SUB-Aufbau 2007

• Aber wenn wir schon von Sub-Aufbau sprechen, dann will ich hier gleich mal ein Buch posten, welches bis Jahresende unbedingt in meinem SUB sein soll:

Roter Engel (Tess Gerritsen)

Blöde Frage am Rande:
    Sind eigentlich nicht alle Bücher, die man (noch) nicht gelesen hat, SUB?
    Egal ob man sie hat oder nicht?
    Warum muss man den SUB dann aufbauen? Er macht es doch ganz alleine. :-]

• :gruebel
    Da würde ich eine Fiktion annehmen, dass das ein Stapel ist, der im persönlichen Machtbereich der jeweiligen Person befindlich ist und ungelesen ist.
    Sonst ergibt es ja wirklich keinen Sinn. :grin

• Als SUB bezeichne ICH nur die Bücher, die auch wirklich bei mir daheim ungelesen stehen.

Ich habe bestimmt schon 20 Bücher für die Bücherei gekauft, die ich noch lesen will. Aber die zähle ich NICHT zu meinem SUB dazu, eben weil sie nicht bei mir stehen.
    Natürlich ist das zum Teil Selbstbetrug :grin aber was solls.

• Hallo,
    SUB-Aufbau klingt klasse, da bin ich immer dabei.
    Morgen ist hier in München Büchermesse, da werde ich bestimmt wieder kräftig zuschlagen (dabei hab ich erst gestern im Supermarkt in der Bücherecke 3 Remittenden erstanden, davor im Kaufhof 2 Bücher und die SZ-Bibliothek geht auch weiter).
    Und nächste Woche beginnt die Auer Dult, da kann man bei Büchern auch immer wieder stöbern (und heimbringen).
    Mein SUB kann einfach nicht groß genug sein, derzeit umfasst er ca. 50 Bücher. (Da ich in 3 Wochen in Urlaub fahre muss man ja versorgt sein - 10 Bücher gehen schon mit in den Koffer!)

LG, Kraemie

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!

Ich lese gerade Eisfieber von Ken Follett.

• Hach, erwischt:bruell

Sie gibt es zu, wenn auch nur hier im Forum :danke

Zitat

Sabine_D

Als SUB bezeichne ICH nur die Bücher, die auch wirklich bei mir daheim ungelesen stehen.

Ich habe bestimmt schon 20 Bücher für die Bücherei gekauft, die ich noch lesen will. Aber die zähle ich NICHT zu meinem SUB dazu, eben weil sie nicht bei mir stehen.
    Natürlich ist das zum Teil Selbstbetrug Grinsen aber was solls.

• Ich zähle auch nur die zwei Stapel die hinter meinem Lesesessel stehen als SuB.
    Die Wunschlisten hier und bei amazon werden nicht mitgezählt.

Und die werden auch immer länge genauso wie der SuB immer höher wird :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Das Thema SUB-Abbau habe ich abgeschlossen, den wird es glaube ich niiiie geben.

Ich habe zu Weihnachten ca. 16 Bücher bestellt, dann im Januar, Februar, März, April wieder bestellt und in Buchhandlungen gekauft, selbstverständlich auch Leserunden-Bücher. Aber der SUB ist seit Weihnachten schon wieder um 19 gewachsen (vorher waren es so um die 350). Ich habe auch seit Weihnachten von den neuen Büchern gelesen, aber 19 sind immer noch übrig. Und jetzt kommen auch immer wieder Bände der neuen SZ-Bib (will nicht alle kaufen).

Wie soll es weitergehen :gruebel

Wenn ich hier immer wieder neue Anregungen kriege und auch so im Internet und in Buchhandlungen -- Hiiiilfe :yikes

• Ich als Biologin gehe davon aus, dass die optimale SUB-Höhe genetisch verankert und somit individuell verschieden ist.
    Unter optimalen Bedingungen pegelt sich der SUB jedes einzelnen auf einem Niveau ein, der ihm das Gefühl vermittelt, mittelfristig genug Lesestoff zur Verfügung zu haben, ohne von der Masse ungelesener Büchern erschlagen zu werden. Abweichungen des realen SUB vom optimalen SUB durch äußere Faktoren, etwa Zeitmangel (SUB-Aufbau > SUB-Abbau) oder Geldmangel (Sub-Aufbau < SUB-Abbau) kann zu Distress führen und sollte unter allen Umständen vermieden werden. Auch ein künstliches Eingreifen ( als SUB-Kontrolle bekannt) ist kontraproduktiv und führt in aller Regel zu Störungen der inneren Balance und letztlich zum Jojo-Effekt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• SUB mein treuer bester Freund :knuddel und ich hoffe, es kommt nie der Tag an dem ich in mein Bücherregal schaue und... ARKKKKKKKHHHHH... kein ungelesenes Buch da :yikes

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich als Biologin gehe davon aus, dass die optimale SUB-Höhe genetisch verankert und somit individuell verschieden ist.
    Unter optimalen Bedingungen pegelt sich der SUB jedes einzelnen auf einem Niveau ein, der ihm das Gefühl vermittelt, mittelfristig genug Lesestoff zur Verfügung zu haben, ohne von der Masse ungelesener Büchern erschlagen zu werden. Abweichungen des realen SUB vom optimalen SUB durch äußere Faktoren, etwa Zeitmangel (SUB-Aufbau > SUB-Abbau) oder Geldmangel (Sub-Aufbau < SUB-Abbau) kann zu Distress führen und sollte unter allen Umständen vermieden werden. Auch ein künstliches Eingreifen ( als SUB-Kontrolle bekannt) ist kontraproduktiv und führt in aller Regel zu Störungen der inneren Balance und letztlich zum Jojo-Effekt.

Das habe ich mir ausgedruckt und werde es der besten Ehefrau von allen überreichen, eine einfach logische wissenschaftlich fundierte und runde Argumentation :anbet :anbet

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Also, das Buch sollte aber nicht zu lange in deinem Sub liegen. Es ist echt gut. Naja, das Ende etwas abrupt, aber ansonsten echt gut. Ich habe es gestern zuende gelesen. Echt klasse und im Moment gibt es das für 7 €(sonst kostet es in der Regel 8,95€, kein so riesiger Unterschied).

• Bei mir wird dieses Jahr der SUB auch eher aufgebaut, da ich mich im März wieder in der Bücherei angemeldet habe, aber trotzdem noch jeden Monat Bücher bestelle (wenn auch nicht mehr so viele). Aber da ich ja dann als erstes die Bücher aus der Bücherei lesen muss, wird dadurch mein SUB immer höher. Mal sehn, wie weit er bis Ende 2007 angestiegen ist. :grin

LG, Blaze

• *hust* huhuuu...

darf ich mal was fragen?! :hmm

Also mir ist schon klar was mit SUB gemeint ist... aber wofür steht denn das? Das ist doch eine Abkürzung, gell?!

Zu meiner Entschuldigung: ich bin neu ;-)

Viele Grüße

Jessica

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Stapel
    ungelesener
    Bücher

auch wenn manche damit alle ungelesenen noch nicht aus dem Trauerdasein in der Bibliothek oder Bücherei befreiten Bücher meinen wollen, gemeint sind die um dein Bett/Schreibtisch oder wo auch immer gestapelten ungelesenen Bücher, die bei ordentlichen Lesern in RuB, von Regal, bei triebhaften Sammlern in ZuB, von Zimmer, als Steigerungsform ausufern können.

..und wie immer: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :wave

• Nachdem ich so schön ausgemistet hatte, nähere ich mich wieder den 20.000 Seiten, ohne Altbestand! Mein bookcook kennt die ganzen ungelesenen SZ - Bände nicht und hat jetzt 18.400 Seiten ausgeworfen.