Wolfsfährte, 2.Fall - Craig Russell

• Originaltitel: Brother Grimm
    397 Seiten

2.Fall Hauptkommissar Jan Fabel

Autor:
    Craig Russell, geboren 1956 im Kingdom of Fife, Schottland, war zunächst in der Werbebranche tätig.
    Anschließend arbeitete er mehrere Jahre im Polizeidienst, bevor er sich selbständig machte, um Marketingkonzepte für große britische Firmen zu entwickeln. Der Autor ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

"Wolfsfährte" ist nach "Blutadler" der zweite Roman der Thriller-Reihe um den Protagonisten Jan Fabel.

Inhalt:
    Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert.

Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinen Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe.

Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.

Meine Meinung:
    Was soll ich sagen, es ist kaum zu glauben, aber mir hat dieser zweite Fall noch viel besser gefallen. Sehr schön finde ich, dass, wie schon im ersten Fall, auch hier die Karten von Hamburg in den Buchdeckeln und die übersichtlichen Überschriften der einzelen Kapiteln beibehalten wurde, das ist einfach unglaublich hilfreich.

In diesem Buch geht es um Morde, bei denen die Märchen der Gebrüder Grimm, einem Serienmörder als Vorlage dienen. Eine hervorragende Idee und eine unglaublich fantastische Umsetzung der Märchen, noch dazu wo ein Märchen bzw. Mord mit dem nächsten in Verbindung steht. Ein sehr guter Aufbau vom Anfang bis zum Ende, mit vielen Verzweigungen, vielen Möglichkeiten, aber immer übersichtlich und flüssig.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass zwischendurch immer wieder Reales mit einfließt, vor allem auch über Hamburg, was ich sehr informativ finde. Auch die Beschreibung von Städten, Häusern und Räumen wird schön beschrieben, ohne den Lesefluss zu stören. Die Ermittlungen betreffen natürlich auch die Familienangehörigen der Ermordeten und auch da erfährt man immer wieder häppchenweise etwas mehr über die einzelnen Personen. Alles ist perfekt dosiert, man erfährt gerade so viel, dass man es sich vorstellen kann und schon geht es wieder mit den Ermittlungen zum Fall weiter, ohne lange Ausschweifungen. Ich finde der Autor hat dafür ein ganz besonderes Feeling, was mir auch schon im ersten Buch aufgefallen ist.

Die einzelnen Personen sind charakterlich auch sehr gut dargestellt, ebenso das Team um Jan Fabel, welches mir schon sehr ans Herz gewachsen ist. Auch die persönliche Seite von Jan Fabel kommt dabei nicht zu kurz. Die Geschichte ist einfach spannend bis zum Schluß, das Team hat alle Hände voll damit zu tun, um diese Morde aufzuklären und trotz der vielen Wendungen fließt alles wunderbar ineinander.

Auch dies ist ein Buch welches zu meinen persönlichen Büchern 2007 gehört. Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Bücher von Craig Russell geben wird und kann dieses nur wärmstens empfehlen.

• "Wolfsfährte" beginnt schon spannend. Ein totes Mädchen wird am Elbuferstrand gefunden, mit einem Zettel in der Hand, auf dem ein Name und eine Anschrift steht. Doch der Name gehört nicht zur Toten, sondern zu einem Mädchen, das vor 3 Jahren spurlos verschwand.

Ein Thriller, der mit fortschreitender Seitenzahl immer noch spannender wird, bis schließlich ein Mörder gefunden wird, der die Gräueltaten und schrecklichen Morde auf dem Gewissen hat.

Jan Fabel, der bereits in "Blutadler" einen Serienmörder aufspürte, ist ein sehr sympatischer, menschlicher Kommissar, der durch Intuiton und Beharrlichkeit ans Ziel gelangt. Unterstützt von einem Team, bei der jede Figur sehr nahe gebracht wird und seiner Lebensgefährtin, der Psychologin Susanne, schafft er es auch bei "Wolfsfährte", mich zu unterhalten und zu gruseln, so dass ich die letzten 150 Seiten verschlungen habe.

Eine sehr gute Fortsetzung, die ja demnächst weitergeführt wird.

Absolut empfehlenswert. :daumen

• Ich habe dieses Buch auch in der Leserunde mitgelesen und es hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, man ist mitten drin im Geschehen.
    Die Geschichte gefiel mir auch ganz gut. Ist mal was neues - ein Serienmörder, der Märchen liest.

Es war mein erstes Buch von Craig Russell und ich würde anderen eher raten, mit dem ersten Buch zu beginnen, denn zu Beginn von Wolfsfährte wird schon das erste Buch (Blutadler) erwähnt und man bekommt einige Details mit. Wenn man das erste Buch dann noch lesen will, so wie ich, ist es halt schade, dass man schon einiges weiß.

Beim dritten Teil im Januar 2008 bin ich sicherlich wieder dabei.

Von mir 10 Punkte.

• Ich kann mich den vorherigen Meinungen eigentlich nur voll und ganz anschließen.

Wieder ein interessanter Fall für Jan Fabel und sein Team, der bis zum Ende spannend bleibt.
    Man steigt direkt in die Geschichte ein und je näher ich der Auflösung kam, desto schwieriger war es, das Buch aus der Hand zu legen.

Zwei Punkte, die meiner Meinung nach positiv herausragen:

Sehr gut fand ich es, dass immer wieder Teile aus der Sicht des Mörders geschrieben wurden, seine Gedanken und seine Verbrechen näher schilderten.

Außerdem war es klasse, in der Hauptperson nicht einen perfekten Helden zu haben, sondern einen Mann, der auch Gefühle zeigt und zweifelt - der einfach menschlich ist.

Auch ich freue mich schon auf weitere interessante Fälle, die Fabel und sein Team lösen müssen.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Ein rundum gelungener Krimi. Hier vereint sich alles, was ein guter Krimi braucht. Spannung von der ersten Seite bis zu letzten Wort. Interessante Charaktere mit Ecken und Kanten. Spannende Mordfälle mit durchdachter Handlung - die Raum zum rätseln läßt - und überzeugender Überführung und glaubhafte Motive. Dazu kommt das Hamburg in diesem Buch lebendig wird und auch der Zeitgeist auf Papier gebannt wurde.

Besser geht es nicht.

• Wie auch der Blutadler ist dieses Buch Spannung pur, einfach Klasse!
    Und auch ein Namensfehler ist wieder mit drin. ;-) Das Opfer Bernd Ungerer wird auf, hm...schnell nachschlagen..., auf Seite 317 mal schnell zu Gerd Ungerer. Aber auch in diesem Buch hat mich das nicht gestört.
    Die Handlung hat mich von Anfang an gefangen genommen.
    Man kann sich die Protagonisten bildlich vorstellen. Mit ihren Ängsten und Schwächen wirken sie nicht aufgesetzt, sie sind wahnsinnig lebendig.
    Zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr weg legen.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Jan Fabel und seinem Team.

Nur frage ich mich, was nun aus der verschwundenen Paula Ehlers geworden ist....

Meine Meinung: :daumen und 10 Points

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• taciturus soweit so klar,

und das meinte ich eigentlich damit, habe mich wieder mal was verdreht ausgedrückt.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Earthling ()

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war sogar noch ein wenig besser wie der Vorgänger "Blutadler".
    Flüssig geschrieben, spannend erzählt und auch die Charaktere sind sehr menschlich geschildert, sodass man Fabel und sein Team einfach mögen muss.
    Dem Autor Craig Russel merkt man auch an, wie sehr er Hamburg mag, denn er lässt die detailgetreuen Schilderungen der Stadt in die Geschichte mit einfließen.

Freu mich schon auf das nächste Buch von Craig Russel. :-)

• Nach längerer Zeit war dies endlich wieder einmal ein Thriller, der mich wirklich interessiert hat. Wir werden darin sehr schnell in das Geschehen, mysteriöse Morde in Hamburg, die irgendwie mit den Märchen der Gebrüder Grimm in Verbindung stehen, einbezogen.

Jan Fabel, der ermittelnde Kommissar hat dabei noch mit "Altlasten" aus dem letzten Fall ("Blutadler") zu kämpfen: sein Team braucht Verstärkung und man leidet noch unter dem Trauma des letzten Falles.

So bekommt der Leser nicht nur die aktuellen Morde und die Ermittlungsarbeit der Polizeit mit, sondern man erfährt darüberhinaus auch von den Problemen im Team, vom Entstehen und Zusammenwachsen des neuen Teams und auch von Fabels Beziehung zu Susanne. So entsteht ein vielschichtiges Bild des ermittelnden Teams und den einzelnen Charakteren wird echtes Leben eingehaucht.

Das Buch selbst ist sehr, sehr spannend geschrieben und man mag es kaum aus der Hand legen - auch wenn dies vor dem Schlafengehen einen kurzen Blick unters Bett zur Folge hat :grin.

Die Verbindung von Grimms Märchen und brutalen Morden fand ich sehr interessant und originell - auch die letztendliche Auflösung des Falles fand ich gelungen. Gefallen hat mir dabei, daß auch die losen Fäden am Ende verknüpft wurden und keine Fragen offen blieben.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Thriller und solide Schauder-Unterhaltung. Hat mir sehr gut gefallen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Kommissar Fabel und sein Team ermitteln hier in ihrem 2.Fall - und dieser hat es in sich. Die Märchen der Gebrüder Grimm inspirieren einen Serienmörder zu grausamen Morden.
    Spannend geschrieben, mit Ermittlern, bei denen das Menschliche nicht aussen vor bleibt - Craig Russell ist hier meiner Meinung nach eine Steigerung zu seinem ersten Band gelungen. :anbet
    Sehr schön auch die Einbeziehung der "Stadt Hamburg" in den Roman. :-)

Ich freue mich auf den dritten Band............ :wave

Das Buch bekommt von mir 9 Punkte ( ich muss mir noch Luft für den nächsten Band lassen :grin ).

• @ Rosenstolz

Würdest du mir das Buch irgendwann mal ausleihen? Habe mir vorher den dritten Teil von N. Remin bestellt.... :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ein guter Krimi von der ersten bis zur lesten Seite, auch für Leute die nicht so gerne Krimis lesen... Ein muss für jeden Krimifan....

Finde diesen Krimi über die Märchenwelt sehr gelungen und spannend.

Mein erster Verdacht hat sich bestätigt, obwohl ich zum Schluß doch ein wennig überrascht wurde...

Wolfsfährte bekommt von mir 5von5 Büchereulen

:winkt

• Ich wusste nicht, dass das Buch ein Fortsetzungsroman ist und hatte daher Blutadler nicht gelesen. Das war aber kein Problem.
    Es ist nur schade, dass ich jetzt weiß wie Blutadler ausgeht, weil ich es auch noch gerne lesen möchte.

Wolfsfährte ist ein spannendes Buch. Ich hab mitgerätselt, wer denn der Mörder sein könnte und hab mich immer wieder in die falsche Richtung leiten lassen.
    Ich fand die Kapitel aus Sicht des Mörders immer sehr gruselig... das waren dann auch die Momente im Buch, in denen ich doch auch mal kurz unter mein Bett geschaut hab Batcat :grin

Wolfsfährte hat die richtige Mischung aus Spannung, "Alltagsproblemen" der Ermittler und ziwschenmenschlichen Beziehung. Ich bin positiv überrascht und es gibt auch nur einen Kritikpunkt, den ich anmerken muss:

Aber alles in allem ein empfehlenswertes Buch !

• Zitat

Original von Leilani
    Ich wusste nicht, dass das Buch ein Fortsetzungsroman ist und hatte daher Blutadler nicht gelesen. Das war aber kein Problem.
    Es ist nur schade, dass ich jetzt weiß wie Blutadler ausgeht, weil ich es auch noch gerne lesen möchte.

Du solltest halt vor dem Lesen immer zuerst hier nach der Rezi suchen, weil in den meisten Fällen wird erwähnt, ob es ein Teil ist. :grin Speziell in diesem Fall, wo du nun den Ausgang von "Blutadler" kennst, das ist dann schon ärgerlich. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Helga
    Du solltest halt vor dem Lesen immer zuerst hier nach der Rezi suchen, weil in den meisten Fällen wird erwähnt, ob es ein Teil ist. :grin Speziell in diesem Fall, wo du nun den Ausgang von "Blutadler" kennst, das ist dann schon ärgerlich. :wave

Ja...das hab ich daraus auch gelernt ;-)
    Aber ich stand halt in der Bücherei und bei den neuen Büchern lag da dieses Buch...Und im Buchklappentext wird nichts davon erwähnt, dass das der zweite Teil ist. :rolleyes

• Zitat

Original von Leilani
    Und im Buchklappentext wird nichts davon erwähnt, dass das der zweite Teil ist. :rolleyes

Das finde ich auch immer sehr schade, dass selbst in den Büchern sehr oft die Teile nicht erwähnt werden. :-(