Frage zu WOW

  • Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Online-Spielen habe, mal eine Frage an Euch:


    Mein Sohn (11 Jahre) möchte unbedingt WOW haben, empfohlen wird es aber erst ab 12.


    Trägt er einen frühkindlichen "Schaden" davon, wenn er es jetzt schon spielt? Macht es überhaupt Sinn?


    Ist 12 Jahre überhaupt schon ein angemessenes Alter für das Spiel, oder sollte man generell etwas älter sein?


    Fragen über Fragen, hoffe Ihr könnt mein Gedankenkarusell etwas bremsen....*aufErleuchtunghoff*

  • Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass das Spiel ein sehr hoches Suchtrisiko hat.


    Falls dein Sohn mit dem Spiel wirklich anfängt, solltet ihr vorher umbedingt feste Spielzeiten ausmachen und einhalten.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Die Komplexität des Spiels wird dein Sohn kaum Begreifen, wird er auch mit 12 oder gar 13 nicht.
    Das Spiel ist auf mehrere Stunden Spielzeit am Stück ausgelegt.
    Täglich mal ein Stündchen spielen, wird weder deinen Sohn noch seine Mitspieler befriedigen.


    Ich weiß nicht, ob die bewußt ist, daß du außerdem eine monatliche Gebühr zahlen mußt. (bewegt sich von 10-16 € pro Monat je nach Anzahl der vorausbezahlten Monate)


    Ich persönlich würde dir raten, dir vielleicht von jemandem erstmal das Spiel auszuleihen.
    Ich habe hier noch 2 10 Tage-Testcodewörter liegen. Wenn du dir also von jemandem das Spiel ausleihen und es installieren kannst, dann könnte ich dir eines der Codewörter geben und dein Sohn könnte das Spiel erstmal 10 Tage kostenlos testen.


    Mein Neffe (13) wollte das Spiel auch unbedingt und auf jeden Fall haben. Ich habe ihn bei mir einen ganzen Tag spielen lassen und nach einigen Stunden kam schwere Langeweile auf, weil das Spiel eben kein Kinderspiel, mit schnellen Erfolgen und kurzen Wegstrecken ist, sondern weil es sehr umfangreich, sehr komplex ist und es teilweise sehr lange dauert, bis man auch nur einen kleinen Erfolg verbuchen kann.


    Ich spiele seit einem Jahr und das mehrere Stunden täglich, weil das Spiel dir dies abverlangt.
    Man kann nicht mal eben sagen, so jetzt muß ich Pause machen und speicher mal eben ab.
    Das Spiel geht weiter und wenn man sich dann einfach still und heimlich verkrümmelt, dann zieht man sich den Unmut seiner Mitspieler zu und sehr schnell wird bekannt, wer wie alt ist und wer wann von Mutti zum Essen gerufen wird. Haben die Kids, dann keinen Spieler, der sie ein wenig an die Hand nimmt, werden sie gemieden, wie die Pest und sind sehr rasch frustriert.


    Ich persönlich rate dringend von dem Spiel für Kinder unter 16 Jahren ab.
    Es kann nur zu Unmut führen, wenn der Kleine mit einer Gruppe Spielern unterwegs ist, Mutti sagt, jetzt ist Schluß, Spielzeit ist um und im Chat des Spiels, wettern 10 unreife rundum die Uhr zockende Arbeitslose, daß Mutti doch nen Vogel hat und der Kleine sich zur Wehr setzen soll.
    :grin

  • hm..mein Jüngster (16) hatte mich im Spätsommer gefragt, ob er sich anmelden dürfe..ich habs nicht erlaubt, nicht wegen den Euros, sondern eben wegen der Suchtgefahr..alleine kann man das wohl nicht spielen..wie BJ das schon erklärte

  • Alexx
    das ist richtig, das Spiel kann nur Online gespielt werden. Alleine beißt man sehr schnell auf Granit, da die meisten Monster ein Zusammenspiel mit verschiedenen Spielern erfordern, um getötet zu werden.


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Das Spiel benötigt im Abstand von ca. 2 Wochen (zur Zeit öfter, weil das Add-on erschienen ist und einiges noch nicht so funktioniert) Aktualisierungen, die heruntergeladen werden müssen. Eine DSL-Verbindung ist daher notwendig, da diese Patches sich im Bereich mehrer 100 MB abspielen. Auch so ist das Spiel mit einer Modemverbindung kaum spielbar.


    Weiterhin sollte man auch nicht außer Acht lassen, daß das ganze Projekt World of Warcraft eine eigen kleine Marktlücke ist.
    Mit diesem Spiel und mit den Inhalten des Spiels wird bares Geld verdient. Kinder sind da oft sehr sorglos, verraten mal ein Paßwort oder Zugangsdaten und schon wird man am nächsten Morgen wach und alle schönen Gegenstände sind futsch, weil jemand sich eingeloggt und den Account leer geräumt hat.
    Oder es flattern einem sehr echte Zahlungsaufforderungen ins Haus, weil Items oder Gold bei irgendwelchen obskuren Händlern bestellt wurde....


    Wie gesagt, ich erachte es für nicht geeignet und würde, wenn ich es mir recht überlege sogar bei einem 16-jährigen noch Bedenken äußern. :-]

  • Oh wegen der Spielregeln u.s.w und dem Kapieren des Spiels hätte ich keine Bedenken, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass gerade bei solchen Spielen prof. Spieler mitspielen um das Ding am Laufen zu halten, bzw. die Leute zum länger "dransitzen" zu motivieren, weiß aber nicht ob das wahr ist.

  • Ich gebe zu, was Online-Spiele angeht, bin ich überhaupt nicht fit.
    Ich weiß nicht einmal etwas mit der Abkürzung anzufangen. Ich könnte sicher googlen ... aber vielleicht kann mir hier jemand auch mit ein paar Worten erzählen, was sich dahinter verbirgt...

  • @ Licht
    Hier solltest du alles erfahren, was du wissen willst. :-]
    http://www.wow-europe.com/de/


    @ Alexx
    Oh es ging mir weniger um die Regeln, die sind einfach, draufhauen, Erfahrung sammeln, wachsen, Items sammeln.
    Schwierig, sind die Zusammenhänge, welche Fraktion ist mit welcher im Bunde, welche Auswirkungen haben meine Taten, mein Neffe, eigentlich ein helles Köpfchen, war mit mancher Aufgabenstellung, einfach überfordert, er wußte, was er tun sollte, aber er hat nicht verstanden warum. :-]


    Was die prof. Spieler angeht, die gibt es, nennen sich Gamemaster und helfen bei Problemen, sind aber vom Spielhersteller angestellt.
    Die Art, wie du sie darstellst, kenn ich nicht, kann ich mir auch schlecht vorstellen.


    Es gibt allerdings auch diese armen Wesen hier:
    (kein Scherz)
    http://www.youtube.com/watch?v=81cmmJiHEGI

  • Erstmal Danke für Euere Antworten!
    Mein Sohn war natürlich nicht so begeistert von Eueren Antworten :-(


    Werde mich wohl noch weiter mit den Für und Widers dieses Spiels beschäftigen müssen............aber die Idee mit dem kostenlosen Testspiel ist ja schon mal eine Möglichkeit......... :gruebel

  • @ Sill
    Wie gesagt, das Angebot steht, du mußt halt nur wen in deiner Nähe haben, der dir das Spiel zum Installieren leiht, den Code für den Onlinetestaccount könnte ich dir dann per Email schicken.


    Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist.
    Das Spiel wird nur online gespielt, also muß auch während der Spielzeit eine Onlineverbindung bestehen. Bei mir reichte meine alte zugegeben recht knapp bemessene Flatrate nicht mehr aus und mußte erhöht werden.
    (Alles Dinge und eventuelle Kosten, die einkalkuliert werden wollen.)
    Worauf ich noch mal hinweise, ist daß eine Stunde spielen am Tag deinen Sohn vermutlich nicht zufrieden stellen wird..... da bekommt man so grade mal seine Postgeschäfte im Spiel erledigt.


    Ich bin ja in einer Gilde recht aktiv und bekomme daher mit wie kreativ die kleinen Zwerge beim umgehen der elterlichen Spielsperre sind.
    Da werden Kinderschutzprogramme am PC mal eben gehackt, damit das Spiel trotzdem hochfährt.
    Der Ton wird komplett runtergefahren, damit Mutti nicht hört, daß statt Hausaufen WOW auf dem Plan steht.
    Oder man geht einfach zum Kumpel, bei dem die Eltern gerade arbeiten sind und zockt sich da das Hirn weg.


    Mir fällt jetzt grade keiner der Jungs ein, der sich brav abmeldet, bei allen muß es meist zum Steckerziehen oder beschlagnahme der Tastatur durch die Eltern kommen, bevor man sich abends ins Bett verkrümmelt.


    Einer der Kandidaten (16) Jahre alt, fiel mir immer wieder mitten in der Nacht beim Zocken auf.
    Antwort auf die Frage, ob er nicht zur Schule müßte: "Doch doch, ich schlafe nachmittags, da darf ich nur eine Stunde zocken, aber nachts schlafen meine Eltern so tief, daß sie nicht mitbekommen, wie lange ich online bin."


    Wie gesagt, ich würde es meinem Kind nicht erlauben.
    Lieber einmal ein paar Tage Mißmutigkeit und Unwillen, als jeden Tag Kämpfe, wann denn nun Feierabend ist. :-]


    Ah... ganz vergessen:
    Mittlerweile gibt es zu WOW ein Addon, welches dein Sohn vermutlich dann auch haben wollen wird, denn ohne Addon, wird er speziell im Spieler-gegen-Spieler Kampf wenig Erfolg haben, da die Gegenstände des Addons weitaus besser sind, als die der Urversion, womit die Spieler, welche das Addon haben, denen ohne weit überlegen sind... nette Verkaufsstrategie. :grin

  • Ich spiele WOW selber und ich würde, wenn ich einen 11 jährigen Sohn hätte, diesen nicht spielen lassen. Es ist kein Spiel, das man für 1 Stunde spielt und dann etwas anderes macht die "Sucht"gefahr ist wirklich sehr hoch. Ich spiele regelmäßig abends und wenn ich mir so manches Mal überlege was ich sonst hätte in der Zeit tun können wunder ich mich, aber mir macht es Spass und ich bin alt genug das zu entscheiden. Aber ich denke Kindern wird es nicht anders gehen und es gibt viele schöne Dinge die man im "echten Leben" erleben kann mit "echten" Freunden, das finde ich persönlich schöner, denn ich würde das Gezanke nicht durchmachen wollen, wenn die vereinbarte Spielzeit um ist, denn dann ist der Sohn gerade in der Instanz und dann heisst es Mami wir müssen doch nur noch Draki legen (ein Endboss) nur was Mami evtl. nicht weiss dass "nur" kann sich noch gut und gerne 1 - 2 Stunden hinziehen :lache

  • Ja, genau, das ist der Punkt:
    Ich kenne mich Null aus mit dem Spiel!
    O.K. man könnte die Spielregeln und sonstiges auf der Webseite durchlesen.....hat mir mein Sohn auch schon gezeigt, aber das Spiel "sagt" mir gar nichts! :cry


    @BJ
    Danke für Dein Angebot! Wenn es wäre, würde ich Dir eine PN schicken. :-)
    Das mit der Onlineverbindung wäre kein Problem, denke ich, denn wir haben eine Flatrate.
    Aber mich stört schon mal die monatliche Grundgebühr.....das ist ja gerade mal das Taschengeld des jungen Mannes!



    Mein Sohn stellt sich das halt so vor, dass er da mit seinem Freund, dessen Bruder das Spiel hat, spielen könnte.
    Auf die Argumente, dass es eventuell langweilig werden würde, wenn er nur kurz Zeit zum Spielen hätte und deshalb vielleicht immer nur auf einem unteren Level bleiben würde (habe ich das richtig verstanden?), meinte er, das würde ihm nichts ausmachen.
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er so genau weiß, um was es in dem Spiel geht...hmmm, werde wohl noch einwenig rumgrübeln und palavern müssen.... :-(

  • @ Sill


    Dann hier schnell ein kleiner Abriss, worum es geht:


    Es gibt zwei verschiedene Seiten auf denen man spielen kann.
    Die Horde (Blutelfen, Orcs, Trolle, Tauren und Untote)
    Die Allianz (Menschen, Gnome, Zwerge, Draenai und Elfen)
    Außrdem kann man zwischen verschiedenen Charakteren wählen:
    Hexenmeister
    Magier
    Paladin
    Krieger
    Schamanen
    Druiden
    Schurken
    Jäger


    Man fängt mit Lvl eins in einem sehr kleinen und einfachen Startgebiet an.
    Dort muß man dann erstmal ganz leicht und schnell zu erledigende Aufträge erfüllen. (Töte Wildschweine, Sammel Muscheln, Finde meinen Picknickkorb....etc.)
    Für jedes getötete Monster und jeden Auftrag gibt es Erfahrungspunkte. Je mehr Erfahrung man sammelt, um so schneller steigt man im Level auf.
    Alle zwei Level geht man zu seinem Lehrer und lernt neue Zaubersprüche oder Attacken. So wird man immer stärker.
    Außerdem sammelt man durch das Töten der Monster Ausrüstungsgegenstände, die einen Schützen oder Angriffe verstärken.


    Bei intensivem Spiel schafft man es in 5-6 Stunden auf Level 20 und ab da dauert es länger bis man levelt, weil man mehr Erfahrung braucht.
    (Mein Hexer ist jetzt Level 61 und ich habe 9 Stunden auf dieser Stufe gespielt und das nächste Level ist noch nicht in Sicht.)


    Dies ist aber nur ein Aspekt des Spiels.
    Wie gesagt, das Ganze ist ziemlich komplex.


    Später wird es immer wichtiger in sogenannte Instanzen zu gehen, damit man ausreichend Erfahrungspunkte sammeln kann. Das heißt man betritt mit einer Gruppe von mindestens 5 Spielern eine Mine oder ein Schloß oder ähnliches, welches dann bis zum Endboss erobert werden muß. Das dauert von 1 Stunde bis zu 10 Stunden Spielzeit am Stück (Ich war auch schon in einer Instanz 24 Stunden lang und wir haben nur zwischen durch Pause zum Essen gemacht) , Unterbrechungen werden von den anderen Spielern sehr ungern gesehen und enden meist mit dem Rauswurf des Spielers aus der Gruppe.
    Bzw, damit daß man den Spieler nicht mehr mit nimmt.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Mag sein, ich kann dabei einfach herrlich entspannen und abschalten... :-]


    :wowhast du auch geschlafen??? da ist man doch Tod! (obwohl wenn ich mal meinen eigenen PC habe, dann mahce ich des auchmal.


    deny

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • @ Sill
    Kein Problem, ich mag das Spiel halt sehr.
    Sehe aber die "Gefahren" glücklicherweise noch relativ realistisch.... glaub ich. :lache


    @ Deny
    Nein, geschlafen habe ich nicht. :-]

  • ich klink mich jetzt auch mal in den horst ein wegen einer frage zu wow:


    mein bruder zockt das online...
    jetzt möchte ich ihm gerne ein 1/4-jahr online-zocken als dankeschön schenken...
    gibt es da verschiedene seiten?
    ist das überhaupt möglich ihm sowas als gutschein zu schenken oder brauch ich da irgendwelche daten von ihm?


    danke schon mal :wave
    grüssle
    die_kleene_