum Beispiel um die Blumen kümmern.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Weitere oder nachhakende Fragen beantworte ich gerne :grin.