Leserinnen / Leser

• Ich habe eben ein interessantes Umfrage - Ergebnis gefunden.

Eine Allensbach- Umfrage belegt:
    22% der Frauen lesen täglich in Büchern
    13% der Männer lesen täglich in Büchern

74% aller Buchkäuferinnen lassen sich durch Stöbern zum Kauf inspirieren
    68% aller Buchkäufer geht es ebenso.

Da würde ja ein wenig die Frage beantworten, warum sich Buchhandlungen und auch Verlage auf die Zielgruppe der Frauen einschießen, lesen Männer doch weniger und kaufen zielgerichteter und nicht so sehr impulsiv.

(Quelle: Buchreport 2/07)

Was denkt ihr?

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Das heißt, nur 17,5 % aller Deutschen lesen täglich in Büchern?
    Und 82,5 % nicht???
    :gruebel

UNGLÄUBIGE! KETZER! :teufel

Wie kann man eigentlich sagen, dass sich 74% aller Käuferinnen durch Stöbern zum Kauf inspirieren lassen? Meistens ist es doch mal so, mal so (bei mir zumindest).

• In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es fast noch deutlicher.

Es lesen bei uns deutlich mehr Frauen als Männer!!! Wobei ich aber nicht sagen will, dass die Männer gar nicht lesen...

Ein paar Männer davon lesen wirklich gar nicht, aber die anderen lesen ab und zu mal ein Buch. Meistens lesen sie dann Bücher, die sie empfohlen bekommen und wo viel Werbung zu gemacht wird z.B. Dan Brown "Sakrileg" etc.

Dagegen gibt es bei uns viele Frauen, die viel lesen und auch querbet und die auch gerne in Buchhandlungen stöbern!!!.... Ich mal als Allererstes an der Front ::frech ..... beim Stöbern meine ich :grin

• Zitat

Original von Eny
    eigentlich sagen, dass sich 74% aller Käuferinnen durch Stöbern zum Kauf inspirieren lassen? Meistens ist es doch mal so, mal so (bei mir zumindest).

Es ist eine Umfrage. Das heißt: die Käufer werden nach dem Kauf befragt, ob sie das Buch gezielt gekauft haben oder durch stöbern darauf gestoßen sind...

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Huch.... ich bin nur auf den Prozentsatzunterschied zwischen Frau und Mann eingegangen.....

erst jetzt fällt mir die Zahl auf, wie wenige doch nur insgesamt lesen sollen :wow :wow :wow

Wenn man sich hier so umsieht, ist es kaum zu glauben......

Mmmmh :gruebel ob wirklich so wenige lesen???? Aber unter die Zahl sind vielleicht auch kleine Kinder und alte Senioren mitgezählt :gruebel Sonst kann ich es mir kaum erklären!!!

Oder ???? :gruebel

Werde mal weitergrübeln ;-)

• Da ja noch das Wörtchen "täglich" in dem Satz steht, glaube ich schon, daß die Zahl stimmt.
    Gelegenheitsleser sind sozusagen ausgenommen. Und da gibt es ja so einige, die nur mal im Urlaub, wenn ihnen langweilig so etwas wie ein Buch in die Hand nehmen. :D

Oprah Winfrey

• Zitat

Original von duzieo
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es fast noch deutlicher.

Es lesen bei uns deutlich mehr Frauen als Männer!!! Wobei ich aber nicht sagen will, dass die Männer gar nicht lesen...

Bei mir im Bekanntenkreis ist es auch so. Die Frauen lesen mehr. Die Männer wenig bis gar nichts. Oder häufig Computerbücher/Zeitschriften, die nicht durch Stöbern, sondern gezielt gekauft werden.

• Zitat

Original von janda
    Eine Allensbach- Umfrage belegt:
    22% der Frauen lesen täglich in Büchern
    13% der Männer lesen täglich in Büchern

74% aller Buchkäuferinnen lassen sich durch Stöbern zum Kauf inspirieren
    68% aller Buchkäufer geht es ebenso.

Ohne die komplette Studie samt Fragestellung,Fragebogen, Hintergründen, "Versuchsanordnung" (Wo und wann wurde gefragt? Wer? Wer führte die Befragung durch? u.ä.) ist so ein "Ergebnis" absolut nichts wert -- tut mir leid! :wave

• Danke, Primavera.

Da wurde also Buchkäufern nach nach dem Kauf mal eben fix eine Frage gestellt, und daraus werden jetzt allgemeingültige Schlüsse wie die im Eingangsposting genannten gezogen? Na, dann gute Nacht, empirische Wissenschaften! Dann stelle ich mich jetzt auch mal mit einer Abhakliste auf die Straße und stelle jedem greifbaren Passanten die Frage: "Haben Sie heute schon gelesen?", um anhand der resultierenden Strichliste zu ermessen, wieviele Deutsche lesen ...?

Das Ergebnis einer Statistik hat nur Relevanz für das Umfeld, in dem die Studie erstellt wurde. Fragestellung und Versuchsanordnung nehmen Ergebnisse schon vorweg. Schlüsse aufs Allgemeine sind nur im begrenzten Maße als Wahrscheinlichkeiten erlaubt.

Für Dummchen Iris reicht es nun mal nicht, ein paar Prozentangaben anzugucken, um sich die Welt zu erklären.

• ähh... wollt grad was böses über anal-fabeten schreiben... aber :gruebel... hab ich heute schon in einem buch gelesen... :gruebel da waren die tratschtanten im zug... der stoß zeitschriften im postkastl... 500 mails im computer... :wow Gormenghast linst bös ob meiner offensichtlichen missachtung rüber... - wenn's nur flüssiger runter rutschen würde! :-(

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Da fällt zu Iris Post mir eine schöne Story von Frau Elisabeth Noelle-Neumann ein, bekannt als Erfinderin des deutschen Durchschnittsmenschen, auch Homo Allensbachiensis genannt:

Eine Umfrage erbrachte einst in der Auswertung, dass alle Menschen mit ihrer Intelligenz zufrieden seien.

Frage war: Nennen Sie zehn immaterielle Dinge, die sie gern hätten, oder mehr hätten.

Nr.eins Antwort war Gesundheit, Glück, Liebe etc. kamen auch vor, niemand dachte an Intelligenz- also war das Ergebnis der Auswertung, niemand meint er habe da Bedarf.

Der Spruch: Oh HErr, lass es Hirn regnen, wurde aber nicht vorgegeben. :grin

• Zitat

Original von beowulf
    Frage war: Nennen Sie zehn immaterielle Dinge, die sie gern hätten, oder mehr hätten.

Nr.eins Antwort war Gesundheit, Glück, Liebe etc. kamen auch vor, niemand dachte an Intelligenz- also war das Ergebnis der Auswertung, niemand meint er habe da Bedarf.

Naja, wenn man zugibt, daß man da Bedarf hätte, impliziert das doch die Aussage, man würde sich selbst für unterbelichtet halten. Wer hält sich schon selbst für doof? Doch nicht einmal die, die es tatsächlich sind! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Naja, aus der Fragestellung war der Zweck der Umfrage nicht ersichtlich und wenn zwanzig Begriffe vorgegeben worden wären, hätte sicher der eine oder andere auch intelligenter Weise die Intelligenz angekreuzt- zu Einstein fehlt den meisten noch ein bischen und mit Steven Hawking, seinem Nachfolger möchte wohl niemand tauschen.

• Zitat

Original von beowulf
    Eine Umfrage erbrachte einst in der Auswertung, dass alle Menschen mit ihrer Intelligenz zufrieden seien.

Schon Descartes war der Ansicht, der Verstand sei das einzige, was Gott gerecht verteilt habe -- oder kennst du jemanden, der sich beklagt, er habe zu wenig davon?

• Ganz ehrlich- mich.
    Mich würde es freuen der klügste und intelligenteste Mensch zu sein, möglichst auch mit entsprechendem Gedächnis/Merkfähigkeit versehen, auch wenn dann Vieles vielleicht langweilig würde. Aber der Gedanke spontan sagen zu könne, Iris, du hast audf Seite 323 im Pffaffenkönig links unten gesagt: ??? oder jedem Pfarrer alle Bibelzitate mit Fundstelle oder auch jedem Richter den passenden Paragrafen mit BGH xy (*schwärm*).

• Zitat

Original von Iris
    Schon Descartes war der Ansicht, der Verstand sei das einzige, was Gott gerecht verteilt habe -- oder kennst du jemanden, der sich beklagt, er habe zu wenig davon?

Ich beklage mich. Mein Verstand reicht nicht aus, um diesen widerwärtigen, hinterlistigen PC zu verstehen. :pc

• Zitat

Original von beowulf

Nie zwei sagen.. immer nur 1 oder null. That´s it.

und wenn ich jetzt 1 sage, funktioniert er ohne diese lästigen Geräusche und ohne Fehlermeldungen und ohne regelmäßige Abstürze?
    Prima, danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
    :hmm