Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre

  • Meine Schwester fand das Buch super:


    Was fühlst du?: Fühlbuch. Mit echten Materialien zum Anfassen - Irmgard Eberhard


    Kurzbeschreibung
    Ein allererstes Fühlbuch über den Alltag von Marie und den kleinen Katzen. Mit acht eingearbeiteten Materialien.
    Hier darf man alles aufmachen und hineingucken und vor allem alles anfassen: Das schmuseweiche Katzenfell und Maries blaue Kuscheldecke, ihren strubbeligen Hund oder die raue Zunge von ihrer Kuh. Und wenn Marie bastelt muß man aufpassen, damit man nicht an die spitzen Zacken von ihrer Säge kommt, denn das Pflaster braucht schon der Bär! Eine warmherzig erzählte, ereignisreiche Geschichte in einem liebevoll ausgestatteten Bilderbuch.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir beim letzten Mal schon so toll geholfen habt, möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal nach Buchtipps fragen.


    Ich bin ab nächsten Monat wieder Vorlesepatin in einer KiTa. Das habe ich schon während des Studiums eine Weile gemacht und fand´s immer total toll. Mittlerweile kenne ich auch viele Vorlese- und Bilderbücher. Der Markt ist aber soooo riesig, dass einem oft schöne Bücher "durch die Lappen gehen".
    Daher wäre ich dankbar, wenn ihr in diesem Thread einfach mal eure schönsten Bilderbücher für drei- bis sechsjährige Kinder vorstellen würdet. Vielleicht nutzt so eine Sammlung ja auch noch anderen Usern!?

    Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
    nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

  • Ich finde für das Alter die Mama Muh Reihe klasse!
    Davon gibts auch ein Vorlesebuch.


    Ich stell dir mal die, aus meiner Sicht, besten beiden hier rein.


    Kurzbeschreibung
    Immer nur rumstehen und kauen und in die Gegend glotzen, das geht ja auf keine Kuhhaut! Mama Muh hat Höheres im Sinn: Mama Muh will schaukeln. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man eine Kuh ist...

  • Kurzbeschreibung
    Rutschen will gelernt sein! Doch Mama Muh gibt nicht auf ... Mama Muh hat den Kindern den ganzen Tag beim Rutschen zugeschaut. Als es Abend ist, will sie es unbedingt auch mal selbst probieren. Aber sie kommt allein die Leiter nicht hoch! Die Krähe schiebt nach Kräften von hinten und endlich steht Mama Muh oben. Und dann nimmt sie all ihren Mut zusammen und landet - platsch! - im See. Doch was ist mit der Rutsche passiert?

  • Wir fangen jetzt an die Serie Wie? Weshalb? Warum? von Ravensburger für Janik zu sammeln. Er ist jetzt 2 Jahre alt geworden und in diesem Büchern gibt es soviel zu entdecken.


    Was auch toll ist, sind die Was ist was Junior Bücher...Finde die recht lehrreich für das Alter

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Sehr schön sind auch die Wimmelbücher von Ali Migusch, die sind seit Jahrzehnten immer wieder beliebt. Allerdings nicht zum Vorlesen, sondern mehr zum Entdecken geeignet. ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Mein Sohn ist zurzeit auf dem Ritter- und Piratentrip und alles in der Richtung gefällt ihm :lache
    Heute habe ich für ihn "Von wilden Piraten" gefunden - also, mir gefällt die Geschichte schon mal... ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ein geniales Buch


    Immer, wenn Juli aufs Klo geht, sitzt da ein Monster und wartet auf ihn. Man kann es nicht sehen, aber es ist da. Juli ist verzweifelt, bis Katrin ihm verrät, wie man solch ein gemeines Klomonster überlisten kann. Juli ist überzeugt davon, daß im Klo ein Monster wohnt und nur auf ihn wartet. Eine äußerst unangenehme Aussicht, findet er und beschließt, sich vom Klo samt Monster fernzuhalten. Das geht natürlich in die Hose - im wahrsten Sinn des Wortes. Peinlich! Aber mit Katrins Hilfe schafft er es, sich von seinen Monster-Ängsten zu befreien. "Monster, hau ab! Sonst pinkel ich dir auf den Kopf" ist schließlich seine Devise. Witzig und sehr lebensnah ist auch dieses neue Juli-Problem erzählt und illustriert.

  • Wie wäre es damit?


    Das erfolgreiche Bilderbuch von Axel Scheffler & Julia Donaldson, in dem die kleine Maus den großen Grüffelo überlistet, endlich als Papp-Bilderbuch.


    Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.

  • Kindern fällt es sehr schwer etwas zuzugeben und sich zu entschuldigen. In diesem Bilderbuch sehen sie, wie andere mit dieser Situation umgehen und werden ermuntert es selbst zu tun.Die kleine Ziege und die kleine Gans hatten den ganzen Nachmittag zusammen gespielt - und heute hatten sie sich nicht gestritten. Ganz im Gegenteil, die beiden hatten sich ausgezeichnet verstanden und waren auf dem Heimweg allerbester Laune. Doch als die kleine Ziege ins Haus gekommen war, meinte ihre Mama, dass Herr Kater angerufen hättet und wissen wollte, wer sein Garagentor mit Straßenkreide angemalt hat, ein roter Drache und ein grüner Dinosaurier wären darauf. "Also ICH, ICH war's echt nicht! Ich war den ganzen Vormittag mit der kleinen Gans zusammen", rief die kleine Ziege. Dann erzählte sie ihrer Mutter, was sie alles gemacht haben, warum sie deshalb nicht das Garagentor bemalt haben können und marschierte auf ihr Zimmer.

  • Pressestimmen
    "Eine gespiegelte Geschichte von einer Gans und einer Ziege, die Freunde sind, sich streiten und wieder zueinander finden.
    Das Buch bringt diese Komplementarität auch gestalterisch zum Ausdruck, indem diese zwei Geschichten nicht hintereinader stehen, sondern gespiegelt aufeinander zulaufen mit dem Versöhnungsbild in der Mitte; es ist die Achse des gesamten Geschehens. Man kann das Buch in der Querachse drehen und hat immer ein senkrecht stehendes Titelbild vor sich, kann es umblättern und zu lesen beginnen. Mit anderen Worten: Es ist nicht entscheidbar, mit welcher Geschichte man beginnen muss, so wie im wirklichen Leben selten zu entscheiden ist, wie ein Streit begonnen hat, und dessen Anfang in der Versöhnung unbedeutend wird.
    Ein originelles Buch, das schon allein wegen der zahlreichen überein stimmenden Textpassagen eine ideale Lektüre für junge Leser ist." (Prof. Dr. Kurt Meiers, Immenstadt-Bühl)

  • Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle


    Das Buch muss schon uralt sein, ist im Januar 2008 in der 13. Auflage erschienen.


    Kurzbeschreibung gem. Amazon:


    Die Kleine Raupe schlüpft aus dem Ei und hat nur noch Fressen im Sinn. Eine Woche lang frisst sie sich durch allerlei Obst und Süßigkeiten und hinterlässt Fraßspuren auf den Buchseiten. Dann baut sie sich einen Kokon und entpuppt sich als farbenprächtiger Schmetterling. Spielerisch kann das Kind mitzählen und lernt die Wochentage kennen. Die farbenfrohen, collageähnlichen Bilder und der kurze, humorvolle Text sind bereits für kleine Kinder gut zu begreifen

  • Unsere Kinder lieben dieses Buch. In fast jeder Mittagsruhe wird es aus der Bücherkiste gezaubert, als wäre es das erstemal dass wir dieses Buch lesen.
    Es ist kurzweilig und hat auch eine tolle Botschaft.


    Absolut Hitverdächtig wie schon genannt
    die Mama Muh Serie
    dann noch
    Lieve Baeten die kleine neugierige Hexe Reihe
    Die Kinder werden begeistert sein
    :welle

  • eins hab ich noch


    eigentlich ist die ganze Serie von Kirsten Boie durchweg lesens- vorlesenswert.


    Schau auch mal in die Homepage der einzelnen Kinderbuchverlage
    wie z. B. Oettinger
    da gibt es auch immer gute Tipps.


    Viel Spaß
    catsmother

  • Ganz vergessen!


    Pauli Reihe von Brigitte Weninger.
    Diese Serie ist einfach nur schön. Ich selber lese sie wahnsinnig gerne vor.
    Gibt es in dreifacher Ausführung.
    Als Pappbücher für die Kleinen.
    Als kleines Bilderbuch und als richtigrs Bilderbuch