Maeve Binchy - Ein Haus in Irland

• Ein Haus in Irland
    ISBN 3426616882
    669 Seiten

Inhalt:
    Ria Lynch, eine "ganz normale" Irin, die mit ihrer Mutter Nora und Schwester aufwächst. Während Mutter und Schwester in einer ziemlich kleinbürgerlichen und kleingeistigen Atmosphäre leben und sich auch genau das erhalten (die Schwester heiratet einen Langweiler namens Martin), will Ria mehr vom Leben.

Sie erreicht das zunächst, indem sie zu ihrem eigenen Erstaunen den ehrgeizigen Lebemann Danny für sich gewinnen kann, mit ihm zu einigem Wohlstand und zwei Kindern gerät. Ihre Freunde gehen ein und aus, ihre Familie (u.a. die immer neidische Schwester) auch. Das Leben ist für sie wirklich "besser" als alles, was ihre Familie für sie erwartet hat.

Aber eines Tages, ca. 15 Jahre nach der Eheschließung, gerät diese schöne, scheinbar stabile Welt ins Wanken. Dannys Geliebte, von deren Existenz Ria nichts wußte und nichts ahnte, bekommt ein Kind und Danny will sich deshalb von ihr trennen. Für Ria bricht eine Welt zusammen.

An diesem Punkt in Rias Leben kommt nun eine zweite Frau ins Rampenlicht: Marilyn, eine Amerikanerin. Die will zufällig ein Haus in Irland für zwei Monate gegen das ihrige Haus in den USA tauschen, um über den Tod ihres Sohnes hinwegzukommen.

Auf verschiedenen Umwegen läßt Ria sich darauf ein und gewinnt, ähnlich wie Marilyn, einen Einblick in ein anderes Leben, in die Geheimnisse der anderen Frau und in ihr eigenes Leben. Schließlich treffen sich beide in Irland - wie altvertraute Freundinnen, obowhl sie einander bis dahin noch nie gesehen haben. Aber auch dieses Zusammentreffen ist nicht ohne, erkennen doch beide Frauen, daß die andere etwas hat, was sie selbst nie bekommen hat.

Anmerkung:
    Ria und Marilyn erfahren in diesem Buch, das eigentlich alles aus einem selber kommen muß und erreichen damit eine gewisse Reife und auch die Kraft, ihr Leben zu meistern.

Dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben und einfach eine angenehme Lektüre, die man auch zwischendurch lesen kann und über die man vielleicht auch ein bisschen nachdenkt.

• Hallo Helga,

hast du von Maeve Binchy "Irische Freundschaften" schon gelesen?
    Ich hab es gerade zum 2. Mal angefangen und weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll.
    Bin allerdings auch erst auf Seite 81.
    Vielleicht kannst du mir zu dem etwas sagen.

LG
    Ronja

• Hallo Ronja,

es tut mir sehr Leid, aber Dein Buch kenne ich nicht. "Das Haus in Irland" war bis jetzt das einzige von ihr, aber ich habe mir eigentlich vorgenommen, noch weitere von ihr zu lesen.

Im Augenblick, habe ich aber nicht wirklich einen Vergleich, wie unterschiedlich ihre Bücher geschrieben sind.

• Hallo Helga,

das Buch habe ich auch gelesen und fand es sehr beeindruckend. An manchen Stellen hätte ich heulen können. Aber ich fand es toll, wie sie ihr Leben in den Griff bekommen hat, nie aufgegeben.

Die Autorin schreibt wunderschon romantisch.

In diese Richtung würde ich Jessica Stirling setzen.

LG
    Caren

• Hallo Ronja, ich hoffe du hast durchgehalten. Die Bücher von Maeve Binchy sind alle sehr schön, sie fangen nur etwas träge an, entwickeln sich dann aber alle zu unglaublich schönen Büchern, bei denen man traurig ist, wenn sie zu Ende sind.

• Hallo Wolke,

ja, ich hab durchgehalten. Bin jetzt gut über die Hälfte und du hast recht: es wird nach dem zähen Anfang immer besser! Mir gefällt es mittlerweile wirklich gut. :]

LG
    Ronja

• Hach und bei mir ist es immer noch auf dem SUB.

Es ist allerdings das letzte, das ich noch ungelesen von Meave Binchy hier stehen habe. (Bis auf eine englische Ausgabe.)

Wird mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis ich auch das gelesen habe und Nachschub kaufen werde.

Eine Frage:

Wie sprecht ihr eigentlich "Meave Binchy" aus? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, ob ich das richtig mache und ich grüble jedesmal wieder welche Möglichkeiten es da gäbe.

• Ich habe noch ein ungelesenes... "Wiedersehen bei Brenda"... das habe ich neulich mal für ganz wenig Geld aus einem Wühltisch befreit.

Ronja,

ich habe mal gehört, daß sich die Autorin "Mäiv Binki" ausspricht. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ich habe mittlerweile von maeve binchy gelesen: ein haus in irland, wiedersehen bei brenda, jeden freitagabend, irische freundschaften, der gruene see, die irische signora, unter der blutbuche und cathys traum gelesen - eins besser als das andere
    sie ist im moment meine lieblingsschriftstellerin

• Habe "Ein Haus in Irland" gestern fertig gelesen.

Es war mal wieder ein typisches Maeve-Binchy-Lesevergnügen! Ich konnte mir die Personen sehr gut vorstellen. Es gab interessante Wendungen und viele kleine Geschichten in der großen. Deshalb wird auch das Buch während der über 600 Seiten nie ein Stück langweilig!

Ich freue mich schon auf das nächste von Maeve Binchy, weil ich bis jetzt von jedem, das ich von ihr gelesen habe, begeistert war.

• Maeve Binchy lese ich eigentlich immer wieder gerne.

Leicht, aber nicht gänzlich seicht. Ich mag auch das irische in ihren Büchern. Genau richtig für Urlaube, verregnete Wochenenden oder einfach mal das gepflegte Abhängen zwischendurch.

Es gab nur eines, das ich nicht ganz so dolle fand - aber leider will mir gerade der Titel nicht mehr einfallen (das in dem der reiche Amerikaner? ein Hotel bauen wollte).

Lieben Gruß,

Batcat

• So ein alter Fred - und trotzdem muss ich auch meine Begeisterung loswerden! Das war bestimmt nicht das letzte Buch von Maeve Binchy, was ich gelesen habe. Ich war zwar noch nie in Irland, aber nach dieser Lektüre wollte ich sofort in die Tara Road einziehen. Allerdings nicht in Rosemary's Edelhütte... ;-) Und Colm würde ich auch gerne kennenlernen. Ich stelle ihn mir wie Colin Firth vor. *schwelg*
    Eigentlich DER Stoff um einen Film daraus zu machen. Bei der Fülle von Charakteren wäre eine Serie noch idealer :gruebel

• Zitat

Original von Sisi
    Eigentlich DER Stoff um einen Film daraus zu machen. Bei der Fülle von Charakteren wäre eine Serie noch idealer :gruebel

Liebe Sisi, Dir kann geholfen werden! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat