Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre

• Ich weiß gar nicht ob es das noch gibt.

Eins meiner liebsten Bilderbücher in meiner Kinderzeit war ein Buch in dem ich selber mitgespielt habe. Außerdem haben meine Eltern, mein Bruder und meine damaligen besten Freunde mitgespielt.

Meine Mutter hat das irgendwo bestellt. Ich muss sie mal bei Gelegenheit fragen wo.

• Ich war mit meinem Sohn vor kurzem in einer Freizeit für 3 - 6-jährige.
    Jeden Abend wurde dort eine Geschichte aus diesem Buch vorgelesen.
    Das Buch hat schöne Bilder und die Geschichten behandeln den meisten Kindern sehr vertraute Situationen nur eben mit Ente, Frosch usw. (alle zusammen sind es 7 Tiere :-) )

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Folgender "Klassiker" ist meine Empfehlung und unser derzeitiges heissgeliebtes "zu-Bett-geh-Vorlesebuch"...von Weltbild, da Sonder-Edition günstiger zu kriegen.

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von nicole21423
    Ich weiß gar nicht ob es das noch gibt.

Eins meiner liebsten Bilderbücher in meiner Kinderzeit war ein Buch in dem ich selber mitgespielt habe. Außerdem haben meine Eltern, mein Bruder und meine damaligen besten Freunde mitgespielt.

Meine Mutter hat das irgendwo bestellt. Ich muss sie mal bei Gelegenheit fragen wo.

So eins hab ich auch noch. :knuddel1
    "Ich und die rote Hand"
    Das gab es 1987 bei Quelle. Sämtliche Familienmitglieder und Freunde kommen im Buch vor. Und natürlich spielt die ganze Geschichte in unserm Heimatkaff. Gabs damals zum Geburtstag. Das war das beste Geschenk in dem Jahr... :anbet

• Ich habe als Kind schon die Bücher von Fritz Baumgarten geliebt und meine Kinder mochten sie auch sehr, z.B. dieses hier:

Bei Amazon:

Kurzbeschreibung
    Die Pappebücher erzählen in lustigen Versen Episoden aus dem Leben der Baumgartschen Tierwelt. Da wird gefeiert, gesungen, Sport getrieben...

Über den Autor
    Fritz Baumgarten wurde vermutlich 1883 geboren und starb 1966 durch Freitod in Leipzig. Seine ersten illustrierten Alben für Kinder datieren um 1920. Obwohl er als einer der produktivsten Bilderbuchkünstler Deutschlands galt - die meisten seiner Bilderbücher sind vor dem Zweiten Weltkrieg erschienen, doch zwischen 1945 und 1960 erschienen noch über 90 Titel - ist über seine Biographie leider so gut wie nichts bekannt. Etwa zwanzig seiner Titel sind im Engelbert Dessart Verlag erschienen. Sein Nachkriegswerk erreicht eine Gesamtauflage von fast einer Million. Seine liebenswerten und humorvollen von allen möglichen kleinen Lebewesen bevölkerten Bilderbücher gehören eindeutig zu den Klassikern

Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg

:lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

• Körnchen: Ohne dich schlaf ich nicht!
    Die kleine Schnatterente Körnchen kann ohne ihre Schmuseente Spillewupp nicht einschlafen. Aber Spillewupp ist verschwunden. Ganz aufgeregt fragt Körnchen seine Freunde um Rat.

Total niedlich gemacht.Meine Tochter liebt dieses Buch!

• 1-2-3-Minutengeschichten für kleine Träumer
    In seinen beliebten Minutengeschichten erzählt Manfred Mai vom Kindergarten, vom Besuch bei Oma oder vom Schlafengehen - hier finden sich alle Kinder wieder.

• Unsere Kleinen lieben Bücher über den Bauernhof über alles. Da werden stundenlang die Bilder angeschaut und wenn man dann noch alles ganz genau erklärt, wie die Hühner Eier legen, wie die Kuh gemolken wird, usw., dann sind die Kinder begeistert.
    :wave

• Mit Abstand die beliebtesten Kinderbuecher bei uns im Haus sind die vom kanadischen Autor Robert Munsch. Seine Geschichten entstehen oftmals aus Gespraechen und Briefen mit Kindern. Er erzaehlt sie meist frei erstmal 100 mal bevor er beginnt sie zu schreiben. Es sind oft Alltagsfragen, die er sehr sehr witzig aufbereitet. Dabei macht seine Sprache nicht nur Kindern unterschiedlichen Alters sondern auch den Erwachsenen Spass. Selbst 10jaehrige Kinder koennen Spass dran haben, z.B. im Englischunterricht.

Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahre - und nach oben offen ;-)

Auf seinerWebseite kann man sich alle seine Geschichten anschauen. Robert Munsch erklaert deren Entstehungsgeschichte und liest sie selber vor. Man kann sie sich alle anhoeren! Natuerlich auf englisch. Das mag deutschen Eltern zumindest helfen eine Auswahl zu treffen. Auf deutsch sind meines Wissens leider nur 2 Geschichten erhaeltlich:

* Ich lieb dich fuer immer - Love You Forever
    Ein eher nachdenklich stimmendes Buch, das vielfach Muettern zur Geburt geschenkt wird. Es entstand nachdem seine Frau in Folge zwei Totgeburten hatte und gehoert inwischen zu den Top Bestsellern aller Zeiten weltweit unter den Kinderbuechern.

* Die Papiertuetenprinzessin - The Paperbag Princess
    Sein bekanntestes Buch, das die traditionelle Geschichte von der Prinzessin, die von Drachen entfuehrt und vom Prinzen gerettet und geheiratet wird, auf den Kopf stellt. Ich kann es 100 mal vorlesen und bin immer noch begeistert. Versteh nur nicht, warum es derzeit in D vergriffen ist waehrend es in Nordamerika weiterhin millionenfach verkauft wird.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• LOVE YOU FOREVER
    By Robert Munsch

A mother held her new baby and
    Very slowly rocked him Back and forth,
    Back and forth, back and forth.
    And while she held him she sang:

I love you forever,
    I’ll like you for always,
    As long as I’m living
    My baby you’ll be.

The baby grew. He grew and he grew and he grew. He grew until he was two years old, and he ran all around the house. He pulled all the books off the shelves. He pulled all the food out of the refrigerator and he took his mother’s watch and flushed it down the toilet.
    Sometimes his mother would say,
    “This kid is driving me CRAZY!”

But at night time, when that two-year-old was quiet, she opened the door, crawled across the floor, looked up over the side of his bed; and if he was realy asleep she picked him up and rocked him back and forth, back and forth, back and forth.
    While she rocked him she sang:

I love you forever,
    As long as I’m living
    My baby you’ll be.

The little boy grew. He grew and he grew and he grew. He grew until he was nine years old. And he never wanted to come in for dinner, he never wanted to take a bath, and when grandma visited he always said bad words. Sometimes his mother wanted to sell him to the zoo!

But at night time, when he was asleep, the mother quietly opened the door to his room, crawled across the floor and looked up over the side of his bed. If he was realy asleep she picked up that nine-year-old boy and rocked him back and forth, back and forth, back and forth.
    And while she rocked him she sang:

I love you forever,
    As long as I’m living
    My baby you’ll be.

The boy grew. He grew and he grew and he grew. He grew until he was a teenager. He had strange friends and he wore strange clothes and he listened to strange music.
    Sometimes the mother felt like she was in a zoo!

But at night time, when the teenager was asleep, the mother opened the door to his room, crawled across the floor and looked up over the side of his bed. If he was realy asleep she picked up that great big boy and rocked him back and forth, back and forth, back and forth.
    While she rocked him she sang:

I love you forever,
    As long as I’m living
    My baby you’ll be.

That teenager grew. He grew and he grew and he grew. He grew until he was a grown-up man. He left home and got a house across town.

But sometimes on dark nights the mother got into her car and drove across town.

If all the lights in her son’s house were out, she opened his bedroom window, crawled across the floor, and looked up over the side of his bed. If that great big man was really asleep she picked him up and rocked him back and forth, back and forth, back and forth.
    And while she rocked him she sang:

I love you forever,
    As long as I’m living
    My baby you’ll be.

Well, that mother, she got older.
    She got older and older and older.
    One day she called up her son and said,
    “You’d better come to see me because I’m very old and sick.”
    So her son came to see her.
    When he came in the door she tried to sing the song. She sang:

I love you forever,
    I’ll like you for always …

But she couldn’t finish because she was too old and sick.

The son went to his mother.
    He picked her up and rocked her
    Back and forth, back and forth,
    Back and forth.
    And he sang this song:

I love you forever,
    As long as I’m living
    My baby you’ll be.

When the son came home that night, he stood for a long time at the top of the stairs.

Then he went into the room where his very new baby daughter was sleeping. He picked her up and rocked her back and forth, back and forth, back and forth.
    And while he rocked her he sang:

I love you forever,
    As long as I’m living
    My baby you’ll be.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Da der Thread von 0-6 ja jetzt sehr breit gefächert ist, wäre es schön, wenn ihr etwa dazuschreiben könntet für welche Altersklasse das jeweilige Buch interessant ist... Danke schön... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• (ab 3 Jahren, Bilderbuch)

Kurzbeschreibung
    So ein Glücksbaum im Garten ist eine feine Sache. Der bringt alle Arten von Glück: Glück bei Krankheiten. Bei Ärger in der Schule oder zu Hause. Sogar Wackelzähne kriegt er lockerer! Wäre der Junge mit dem Pferd nicht vorbeigeritten und hätte Marie den Glücksbaum in ihrem Garten gezeigt, dann säße sie wohl immer noch alleine am Fenster in dem neuen, fremden Haus. Aber so ein erstklassiger Glücksbaum hilft eben immer. Sogar beim Freundefinden. Und beim Einschlafen auch.

• Das habe ich als Kind sehr geliebt. Ist geeignet für Kinder im Kindergartenalter. Die Hauptwörter sind alle durch kleine Bilder ersetzt und das ganze ist in Gross-Schrift gedruckt.