Road to Perdition

• Laut Suchmaschine im Forum noch nicht vorgestellt.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    In Road to Perdition spielt Tom Hanks einen Killer, der sein Herz findet. Michael Sullivan (Hanks) ist die rechte Hand des Gangsterbosses John Rooney (Paul Newman), aber nachdem Sullivans Sohn versehentlich Zeuge einer seiner Morde wird, muss er sich entscheiden zwischen seiner Gangsterfamilie und seiner richtigen Familie. Der Film kommt gemächlich daher, hauptsächlich, weil Regisseur Sam Mendes (American Beauty) in die umwerfenden zeitgenössischen Sets verliebt zu sein scheint.
    Hanks liefert anfangs eine täuschend verschlossene Darbietung und öffnet sich erst gegen Ende des Films, womit er der persönlichen Verwandlung seiner Figur etwas Glaubwürdiges verleiht. Newman bietet eine meisterhafte Leistung, die Rooneys Älterwerden seiner erschreckenden Macht gegenüberstellt. Auch Jude Law ist in Bestform -- er spielt seinen Killer-Fotografen mit unheimlicher Kälte. Dieser Film verlangt dem Zuschauer ein wenig Geduld ab, aber für die hervorragende Kameraarbeit und den bewegenden Schluss lohnt sich das Warten.

Ich hab den Film jetzt ein zweites Mal gesehen und wundere mich, dass er noch nicht vorgestellt wurde.
    Ein toller Film, mit einem "anderen" Tom Hanks, und einem genial spielenden Jude Law.
    Ein zwar langsamer, aber spannungsaufbauender Film, tolle Story, düstere Bilder, klasse Schauspieler, nur zu empfehlen, für dunkle Winterabende :-]

• Den Film habe ich mir neulich auf DVD zugelegt.

Hm, leider kann ich mit Tom Hanks so überhaupt nichts anfangen. Er mag ein hervorragender Schauspieler sein, aber ich mag ihn einfach nicht. Dieser ständige "Hundeblick" ist mir den ganzen Film über ziemlich auf die Nerven gegangen, daher konnte ich das Ende nur begrüßen. :grin

Neben den meist großartigen schauspielerischen Leistungen seiner Kollegen, allen voran Jude Law als Fotograf der makabren Art, und den Bildern, für die man in der richtigen Stimmung sein sollte, gefiel mir besonders die Doppelmoral innerhalb des Mafiaclans. Mal eben Menschen töten und dann wieder in Familie machen und hübsch in die Kirche gehen.