Paul Kearney - Die Königreiche Gottes

• Wer kennt diesen 5 Teiler?

Ich bin fast fertig mit dem 5ten und damit letzten Teil und muß sagen das ich den Schluß ein wenig herauszögere, da mir die Story und auch die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

Die Serie besteht aus folgenden Büchern:

01. Hawkwoods Reise.
    02. Die Ketzerkönige.
    03. Der eiserne Krieg.
    04. Das zweite Imperium.
    05. Der letzte Sturm.

Nach einem etwas schwerfälligen Anfang wo sehr viele Informationen auf einen herniederprasseln, gewöhnt man sich allmählich an die Namen und Ländereien!

Die Königreiche Gottes werden von außen durch die Merduks angegriffen! Allerdings sieht es auch innerhalb des Staatenbundes nicht friedfertiger aus. Die Kirche verfolgt und verbrennt magisch Begabte sog. Dweomer.

Um einige dieser Dweomer zu retten schickt König Abelyn (einer der Hauptcharaktere) eine Gruppe von Schiffen auf die Reise den sagenumwobenen westlichen Kontinent zu finden und nach möglichkeit zu bevölkern. Die Reise entpuppt sich als nicht ganz ungefährlich, da ein Werwesen sein Unheil an Bord des Schiffes treibt....

Auf dem Kontinent wiederum beginnt der Krieg gegen die Merduks, welche in einer alles vernichtenden Schlacht die Stadt Aekir einnehmen.
    Dort beginnt die Geschichte von Corfe... Der sich dank seiner taktischen Genialität vom Kriegsflüchtling zum Heerführer entwickelt! Doch er wird von seinem Gewissen geplagt! Er fühlt sich nicht als der der große Anführer, da er bei der Schlacht um Aekir geflohen ist, und nicht bis zum letzten gekämpft hat. Außerdem hat seine Frau in Aekir verloren und somit seinen lebenswillen! Doch ist seine Frau wirlich tot??

Der sog. Pontifex Maximus (der Papst) ist in Aekir gefallen, und somit wird ein neuer gewählt welcher nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Allerdings begegnet Corfe dem alten Pontifex auf seiner Flucht, welcher nicht tot ist, lediglich die Augen wurden im ausgestochen.! Das spaltet die Kirche und somit die Königreiche....

Es ist schwierig hier die Fülle des Geschehen so wiederzugeben ohne etwas zu verraten.

Die Story als solche ist ist Fantasy vom feinsten, allerdings nicht klassisch.
    Man kämpft nicht nur mit Schwert und Axt, sondern auch mit Schußwaffen und Kanonen.

Auch eine Charaktervielfalt ist gegeben wobei die klassichen Figuren wie Zwerge und Elfen nicht vorkommen. Eher Werwölfe und andere Bestien.

Ich habe die ersten 4 Bücher innerhalb von 12 Tagen gelesen (was für mich sehr schnell ist) und bin hellauf Begeistert! Beide Daumen nach oben! Kann ich jedem Fantasy Fan wärmstens empfehlen.

• Ich habe die Serie vor ein paar Jahren im Original gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Diese verschiedenen Schauplätze, Handlungsstränge, Personen, war schön aufgebaut und spannend geschrieben.
    Am liebsten mochte ich Corfe und seinen Teil der Handlung. Er selber hat es mir schwer angetan.
    Vom letzten Teil war ich ein bißchen enttäuscht, weil ich den Eindruck hatte, daß sich Kearney einiger seiner Handlungsfäden hier ein bißchen zu schnell entledigt hat. Das Ende war dafür aber sehr gelungen.
    Eine gute Serie, die zu meinen Favoriten in der Fantasy gehört.

1. Hawkwood's voyage
    2. The heretic kings
    3. The iron wars
    4. The second empire
    5. Ships from the West

• Eine super Serie. Verschiedene Handlungsstränge, viele Charaktere, tolle Geschichte und -händereib- tolle Schlachten.

Allerdings läßt der Autor in Band 4 und 5 etwas nach. Das hatte wohl in erster Linie persönliche Gründe.

Trotzdem sehr zu empfehlen!

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"