Suchtkauf-Ausreden in Suchtklinik

• :wave Hallo Leute!
    Eigentlich hat ja jeder genug zu Lesen, aber immer wieder kommen noch neue Bücher dazu... :-(
    :cryNein, nein...nicht heulen... :nono...ist zwar nicht so toll,wenn der Aufbau schneller gedeiht als der Abbau, aber ich finde, mit der richtigen Begründung(oder sollte ich eher sagen "Ausrede"? :gruebel X( )sieht das ganze schon netter aus und belastet das geplagte Gewissen nicht so sehr.... :grin

Heute war es schon wieder so weit:Wir waren unterwegs und ich nahm mir fest vor, nicht schon wieder ein Büch zu kaufen...und was passiert...kaum bin ich zwei Stunden aus der Haustür, schon habe ich wieder zwei Bücher in der Hand...da half es auch nichts sie erstmal im Kofferraum des Autos zu "verstecken"... :wow
    Sicher meldet sich sofort das Gewissen :-(...es ist böse mit mir :hau...es schimpft und will mich "zur Sau machen" :fetch...
    Rettung naht in Form einer glaubwürdigen Kaufbegründung:"Die Bücher lagen in einer Lagerhalle aus alten Tischen und drohten vollzustauben...außerdem war es dort auch nicht so sonderlich warm....nicht auszudenken wenn jemand gegen den Tisch stößt, dann stürzen die "armen kleinen Taschenbücher" auf den Boden und brechen sich am Ende noch die "Eselsohren"...unverantwortlich!!! :yikes
    Also handelte ich ja nur aus purer Nächstenliebe :-]...das Gewissen ist auch beruhigt... :grin...kann jetzt richtig glücklich meine "Beute" ins Regal stellen :hop :hop :hop

Steht ihr auch solche "Gewissenskämpfe"aus?
    Welche Ausreden...äh,pardon..."Gründe" fallen Euch so ein??? :write

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich habe da eine schöne Logik, die immer zieht, denn sie ist logisch, und keine Ausrede.
    Soll ja auch vorkommen, daß man mal ohne neues Buch aus einem Buchgeschäft kommt. In dem Fall hat man Geld gespart und zwar das Geld für mindestens ein Buch. Wenn man also beim nächsten Mal ein Buch kauft, dann ist dieses Buch quasi gratis, denn man kauft es ja um das Geld, das man beim letzten Mal gespart hat.
    Läßt sich problemlos auch auf Amazon anwenden. Einfach die Seite aufrufen und sagen "heute finde ich nichts zum Bestellen", schon kann man morgen ohne schlechtes Gewissen bestellen. Bei Bedarf wiederholen. :grin

• Wenn ich ein Buch, von dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich lesen will, als Mängelexemplar oder im Oxfam-Shop finde, dann nehme ich es mit, weil ich ganz genau weiss, dass ich es nach Murphy's Law in ein paar Monaten doch unbedingt lesen möchte und dass ich es dann neu kaufen müsste. Also hab ich schon mal Geld gespart, wenn ich es sofort zum reduzierten Preis kaufe und das gesparte Geld kann ich dann natürlich gleich für ein zweites Buch ausgeben, das ich dann sozusagen gratis dazubekomme. :grin

• Das Buch ist selbst schuld! So, wie das mich angemacht hat, da musste ich doch schwach werden! Ich bin auch nur ein Mensch.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• :grin Jau,Ihr seid gut... :lache das "Spar-Argument" habe ichauch schon angewandt: Wenn das Fleisch und noch ein paar andere Sachen aus dem Sornderangebot waren, dann gibt es ja in logischer Konsequenz das "Wühlkisten buch" gratis...und wieviel mehr würde es auch zu Normalpreis kosten... :gruebel
    so gesehen sind wir ja richtig gut :-] :knuddel
    :bruell "Außerdem geibt es ja für manche unter uns Schichtzulagen oder sowas... und das Geld will gut angelegt werden... :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Snoopy64
    ... und das Geld will gut angelegt werden... :lache :lache :lache

Kannst ja mal nachfragen, ob Dene Bibliothek dann Deine Altersversorgung sein kann... :grin

• Zitat

Original von Delphin
    Wenn ich ein Buch, von dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich lesen will, als Mängelexemplar oder im Oxfam-Shop finde, dann nehme ich es mit, weil ich ganz genau weiss, dass ich es nach Murphy's Law in ein paar Monaten doch unbedingt lesen möchte und dass ich es dann neu kaufen müsste. Also hab ich schon mal Geld gespart, wenn ich es sofort zum reduzierten Preis kaufe und das gesparte Geld kann ich dann natürlich gleich für ein zweites Buch ausgeben, das ich dann sozusagen gratis dazubekomme. :grin

Und wenn man Bücher bei Oxfam kauft, dann tut man es doch nur für den guten Zweck, den man mit seinem Oxfam-Kauf unterstützt... :-]

• Zitat

Original von chaosmausi

Und wenn man Bücher bei Oxfam kauft, dann tut man es doch nur für den guten Zweck, den man mit seinem Oxfam-Kauf unterstützt... :-]

Und weil ich ja das zweite Buch, das ich ja sowieso gekauft hätte, gratis bekommen habe, kann ich dann noch ein drittes Buch von dem Geld kaufen, für das ich das zweite Buch gekauft hätte. Dann habe ich drei Bücher und auch noch etwas für den guten Zweck getan. Was will man mehr. :lache

• In einem Buchgeschäft ist ein Buch nur eines unter vielen, bei mir ist es etwas Besonderes und ich hege und pflege es, lese es ganz vorsichtig und dann kommt es in mein Regal zu den anderen ausgewählten Büchern. :-]

Es kommt gaaanz bestimmt nicht in einen Keller oder auf einen Dachboden und ich reiße ihm auch keine Blätter aus oder schneide es in der Mitte durch :yikes bei mir hat es ein gutes Leben, ich glaube so "endet" nicht jedes Buch!! :grin :wave

• Das ist eben Logik...
    So mache ich das auch. Muss ich mich entscheiden zwischen einem Hardcover und einem Taschenbuch, und nehme dann das Taschenbuch, habe ich Geld gespart - allerdings hätte ich doch genauso gut das Hardcover nehmen können, und so existiert das gesparte Geld eigentlich gar nicht und kann ohne Bedenken in ein weiteres Taschenbuch investiert werden :-)

• @ Lilli: das ist überhaupt die Idee!!! Dann werde ich noch weiter eifrig am Bestand arbeiten...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy64 ()

• Zitat

Original von Grisel
    Soll ja auch vorkommen, daß man mal ohne neues Buch aus einem Buchgeschäft kommt. In dem Fall hat man Geld gespart und zwar das Geld für mindestens ein Buch. Wenn man also beim nächsten Mal ein Buch kauft, dann ist dieses Buch quasi gratis, denn man kauft es ja um das Geld, das man beim letzten Mal gespart hat.

Wie kommt man denn ohne Buch aus der Buchhandlung raus!? :wow *Bin beeindruckt von so viel Willenskraft und Nervenstärke!*

Meine jüngste Ausrede, äh Begründung, war eine größere berufliche Bestellung bei Amazon... Als ich so die Endsumme von 350€ sah, dachte ich mir, dass ich dann wohl auch zwei Bücher für mich privat mitbestellen kann. Der Postbote trägt die Bücher ja die Treppe rauf, nicht ich! :lache

• Ausreden- wieso Ausreden? Was ist den das? Wir erklären hier offen und ehrlich unsere Leiden, warum wir zum Kauf von Büchern gezwungen wurden, g e g e n unseren erklärten Willen - und ihr redet von Ausreden, wie soll ich denn das verstehen?

• Von Büchern gezwungen:
    Ich erzähle auch immer wieder noch angstschlotternd, daß mir dieses oder jenes Buch im Geschäft an die Kehle gesprungen ist und erst von mir abgelassen hat, als ich versprochen hatte, es zu kaufen. Aber, irgendwie glaubt mir das nie wer! :fetch

• Oh doch, Grisel! Wie glauben dir! Heimatlose Bücher sind echt schrecklich anhänglich... Insbesondere wenn sie in der Buchhandlung liegen und ständig von fremden Menschen angegrapscht, angelesen und zurückgelegt werden, muss man sie einfach von ihrem grausamen Schicksal erlösen und mitnehmen!

• Kim ,

das ist keine Ausrede, das ist die nackte Tatsache ...

Das letzte Hemd hat eh keine Taschen, warum das Geld also nicht für Bücher ausgeben? Vielleicht möchten meine Kinder die Bücher ja nachher lesen (achso, meist lesen sie sie schon vorher :lache)

Danke, ihr Küken (Kinder), für euer Verständnis ... :knuddel

Edit: Außerdem ist es gewissenlos, in einer Buchhandlung ausgesetzte Bücher nicht mitzunehmen ...