SUB-Aufbau 2007

• Zitat

Original von Snoopy64
    Shirat : also ich habe nie ein schlechtes Gewissen,beim Buchkauf...obwohl ich ja eifrig am SUB-Abbau arbeite!!! :grin

Im ersten Moment nach dem Kauf habe ich auch kein schlechtes Gewissen, da überwieg noch das Glücksgefühl. Schlechtes Gewissen schleicht sich erst dann ein, wenn ich zu Hause bin und sehe, wieviele da noch darauf warten gelesen zu werden. Aber es läßt sich ganz schnell in die Flucht schlagen, das schlechte Gewissen. :grin

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Mein schlechtes Gewissen meldet sich immer, wenn ich zu Hause bin, schief angeschaut werde und feststellen muss, dass eigentlich tatsächlich kein Platz für das neue Buch ist... Aber ich koche meinem Schatz dann immer was schönes und dann kann er mich auch wieder auslachen! ;-)

• Mein SUB ist dieses Jahr schon um 8 Bücher gewachsen...
    Und nächste Woche kommen noch zwei mehr an...
    Und ich Dumme leih mir auch nochmal 6 Bücher aus der Bücherei aus...
    Das geht doch nicht...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Warum ist bei euch allen der SUB-Abbau eigentlich so dramatisch? Habt ihr so viele Bücher? Wenn sie gut sind lese ich in einer Woche locker drei. (Ganz davon abgesehen, dass ich mir außerhalb der Weihnachts- oder Geburtstagszeit keine drei pro Woche leisten kann)
    Es ist eher mein Aufbau, der sich schwierig gestaltet, wenn auch eher aus finanziellen Gründen.

• Zitat

Original von Eny
    Warum ist bei euch allen der SUB-Abbau eigentlich so dramatisch? Habt ihr so viele Bücher? Wenn sie gut sind lese ich in einer Woche locker drei. (Ganz davon abgesehen, dass ich mir außerhalb der Weihnachts- oder Geburtstagszeit keine drei pro Woche leisten kann)
    Es ist eher mein Aufbau, der sich schwierig gestaltet, wenn auch eher aus finanziellen Gründen.

Bei vielen, zumindest bei mir ist es andersherum. Ich habe nicht so viel Zeit zum Lesen (schaffe ca. 1,5 Bücher in der Woche), weil ich arbeiten muss. Aber weil ich arbeite, kann ich mir das eine oder andere Buch leisten...
    Deshalb bin ich auch eher bei SUB-Abbau dabei.
    Ausserdem habe ich viele "ältere" Bücher zuhause. Die hab ich günstig bei Ebay ersteigert. Immer mal 2 Euro da, 3 Euro dort. So läppert sich ein SUB zusammen. Auch auf Flohmärkten war ich häufig.

• Zitat

Original von Eny
    Warum ist bei euch allen der SUB-Abbau eigentlich so dramatisch?

Dramatisch finde ich das nicht. Mein SUB kann mir gar nicht groß genug sein. :grin

Zitat

Original von Eny Habt ihr so viele Bücher?

Knapp 1100, davon 891 ungelesen.

Zitat

Original von EnyWenn sie gut sind lese ich in einer Woche locker drei.

Diese Zahl schaffe ich im Monat. Manchmal auch 5 oder 6.
    Und es kommen monatlich sicher mehr als drei dazu. Da ist der SUB Aufbau eigentlich unausweichlich.
    Aber wie gesagt: ich finde es nicht so dramatisch - Ich finde, es ist ein gutes Gefühl, daß ich Jahrelang von meinem SUB noch zehren kann.
    Und ich habe ja jetzt ein Ziel, was ich anstreben kann. :lache

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Orginal von Primvavera
    Ausserdem habe ich viele "ältere" Bücher zuhause. Die hab ich günstig bei Ebay ersteigert. Immer mal 2 Euro da, 3 Euro dort. So läppert sich ein SUB zusammen. Auch auf Flohmärkten war ich häufig.

Genau so ist es bei mir auch. Und ich sehe dass auch nicht so eng mit meinem SUB. Ich freue mich eher daran, dass ich viele Bücher besitze und immer was zum Lesen zuhause ist :-)

Und unter Druck setzen wie schnell ich den SUB nun abauen sollte und wieviele Bücher ich denn pro Monat lesen sollte lasse ich mich auch nicht. Ich gehe arbeiten und verdiene Geld und ein Teil davon gebe ich gerne für Bücher aus, die ich sammle und die ich bei Gelegenheit mit Vergnügen lese :-]

FurtherAway

• SUB-Aufbau ????

Auja, auja, gute Idee :freundschaft

Ich habe zwar auch einen viel zu großen RUB..... aber je mehr, desto besser!!!!

Ich lese aus lauter schlechtem Gewissen auch schon nicht mehr den "Fred" mit dem SUB-ABBAU.... Manche Eulen haben ja wirklich Diziplin (Diziplin - was ist das eigentlich :gruebel) :grin

Ich werde mich beim Bücherkauf nur so einschränken, dass ich nur noch Bücher kaufe, die mich wirklich ganz doll reizen. Die entweder hier von Büchereulen hochgelobt werden oder wo mich das Buch wirklich total anspricht wegen Inhalt oder halt auch Autor.....

Bisher habe ich nämlich auch schon mal reduzierte Bücher gekaut, weil ich halt ein "Schnäppchen" machen wollte oder bei buchticket zugeschlagen und das Buch sich in dem Moment auch gut anhörte. Aber das sind meistens die Bücher, die noch ungelesen sind.....

Da ich aber auch nicht so viel Zeit zum Lesen habe (wo kann man eigentlich die ZEIT für die Bücher kaufen??? ), habe ich dieses Jahr auch noch keins gekauft, sondern nur von meinem RUB gelesen!!!!

• Zitat

Original von janda

Knapp 1100, davon 891 ungelesen.

:yikes :yikes :yikes

Hoppla...
    ...da kann ich mit meinem Bücherregal nicht mithalten...
    ...ich verzieh mich mal ganz schnell...

• Bevor ich die Befürchtung hegen muss, dass mein SUB schwindet, bin ich aktiv geworden. 2 Bücher sind bereits bezahlt, die nächsten 8 Auktionen laufen noch.

Mein Mann hat mir ein 3. Regal versprochen wenn der Schreibtisch, der jetzt noch auf dem dafür vorgesehenen Platz steht, endlich weg ist.

Apropo, braucht jemand einen Schreibitsch? :grin

• Zitat

Original von Sabine_D
    Alle reden hier vom Abbau. Leute guckt nach vorne, es muss aufwärts gehen. :grin

Ich habe nicht vor dieses Jahr meinen SUB abzubauen. Ich denke eher, ich werde ihn um einige schöne Exemplare erhöhen, so wie auch schon im Januar fleissig geschehen.

SUB-Aufbau klingt wirklich gut. Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich meine Hausarbeit beendet habe, mein Bücherscheck einzulösen und damit meinen SUb aufzustocken. :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Seit ich bei Euch Büchereulen bin habe ich mir 3 neue Billy-Regale gekauft. Seit Jahren (Nein Jahrzehnten) stehen meine Bücher jetzt nicht mehr zweireihig.

Also auf zum Bücherkauf, soviel neuer Platz muss gefüllt werden.

Nichts mit Suchtklinik und SUB-Abbau, wo ist die nächste Buchhandlung .

Gestern erst habe ich meine guten Vorsätze für diesen Jahr bei Jokers wahr gemacht und mir Nachschub geordert: 4 Bücher und 1 Hörbuch für die schrecklichen Lücken im Regal.

:waveKlio

• Also den Sub-Aufbau muss ich mir nicht vornehmen, das passiert einfach so :-]
    Aber ich hab immer so Angst, dass mir was passiert, bevor ich meine subenden Bücher gelesen hab :wow Also eher Sub-Abbau und dann können wir wieder von Aufbau sprechen

• Zitat

Original von Sabine_D
    Klappt der Aufbau bei euch auch so gut wie bei mir?

Jep, definitiv :-). Aber es findet sich immernoch ein Plätzchen für neue Bücher :grin
    Ich kann einfach auch nicht widerstehen. Ich war eben bei Amazon und wollte eigentlich nur mal eine Rezi schreiben, als ich einen Rezensenten entdeckte, der nach meinem Geschmack rezensiert. Also dachte ich, ich schaue mir mal seine bisherigen Bewertungen an und wie's der Zufall so will, landeten gleich fünf weitere Bücher auf der Wunschliste... Und jetzt schaue ich gleich mal, ob man nicht ein paar davon auch günstig bei Booklooker ergattern kann :lache

• Klio : Ja Billy-Regale sind schon was feines, wir sind letztes Jahr umgezogen und da habe ich von meinem Männe das OK für ein Regal bekommen :grin... mittlerweile haben wir jetzt auch 3 in verschiedenen Größen, das kleinste ist seins :lache

Was den SUB - Aufbau betrifft... da ich ja fleißig am Abbau bin (mirstolzaufdieschulterklopf) muß ja auch wieder Nachschub her. In diesem Sinne habe ich mal eben bei amazon gleich 6 Bücher und ein Hörbuch nachgeordert :[
    Der Sommer kommt und die neuen Liegen haben wir heute aufgebaut :freude