Das Dunkle Schwert- Saga

• Hallo Zusammen,

So dann will ich euch mal ein, wie ich finde, sehr gelungene Fantasy-Reihe vorstellen.

Es handelt sich dabei um "Das Dunkle Schwert" von Margaret Weis & Tracy Hickman.

Ich habe die Bücher verschlungen und die Charaktäre sind mir doch sehr ans Herz gewachsen. Schade dass es nicht noch mehr Bände sind !

Insgesamt sind es 6 Bände:

Band 1: Kind des Todes
    In dem edlen Reich von merilon bedeutet Magie Leben. Jedes Kind, das ohne magische Fähigkeiten zur Welt kommt, wird ausgestossen und ist dem Tode geweiht - ein grausames Schicksal, das auch dem jungen Joram droht. Doch die verrückte, zerlumpte Zauberin Anja schützt ihren Sohn, damit er heranwachsen und selbst das dunkle Mysterium seiner Abstammung lösen kann. Eines Tages aber kann auch sie die Katastrophe nicht mehr verhindern: Ein Wächter entdeckt das geheimnis des Jungen.

Band 2: Sohn der Verbannten
    Joram, das geheimnisvolle Kind ohne Magie, hat sich den Verbannten angeschlossen, die jenseits von merilon ihrer dunklen, verbotenen Kunst nachgehen. Er hat gelernt, niemandem zu v ertrauen, nicht seinen Gefährten, mit denen er auf Raubzüge geht, nicht dem undurchsichtigen Blachloq, dem zauberer des Stammes. Dann aber begegnet Joram dem Priester Saryon, der von seinem Bischof auf eine sonderbare Mission geschickt worden ist: Er soll ein totes, magieloses Kind finden, von dem das Schicksal des ganzen Reiches abhängt.

Band 3: Der Weg nach Merilon
    Als Kind ohne Magie fand Joram bei den Verbannten des Reiches Unterschlupf. Doch einer der Rebellen stellt ihm nach und will ihn verraten: Blachloq, der dunkle Zauberer. Mit seinem magischen Schwert tötet Joram den Führer der Verbannten - dann muss er fliehen.
    Doch wohin soll er sich wenden? Begleitet von dem Priester Saryon und dem sonderbaren gestaltenwandler Simkin bricht Joram ausgerechnet in die Stadt seiner Herkunft auf.
    In Merilon residier der undurchsichtige Bischof Vanya, der nur ein Ziel kennt: den geheimnisvollen Joram in seine Gewalt zu bringen, um eine alte Prophezeihung zu durchkreuzen, die Gefahr für Reich und Kirche bedeutet.

Band 4: Der Fluch der Wahrheit:
    Die Schergen des finsteren Bischofs Vanya suchen ihn im ganzen Reich, doch Joram reist mit seinen Gefährten nach Merilon, um endlich herauszufinden wer er wirklich ist. Dabei muss er mehr als vorsichtig vorgehen, denn mit seinem magischen Schwert ist er eine auffällige Gestalt in den Gassen der Stadt. In höchster Not lernt Joram die Macht der Liebe kennen - er begegnet der schönen Gwendolyn, die für den fremden Krieger eintritt. Leider aber ist den Liebenden kein Glück beschieden, denn Joram erfährt von seiner wahren Herkunft, und die Wahrheit ist ein Fluch, der ihn in den Abgrund treibt.

Band 5: Die Engel des Untergangs:
    Joram, das Kind ohne Magie, hat die Wahrheit über siene Herkunft herausgafunden: Er ist der legitime Erbe des Könisthrons. Doch diese Erkenntnis erweist sich als Fluch. Vor den Schergen des finsteren Bischofs Vanya flieht Joram in das Nebelreich der Toten, während sein treuer Gefährte Saryon in eine Statue verwandelt wird.
    Endlich - nach zehn Jahren kehrt Joram mit seinem dunklen Schwert zurück, um Rache zu nehmen und den Krieg nach Merilon zu tragen. Da aber geschiet das Unvorstellbare. Kreaturen aus Eisen tauchen wie aus dem Nichts auf und überziehen die Welt der Magie mit Krieg. Joram entschliesst sich zu handeln: Als Engel des Untergangs.

Band 6: Der Herrscher von Merilon:
    Menju, der schwarze Zauberer, hat endlich seine wahren Pläne enthüllt: Er will Merilon vernichten - und das dunkle Schwert in seine Gewalt bringen. Doch Joram, der geächtete Thronerbe, hat sich auf die Seite seiner früheren Peiniger geschlagen. In höchster Not wird er vom Volk als Herrscher von merilon anerkannt, denn nur er kann ihre Welt retten - oder ihr die völlige Vernichtung bringen, wie es schon eine alte Prphezeihung besagt.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Eine wirklich tolle Serie für Fantasyliebhaber ... von der es übrigens inzwischen eine Fortsetzung gibt.

Kleiner Tipp - beim Kauf die Auflage beachten!

Alte Auflage:
    Kind des Todes
    Sohn der Verbannten
    Der Weg nach Merilon
    Der Fluch der Wahrheit
    Der Engel des Untergangs
    Der Herrscher von Merilon

Neue Auflage:
    Kind des Todes
    Der Weg nach Merilon
    Herrscher von Merilon
    Das Erbe des dunklen Schwerts

Achtung!
    Man kann die Auflagen trotz gleicher Titel nicht mischen, denn in der Neuauflage wurden jeweils zwei Bände zusammengefasst und nur ein (alter) Titel übernommen. Der vierte Band der Neuauflage ist die Fortsetzung der Saga, die es in alter Auflage garnicht gibt!

Wenn man keine ISBN Nummern kennt kann man die Auflagen am einfachsten an den Seitenzahlen auseinanderhalten, die alten Bände liegen alle um 250 Seiten, die neuen um 500 Seiten!

• Hallo,

Das wußte ich ja gar noch nicht. Danke für den Tipp !

Ich habe die alten Bände.
    Also ist für mich nur der letzte Band "Das Erbe des dunklen Schwerts" interessant, oder ?
    Und gibts die im Handel ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Die im Handel zu bekommen dürfte schwierig werden - ich versteh´garnicht warum! Erst gibt´s eine Neuauflage und dann ist das Buch nach zwei Jahren schon nicht mehr zu bekommen!

Ich habe vor ca. 1 Jahr noch zwei Bücher der Neuauflage bei Amazon ergattert (schon reduziert) und die anderen beiden Bände habe ich mir dann privat besorgt, allerdings beide ungelesen.