Die Autorin:
Gabriele Keiser, 1953 in Kaiserslautern geboren, Studium der Literaturwissenschaften. Die Journalistin und Autorin hat zahlreiche Kurzgeschichten und mehrere Romane veröffentlicht (u.a. zusammen mit Wolfgang Polifka unter dem Pseudonym LEA WOLF).
Klappentext:
Kriminalkommissarin Franca Mazzari findet beim Walken in den Weinbergen zwischen Rhein und Mosel die Leiche der vierzehnjährigen Hannah. Ihr Schädel ist zertrümmert und alles deutet auf einen Unfalltod hin. Das Obduktionsergebnis spricht jedoch eine andere Sprache: Hannah wurde ermordet. In den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt Andreas Kilian. Er ist seit einigen Wochen zu Gast auf dem Weingut von Hannahs Familie und hat eine Vorliebe für junge Mädchen ...
Meine Meinung:
Ein, wie mir scheint, sehr sorgfältig recherchierter Thriller aus deutschen Landen, die ich immer wieder gerne lese.
Gerade die ganzen Hintergrundinformationen zu Schmetterlingen und den Weinbergen fand ich sehr interessant!!
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und beschrieben, man kann sich hervorragend in die Geschichte einklinken.
Und spannend ist es allemal, vor allem die Frage, ob der Hauptverdächtige - mit abnormen Zügen - wirklich der Mörder ist...
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass sich die eigentliche Tat erst ungefähr in der Mitte des Buchs ereignet. Das ist für meinen Geschmack viel zu spät. Aber so hat man die Gelegenheit alles andere besser kennenzulernen, also den eventuellen Täter und das Opfer und die ganzen Hintergründe.
Meine Empfehlung also für diesen Krimi aus Deutschland!