Kurzbeschreibung aus dem Netz:
Als die Amateurastronomen Hamner und Brown einen neuen Kometen entdeckt hatten, sagten die Fachleute, die Chancen stünden eins zu hunderttausend, dass er die Erde träfe.
Als man ihn mit bloßem Auge sehen konnte, meinten die Wissenschaftler, die Chancen stünden eins zu tausend. Als der Hamner-Brown die Sonne umrundet hatte und auf die Erdbahn zuraste, räumten Fachleute ein, dass der Komet unseren Planeten möglicherweise streifen könnte, doch da er hauptsächlich aus dünnem Gas und Staub und ein paar Felsbrocken bestünde, sei die Gefahr minimal.
Und plötzlich ist der Kopf des Kometen heran. Ein paar Millionen Tonnen Staub und Wasser dringen in die Erdatmosphäre ein, riesige Gesteinsbrocken treffen die Oberfläche.
Luzifers Hammer fällt, löscht die Zivilisation aus und schleudert die Davongekommenen in ein dunkles Zeitalter der Barbarei und des nackten Überlebens.
Noch so ein Buch, dass mich seit vielen vielen Jahren in der SF-Ecke meines Regals erfreut. Ein echter Klassiker meiner Meinung nach, der in einer hochspannenden und dramatischen Handlung beschreibt, was aus der Zivilisation und dem Einzelen wird, wenn so ein kosmischer Super-GAU mit der Erde passiert. Unbedingt lesen!!
Gruss,
Doc