Schreibversuche vorstellen?

• Ich bin ganz neu hier. Habe schon einiges gelesen aber nicht alles.
    Ich vermute mal, man kann hier eigene Schreibversuche zu Diskussion stellen.
    Gibt es da Regeln?
    Sind die Texte begrenzt
    Kann man einen Link auf die eigenen Texte setzen, wenn sie vielleicht zu lang für das Forum sind?

MfG

nanina

• Hallo, nanina

Willkommen in der Eulerei!

Das mit dem Vorstellen von eigenen Texten, das ist so eine Sache: Zum einen reagieren die meisten (seriösen) Verlage empfindlich, wenn etwas schon im Internet vorhanden ist. Wenn Du also daran denkst, ein Buch zu veröffentlichen, scheint eine gewisse Zögerlichkeit beim Vorführen angeraten.

Zum anderen ist dies ja eher ein Forum von und für Lesende. Konstruktive Kritik, Anregungen bei Formulierungsproblemen etc. gibt es hier zwar bisweilen auch. Jedoch wären Deine Texte, so Du sie zur Diskussion stellen willst (und nicht nur vorzeigen), in einem anderen Forum vielleicht besser aufgehoben.

Kritik ist ein gutes Stichwort. Es ist und bleibt für die meisten schwierig damit umzugehen, wenn andere etwas, auf das man viel Mühe verwendet hat, eben nicht ganz so glorios finden wie man das selbst tut.

Im Internet mit seiner kuriosen Mischung aus vertraulicher Nähe und Anonymität wird die Sache noch schwieriger: Wie jemand etwas meint, warum es gesagt wird und dabei so und nicht anders, das können wir uns immer nur irgendwie zusammenreimen und hoffen, dass das so einigermaßen den Tatsachen entspricht.

Hinzu kommt, dass in diesen virtuellen "Treffpunkt rund ums Buch" immer wieder AutorInnEn hineinschneien, die außer durch mehr oder weniger geglücktes Selbstmarketing nur spärlich zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

DAS wird hier gar nicht so gerne gesehen. Aber wenn sich jemand ins Nest "einbringt", es mit Buchrezensionen, Leseempfehlungen und so weiter auspolstert, dann ist es natürlich auch interessant zu wissen, was diese Person denn selbst so schreibt. Wenn sie schreibt.

Du verstehst? Büchereulen, die schreiben, gibt es hier eine Menge. Ich finde es auch immer wieder interessant, wie groß die Spannbreite da ist. Was die meisten der Forumsnutzenden allerdings weitaus weniger spannend finden, sind Versuche, dieses Forum nicht zu nutzen sondern zu benutzen.

Aber das war ja wohl nicht Deine Absicht, schließe ich daraus, dass Du erst einmal fragst, wie denn die Sache hier so gehandhabt wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Bring Dich ein ins Forum und Du wirst sehen, dass Dir auch professionelle, erfahrene AutorInnEn gerne mit Rat zur Seite stehen.

Viel Spaß bei und mit den Eulen!

Grüssli, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag