Emmas Weg in die Freiheit - Thomas Jeier [14 - 17 Jahre]

  • Emmas Weg in die Freiheit - Thomas Jeier


    Kurzbeschreibung
    New York, 1909: Die 16-jährige Emma flieht vor der Not in Deutschland nach Amerika. Dort wird sie als Näherin erbarmungslos ausgebeutet und beginnt bald, sich mit anderen gegen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu wehren. Vor dem Hintergrund des historischen Arbeitskampfes erzählt Thomas Jeier die Geschichte Emmas, die gegen alle Konventionen um ihr Lebensglück und eine selbstbestimmte Zukunft kämpft.


    Über den Autor
    Thomas Jeier, wurde 1947 in Minden/Westfalen geboren. Er wuchs in Frankfurt am Main auf und lebt heute bei München und in den USA und Kanada. Mit seinen historischen Romanen, die in etliche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurden, hat er auch bei Erwachsenen großen Erfolg.


    Eigene Meinung
    Emma ist in Deutschland ja DAS Synonym für Frauenrechte und so ist auch die Emma dieses Buches eine starke Frau, die für ihre Rechte einsteht. Jeier beschreibt in diesem Buch das auch heute noch aktuelle Problem der TextilarbeiterInnen, die unter unmenschlichen Bedingungen unsere Kleidung und Schuhe herstellen. Es hat mich sehr beeindruckt, dass dies Thema, das so wenig Öffentlichkeit findet, in einen so schönen Roman eingebunden werden konnte!
    Historisch ist toll recherchiert worden, das Buch ist sprachlich ebenso toll und interessant ist es allemal! Thomas Jeier schreibt Jugendbücher, die auch für Erwachsene nicht langweilig sind!


    Bibi