Der Text liest sich sehr schön, die Sprache gefällt mir - nur verstanden habe ich nicht sehr viel. Ein Spiel mit Worten?
Vom Meter in der Zuversicht
-
-
Ich finde es völlig OK, nicht immer alles rational erfassen zu können, was da so alles unter Gottes Himmel (sorry BJ das steckt so drin) kreucht und fleucht und was ich trotzdem schön finde. Ich liebe die Schönheit der Blüten und und Blumen. Von den Dingen die da zu den vielen Farben führen und wie die Blüte sich dem Licht zuwendet habe ich keine Ahnung. Muss ich auch nicht.
So kann es auch bei Texten gehen. Das schöne an Literatur ist, daß sie weit über pragmatische Informationsvermittlung hinausreicht.
Gerade dieser Text lebt davon, Dinge nicht einfach platt und plump und nackt als scheinbar objektiven Faktensalat zu präsentieren.
Der Text scheint eher dem erhöhten Puls abgelauscht, dem Summen im Kopf, wenn ich völlig verliebt tastend suche, wie das Gefühl überhaupt wahrzunehmen ist. ...Rationales Vertstehen muss ich da nicht haben. Mich hat der Text emotional angesprochen. Und dadurch ahne ich etwas von seinem Inhalt. Ansonsten scheint mir dies ein Text zu sein, bei dem die einfache hermeneutische Grundeinsicht, daß jeder Leser den Text auf seine Weise liest, besonders zum Tragen kommt.
LG
Licht -
Siehst Du, licht,
bei mir war es gerade umgekehrt. Ich kann den Text höchstens auf rationaler Ebene erfassen. Er gibt sehr präzise eine Gefühlslage wieder, die nicht meine ist. Es ist eine andere Welt.
Es ist ein guter Text, aber für mich 'funktioniert' er nicht.nein, kein reines Sprachspiel, wirklich der Versuch, Gefühle und eine Gefühlslage so präzise wie möglich wiederzugeben
Danke an Nudelsuppe für den Hinweis auf Gertrude Stein, es geht genau in diese Richtung. Sie klappt bei mir auch nicht.
Das eine oder andere 'und' hätte ich trotzdem gestrichen -
Hm...@licht, dass es sich da um einen Text handelt, wo versucht wird, Gefühle in Textform zu bringen, ist mir schon klar...fragt sich bloß noch, welche Gefühle?
Auf mich wirkt der Text - rein emotional gesehen - nicht, als wolle man(n) Liebe ausdrücken sondern Eigenliebe (besonders der letzte Abschnitt)....und das wäre für mich zumindest eine verworrene, sich nicht richtig anfühlende...und so fühlt sich für mich halt auch der Text an.
Edit nach Magalis Beitrag:...schön ausgedrückt!!! :write..."funktioniert" für mich auch nicht
Um die stilistische Form sollen sich besser die Profis kümmern. "Denn die haben Ahnung von der Technik, von der ich nix verstohn..." (Frei nach BAP)
-
Ich gebe zu, es ist ein sperriger Text. Aber irgendetwas müssen die Texte ja mit dem Autor gemeinsam haben.
Wenn schon nicht immer die Intentionalität.
Was ich hier herauslese aus den Kommentaren ist das typische Kafka oder Borges Leseerlebnis: entweder man findet keinen Zugang zum Text oder man mag ihn, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass man ihn versteht.
Oder man findet den Autor eh doof.
Ernst beiseite.
Ich denke nicht, dass das „Verstehen“ eines Textes durch den Leser gar verständlich sein muss. Im Übrigen auch nicht zwangsläufig ein Verstehen durch den Hervorbringenden. Aber eine Meta-Diskussion vom Tod des Autors lostreten zu wollen, wäre hier vielleicht nicht angebracht. Wobei zumindest ich Spaß dran hätte.
Anders gesagt: Ein Autor, der für seine Nicht-Leser schreiben wollte, würde dabei nicht an Literatur denken. Entweder man findet seinen Zugang oder nicht. Alles andere ist schließlich die eigentliche Textkritik.
Jedoch: Zur aufgeworfenen Verständnisfrage Wer läuft hier auf wen zu? kann ich eine genaue und ziemlich einleuchtende Antwort geben – vielleicht ist es eben gerade die aporetische Situation, um die es geht. Die Literatur kennt dergleichen.
Und mehr.Lieben Gruß vom Waldlaeufer
[SIZE=7]Ein paar kleine Buchstabenverdreher editiert. [/SIZE] -
Zur Frage von Voltaire und Magali:
Ist es ein Spiel mit Worten oder der Versuch, ein Gefühl präzise zu beschreiben?Ganz einfach: Ja.
ät Marcel
Danke für deine Worte - gerade das Klangbild eines Textes finde ich immer spannend. Es gab ein lateinisches Gedicht, welches mich wegen des durch die Wortwahl implizierten Rhythmus so beeindruckt hatte.Irgendwie gibt es so viele Ebenen eines Textes, von denen Wirkung ausgehen kann.
Lieben Gruß. -
Völlig OT
ZitatOriginal von Ikarus
[...] nicht als wolle man(n) Liebe ausdrücken sondern Eigenliebe (besonders der letzte Abschnitt)....und das wäre für mich zumindest eine verworrene, sich nicht richtig anfühlende...Ja ja, die bösen Männer.
Denken immer nur an das Eine. Sich.
Stimmt doch gar nicht - der Mann ist ein durchaus mehrschichtiges Lebewesen.
Das Mantra der drei F´s: Futtern, Faulenzen und Fi...losophieren.Anders kann ich jedenfalls grad das zweite "n" im man nicht verstehen.
Allerdings ist Erzähler eine "sie", was auch wegen des Perspektivenwechsels angesprochen wurde. -
Zitat
Original von Waldlaeufer
Völlig OTJa ja, die bösen Männer.
Denken immer nur an das Eine. Sich.
Stimmt doch gar nicht - der Mann ist ein durchaus mehrschichtiges Lebewesen.
Das Mantra der drei F´s: Futtern, Faulenzen und Fi...losophieren.Anders kann ich jedenfalls grad das zweite "n" im man nicht verstehen.
Allerdings ist Erzähler eine "sie", was auch wegen des Perspektivenwechsels angesprochen wurde.:lache...Waldlaeufer...Ich meinte das auch ganz geschlechtsunspezifisch...die drei Fs sollen - wenn man manchen Männern glauben darf, eh schon zum "schönen" Geschlecht durchgedrungen sein und rücksichtsloser, wie immer, wenn das weibliche Geschlecht irgendwas anpackt (Vorsicht: Endlosschleife, die ich lieber nicht weiter verfolgen möchte!)...außerdem gibt es bei "frau" nunmal keine Möglichkeit, einen Buchstaben ironisch anzufügen
Aber ich meinte wirklich nur den Begriff "Liebe" und was man darunter verstehen kann oder auch nicht. Sorry
Wie auch immer... mich spricht dann der Text halt einfach nur nicht so/oder halt negativer an.
-
Mich beschleicht bei solchen Texten immer ein Verdacht auf Zuckerwatte: süß, viel Volumen, aber wenig Substanz.
In diesem Fall habe ich allerdings durchaus den verschwommenen Eindruck, dass der Autor uns irgend etwas mitzuteilen versucht, das mit einer unüberwindlichen Distanz zwischen einem ich und einem du bzw. 2 sies zu tun haben mag, das aber für mich leider komplett im Wortgestöber untergeht. (Und offensichtlich geht es nicht nur mir allein so.)@Waldläufer: Du willst dich jetzt nicht ernsthaft mit Kafka und Borges vergleichen, oder? :schock
-
Zitat
Original von flashfrog
@Waldläufer: Du willst dich jetzt nicht ernsthaft mit Kafka und Borges vergleichen, oder? :schockWoraus möchtest Du das ableiten?
Sie schrieb doch lediglich, dass die Wirkung ihres Textes bei den Rezipienten ein ähnlich geteiltes Echo hervorruft wie bei den beiden genannten Autoren.
Das sagt m. E. absolut nichts über die Selbsteinschätzung aus.
-
Zitat
Original von flashfrog
Mich beschleicht bei solchen Texten immer ein Verdacht auf Zuckerwatte: süß, viel Volumen, aber wenig Substanz.@Waldläufer: Du willst dich jetzt nicht ernsthaft mit Kafka und Borges vergleichen, oder? :schock
Mich beschleicht bei solchen Kommentaren immer ein Verdacht auf Neid: da macht jemand etwas, was ich nicht kann oder mag, also gifte ich.
Wenn einem ein Text nicht gefällt, ist das OK und dann kann man das schreiben. Derartiges rumgegifte finde ich unangebracht.
-
Bitteschön, um sich ernsthaft mit Kafka oder Borges vergleichen zu können, müsste Waldlaeufer wohl erstens ein Mann sein, zweitens Tscheche oder Argentinier und drittens und besonders: tot.
Das Wollen, nun gut: Warum sollte sie es nicht wollen oder wollen dürfen? Ach so, ja: Weil man das nicht tut. Dann ist ja alles klar. Oder eben doch nicht alles klar: Einen Vergleich automatisch als Gleichsetzung oder Einsortierung auf gleichem Rang zu verstehen, ist – meiner Meinung nach – töricht. (Sorry, flashfrog, es ist nicht als Spitze gemeint.)
Es gehört zur Kunst und damit auch zur Literatur (zu der ich den von Waldlaeufer vorgestellten Text zähle), dass der Zugang zu ihr nicht allen und nicht immer offensteht. Es wäre schön, wenn das anders wäre. Es wäre allerdings auch schön, wenn die Reissäcke in China stabiler stünden. Beides ist in absehbarer Zeit wohl nicht zu erreichen. Und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach.
Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Zitat
Original von licht
Mich beschleicht bei solchen Kommentaren immer ein Verdacht auf Neid: da macht jemand etwas, was ich nicht kann oder mag, also gifte ich.
.Neid? Auf Kafka? Nö, mitnichten. Eher Bewunderung. Dafür, wie präzise er mit Sprache umgeht und durch Metaphern verschiedene Sinnebenen schafft, mit ihnen spielt und den Leser dadurch niebewusste Perspektiven auf die Welt entdecken lässt. Für mich einer der besten Sprachkünstler überhaupt und ein ganz einzigartiges Leseerlebnis.
2. gifte ich nicht, ich teile lediglich meine Meinung zu einem Text mit. (Wenn ich gifte, hört sich das ganz anders an. Aber dazu hätte ich ja auch gar keinen Grund.)
blaustrumpf : Sicher purzeln in China reihenweise Reissäcke, aber das ist doch der Sinn eines solchen Threads: als Leser einem Autor eine Rückmeldung zu einem Text zu geben, die über "wow" oder "öhm, nö" hinausgeht und gegebenenfalls darüber zu diskutieren, wenn man sich nicht einig ist, woran das liegen mag.
-
Tja..........Ich frage mich wirklich, woran es liegt, dass Flashfrog so treffend auszudrücken vermag, was ich selbst (auch ganz ohne Neid zu empfinden ;-)...) in so stümperhafter Weise lediglich anreisse?
Wirklich gut!
-
Sorry, aber da gab es in anderen Bereichen des Forums ganz andere Beispiele von Abweichung gegenüber dem Ausgangstext.
Das Herausnehmen des Textes und somit die Erreichung der Gegenstandslosigkeit des Threads halte ich für wesentlich bedenklicher als die kontroversen Beiträge.
-
Liebe/r (?)Waldläufer,
bitte stell deinen Text hier wieder rein.
Natürlich gibt es hier Eulen, die deinen Text kritisieren, nicht verstehen, was auch immer. Ob zu Recht oder zu Unrecht, will und kann ich gar nicht beurteilen. Aber es gibt genauso viele Eulen, die ihn gerne lesen und sich daran erfreuen, wie du an einigen Posts sicher bemerkt hast. Gerade diese Eulen, mich übrigens eingeschlossen, stößt du mit dem Entfernen vor den Kopf. Deshalb meine Bitte: Wenn die Diskussionen dich stören, ignoriere und überlies sie. Aber stell deinen schönen Text wieder rein, um den ist es nämlich wirklich schade.Ganz liebe Grüße,
Eny -
Ursprungstext draußen - Fred damit für mich erledigt.
-
*Senftube öffne*
Hmm, schade.
Der Text, egal ob undurchsichtig oder nicht, hat mir persönlich viel gegeben. Ich konnte mich darin wiederfinden. Ob ich nun auch wirr bin? Vielleicht, möglich wärs.
Er hat mir mehr als nur gefallen, ich könnte ihn sogar fühlen. Vielleicht habe ich ihn komplett fehlinterpretiert und nicht so, wie die Autorin es beabsichtigt hat - aber auch das ist doch eigentlich egal. Jedem Leser sollte es selbst überlassen sein, was aus den gelesenen Worten herausgelesen wird.Es war ein besonderer Text und ich danke Waldläufer dafür, das er hier zu lesen war. Ob ein Text handwerklich einwandfrei ist oder nicht, bemerke ich erst wenn ich beim Lesen lange Zähne bekomme oder eben nicht. Und dieser hier war von langen Zähnen ganz weit entfernt. Aber das ist meine Subjektivität. Er ist und bleibt einzigartig. Und er hat gepaßt wie die Faust aufs Auge...
Vielen Dank, Waldläufer
*Senftube schließ*
-
[quote]Original von Insomnia
Der Text, egal ob undurchsichtig oder nicht, hat mir persönlich viel gegeben. Ich konnte mich darin wiederfinden. Ob ich nun auch wirr bin? Vielleicht, möglich wärs.
Er hat mir mehr als nur gefallen, ich könnte ihn sogar fühlen. Vielleicht habe ich ihn komplett fehlinterpretiert und nicht so, wie die Autorin es beabsichtigt hat - aber auch das ist doch eigentlich egal. Jedem Leser sollte es selbst überlassen sein, was aus den gelesenen Worten herausgelesen wird.
Da kann ich Inso nur Recht geben, genauso hab ich es auch empfunden!
Mich hat er berührt, aber hey wenn das nicht bei jedem geklappt hat, ist das doch auch okay, ich denke kein Autor wird das annehmen!!Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, danke Waldlaeufer!!
* ich hab gerade nur so gedacht, wenn ich wirklich etwas schreiben WOLLTE und diese Reaktionen sehen würde, täte ich es auf keinen Fall mehr,wenn andere das auch so sehen wie ich, gehen uns eine Menge toller Geschichten verloren*
-
Zitat
Original von sonja
* ich hab gerade nur so gedacht, wenn ich wirklich etwas schreiben WOLLTE und diese Reaktionen sehen würde, täte ich es auf keinen Fall mehr,...Mit Verlaub, dann ist es auch nicht schade drum.
JEDER, der hier oder anderswo einen Text veröffentlicht muss sich nun mal vielfältigen Reaktionen von Lesern aussetzen. Wer nur freundliches Schulterklopfen erwartet, Verständnis oder begeisterte Reaktionen, der ist anscheinend noch nicht so weit etwas zu veröffentlichen - vielleicht wird derjenige auch nie soweit sein. Das mal ganz unabhängig von Waldläufers Text.Den Text einfach rauszunehmen finde ich ehrlich gesagt scheiße und zeugt mMn nicht von besonderer Reife. Da war wohl doch nicht genug Atem für den letzten Meter ...
Gruss,
Doc