Vom Meter in der Zuversicht

  • Also ich verstehe es immer noch nicht.


    In den Wiki- link steht drin, dass die Bedeutung des Wortes umstritten ist und unterschiedlich ausgelegt wird, welche Auslegung und was genau du jetzt meinst bleibt offen.

  • @ beo: Mondstein meinte einen anderen Begriff.


    Nach dem Löschen des Ausgangstext ist ein Weiterführen dieses Threads meiner Meinung nach sinnlos. Ich möchte darum bitten, allgemeine Fragen, die sich vielleicht ergeben haben, in einem anderen Bereich zu verhandeln.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • @ Waldlaeufer: Jeder reagiert auf Kritik wahrscheinlich empfindlich, wenn es sich um einen Herzenstext handelt. Und natürlich ist es schöner, nur lobende Worte für den eigenen Text zu lesen. Aber da du mit Konzepten wie dem "Tod des Autors" vertraut bist, ging ich davon aus, dass du auch Textkritik einzuordnen weißt und sowas nicht überbewertest.
    Lob ist schön, aber Kritik bringt einen Autor, der sich verbessern möchte, meiner Erfahrung nach auf Dauer weiter. Dass sich so viele Eulen mit deinem Text beschäftigen, darüber nachdenken und dazu schreiben, darfst du als Bestätigung für die Qualität deines Textes auffassen! So war das gemeint. Deine Gefühle zu verletzen lag nie in meiner Absicht. Sollte das dennoch geschehen sein. möchte ich mich dafür entschuldigen.

  • Liebe Flashfrog,


    du hast meine Gefühle keineswegs verletzt, dafür kennen wir uns zu wenig und ich bin dafür auch in der virtuellen Welt zu wenig emotional verankert. Anscheinend nehme ich dies nicht immer so ernst wie andere.
    Was auch zur Folge hat, dass ich meinen Text nicht aus „Kritikgründen“ herausgenommen habe, wie es sich hier immer wieder liest. (Was das eigentlich ärgerliche ist.) Man kann durchaus meinen, der Text gebe einem nicht viel. Gut. Aber sollte dies mehrmalig rechtfertigend postuliert werden, frage ich mich, worin der kritische Aspekt hier steht, wenn weiter keine Stil-, Inhalts-, whateverfragen/ und Anregungen behandelt werden. Direkter gesprochen: Welchen konstruktiven Ansatz kann ich aus einem Beitrag ziehen, der mehrmalig nur darum handelt, dass der Text „verschwurbelt“ sei. Hm. Was mach ich daraus? Eben.
    Ja, Lob ist schön und ja, Kritik bringt einen weiter. Sofern sie denn vorhanden ist.
    Anders gesagt: Worum es auch immer gegangen sein mochte, mir schien es ab einem Punkt nicht mehr um den Text zu gehen. Jedenfalls hast du mich kaum Stellung nehmen sehen – wozu denn auch. Es war ein Versuch und der Fehler lag meinerseits in falschen Erwartungen hinsichtlich Text bezogener Kritik.
    Lassen wir dies also genügen.


    :-)

  • Ich würde dir ja gerne konstruktive Anregungen geben, nichts lieber als das, nur dafür müsste ich erstmal ansatzweise verstehen, worum es dir in dem Text geht. Dass du ihn jetzt gelöscht hast, macht die Sache nicht grad einfacher. ;-)

  • Die Möglichkeit hatte bestanden.
    Das Löschen sollte nun diese Debatte beenden.
    An anderer Stelle können wir aber gerne mal eine Diskussion über das Verstehen von Texten und die Notwendigkeit zur Texterschließung führen - womit ich jetzt nicht auf deine kognitiven Fähigkeiten anspielen möchte, sondern auf hermeneutische Grundsatzfragen. Verstehen ist nämlich ein mit Schwierigkeiten behaftetes Wort in der Literaturwissenschaft.
    Also, auf ein andermal. :-)
    Lieben Gruß vom Waldlaeufer

  • Da nun jedenfalls der Versuch, die Debatte durch Entfernen des Textes zu beenden, als gescheitert gelten muss, wäre es nach meiner Meinung nur fair, wenn der Text wieder an seine ursprüngliche stelle kommt.


    Erst dann haben alle Kritiker, ob sie nun zustimmend oder ablehnend schreiben wollen, wieder die Möglichkeit am Text orientiert und damit sachbezogen zu schreiben. Es ist schlicht kontraproduktiv, in einem Atemzug darüber zu klagen, dass keine sachliche Kritik eingeht und dieser die Textgrundlage zu entziehen.
    (Abgesehn davon, finde ich es schade, den Text nicht mehr lesen zu können.)


    LG
    Licht