Ich habe den Eingangsbeitrag mit Erlaubnis von Wolke gelöscht und versuche das Ganze dann mal zu verlinken. Ich sehe zwar keine Copyrightprobleme die anderenorts gesehen werden, aber sei's drum
Armes Deutschland - Prüfer und Azubi
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
-
-
Ich fürchte ja, dass das alles bitterer Ernst ist. Ich frage mich trotzdem: wie schafft man das, dabei ruhig zu bleiben???
Wie schafft man das, da nicht entweder loszulachen oder schreiend rauszurennen ....???
Armes Deutschland... ich wette, 50% der Prüflinge haben ein Gymnasium besucht ...
-
das macht doch munter heute morgen...
Wobei ich mich bei längerem Lesen doch frage, ob das alles tatsächlich so geäußerte "echte" Zitate sind, das erscheint mir fast zuuuuu unglaublich - bzw. erschreckend Ich kann/mag das gar nicht glauben...
Aber meine beste Freundin ist Lehrerin, und was sie mir ab und an für ähnliche Schwänke aus ihrem Alltag erzählt, weiowei...
Unser bevorzugter running gag ist noch immer die Korrektur einer Klassenarbeit, in der sich das Wort "edülisch" fand ......anstatt "idyllisch"So witzig das alles erst mal ist: ich finde es auch reichlich Besorgnis erregend und vor allem traurig. Und frage mich, woran das liegt, dass so ein Minimum an Bildung gar nicht mehr vorhanden zu sein scheint...
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es sich bei den genannten Beispielen um Einzelfälle handelt!
[SIZE=7]oder etwa nicht? :-([/SIZE] -
Ich halte das schon für echt. Aber nicht repräsentativ für die gesamte Jugend.
Bin versucht mir die Fragen auszudrucken und auch mal eine Umfrage unter Freiwilligen zu starten. -
Ich bin ja selbst ehrenamtlich Prüferin für die IHK.
Und muß sagen, solche Prüflinge hatte ich dann schon eher nie.
Mag ein bißchen am Beruf liegen, für den man so prüft...Mich wundern die Fragestellungen allerdings ein bißchen, denn so sollte eine Prüfung eigentlich nicht ablaufen...
Ich glaube auch, daß man durchaus so einen Dialog finden könnte in Deutschland - aber ich glaube auch nicht, daß das repräsentativ ist.
Es ist bei Raab, der ja mit so Frage / Antwort spielen auch mal junge Menschen bloßstellt - ins Fernsehen kommen nur die dümmsten. -
Ich prüfe seit 15 Jahren und mache solche Erfahrungen vorallem bei der Zweitkorrektur der Zwischenprüfung. in den gesamten 15 Jahren vielleicht soviel wie oben insgesamt.
Mein All time high:
(Zwischenprügung Dezember 1998, alle Zeitungen quellen über von dem Thema)Welche Arten Geld gibt es. Der Euro soll in Deutschland eingeführt werden, erklären Siee wann. (Sinngemäß)
Antwort: Was interessiert mich als kleine Tippse beim Anwalt der EURO.
(Für die jüngeren unter uns: 1999 wurde der Euro als Buchgeld, 2002 als Bargeld eingeführt, das wollte der Prüfer wissen.
-
Naja, vorstellen, kann ich mir das alles schon, allerdings fehlt mir ein wenig der fachliche Bezug, wofür wurde denn da geprüft? Allgemeinbildung Teil 1?
Außerdem habe ich ein wenig Verständnis für die Prüflinge, ich hab mir selbst in meiner mündlichen Prüfung einen bösen Schnitzer erlaubt über den so mancher Prüfer jetzt noch lacht, wenn wir uns über den Weg laufen.
Frage: "Wenn sie für eine Ordnungswidrigkeit die Personalien erheben, werden sie dann gefharenabwehrend oder strafverfolgend tätig?"
Antwort: "Gefahrenabwehrend, ich will die Gefahr abwehren, daß er sich der Strafverfolgung entzieht."Scheiße hab ich gelacht, als mir bewußt wurde, was ich da grad von mir gegeben hab. Die Prüfer zum Glück auch und haben mir dann schnell neue Fragen gestellt, zu einer 2 hat es dann doch noch gereicht.
-
Bei "meinen" Azubienen (Rechtsanwaltsfachangestelllten heisst das Fach: Wirtschafts- und Sozialkunde.
Das Problem ist wirklich, dass du solche Antworten von Prüflingen bekommst, die nach ihren Unterlagen vor drei Jahren, also vor der Ausbildung die allgemeine Hochschulreife (vulgo Abitur) abgelegt haben...
-
und wo krieg ich denn als kleine angestellte bitte die quellenangabe für diese spaßbetextung her?
copyright ist großer mist,
wenn du nicht selbst der autor bist.
die rechtsabteilung jedenfalls
kriegt bei vollzitat "son hals". -
Zitat
Original von blaustrumpf
und wo krieg ich denn als kleine angestellte bitte die quellenangabe für diese spaßbetextung her?
copyright ist großer mist,
wenn du nicht selbst der autor bist.
die rechtsabteilung jedenfalls
kriegt bei vollzitat "son hals".muss ich das jetzt verstehen?
-
Zitat
Original von beowulf
muss ich das jetzt verstehen?
Eigentlich schon.
Auf eben diesem geposteten Text gibt es ein Copyright. Leicht im www zu finden. -
Zitat
Original von beowulf
muss ich das jetzt verstehen?
hallo, beowulfnö. musst du nicht. schön wär es aber.
also:Mit Verlaub, es nimmt mich Wunder, dass die mehr oder weniger köstlichen Blüten jener Prüfungsszenerie alle so auf dem wenn auch sicher wohl gedüngten Beet der Voltaire'schen Phantasie geknospt sein sollen.
Oder auf Deutsch:
Hallo, Voltaire
Wo hast Du denn das gefunden und warum nennst Du die Quelle nicht?Grüssli, blaustrumpf
-
also daran hätte ich jetzt nicht gedacht, wie gesagt, so etwas könnte ich mit einiger Anstrengung meiner Erinnerung mit Prüfer = ich schon selbst zusammenstellen.
-
Zitat
Original von blaustrumpf
Hallo, Voltaire
Wo hast Du denn das gefunden und warum nennst Du die Quelle nicht?Grüssli, blaustrumpf
Ich habe gar nichts gefunden. Das wurde mir heute per Mail zugesandt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann machst du dir Sorgen um das Copyright, stimmt's? Da in der Mail an mich auf kein Copyright Bezug genommen wurde und ich diesen Text nicht aus einer Zeitung etc. kopiert habe, sehe ich die Veröffentlichung nicht als Verletzung eines - für mich momentan sehr nebülösen - Copyrights an.Aber wenn dich das Ganze so besorgt, dann lösch doch diesen Fred oder bemühe dich um die Löschung.
An diesem Ding hier hängt wirklich nicht mein Herzblut.
-
Zitat
Original von beowulf
Bei "meinen" Azubienen (Rechtsanwaltsfachangestelllten heisst das Fach: Wirtschafts- und Sozialkunde.Das Fach gibt es wohl bei fast allen Ausbildungsberufen, allerdings ist bei ebenso fast allen, die mündliche Prüfung inzwischen eine eher praktisch ausgerichtete und keine theoretische.
Ich kann da jetzt für die Kaufleute verschiedener Berufe sprechen:
eine umfassende Aufgabe mit Praxisbezug.Solche Art Frage- Antwort- Spiele zum Thema Allgemeinbildung kenne ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr.
-
Aus dem wirklichen Leben erzählt:
In einem theologischen Examen, also nach mindestens 6 Jahren Studium:
Prüfer: Wann starb Dietrich Bonhoeffer?
Kandidat: (zuckt mit den Schultern)
Prüfer: OK, vielleicht eine kleine Hilfe: Wann endete der zweite Weltkrieg?
Kandidat: Das kann ich Ihnen gerade nicht sagen.... das ist eine Ausnahme, ok. Aber im Kontext der oben erwähnten Beispiele...
Armes Deutschland!!(D. Bonhoeffer ist einer der bekannteren Theologen. Er starb kurz vor Kriegsende im KZ. - Das ist Stoff für Abiturienten im Fach Religion) -
Zitat
Original von licht
(D. Bonhoeffer ist einer der bekannteren Theologen. Er starb kurz vor Kriegsende im KZ. - Das ist Stoff für Abiturienten im Fach Religion)
Also, bitte, licht!Einfach so gestorben ist Bonhoeffer (wenn auch im KZ) ja nun nicht. Er wurde am 8. April 1945 in einem Scheinprozess zum Tod verurteilt und am nächsten Morgen erhängt. Und dafür braucht es keinen Spoiler.
Grüssli, blaustrumpf
P. S.: Ich bitte das "einfach so" als sarkastische Ummäntelung zu verstehen. Danke.
-
blaustrumpf
Ich habe Wolke eben per PN gebeten, den Fred hier wieder zu löschen. Ich hoffe sehr, dass das in deinem Sinne war. -
ich hatte das als teil der allgemeinbildung schlicht vorausgesetzt, und mit der antwort die sprache des prüfers, der zunächst schlicht die lebensdaten hören wollte aufgenommen.
der spoiler ist ja nur zum lunsen gedacht, falls es dem einen oder der anderen ausnahmsweise nicht sooo präsent ist.
-
ich fände es schade, wenn der fred gelöscht wird!
etwas humor tut uns allen gut. und wenn es schwarzer humor ist, dann auch.
ausserdem kann das auch der anstoß sein, über bildung nachzudenken.(und wegen des urheberrechtes muss man sich bei solcher art texten sicher wenig sorgen machen)