Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre

• Hallo zusammen,

als Tante eines kleinen Jungen und Ergotherapeutin bin ich begeistert von den Wimmelbüchern.

Es werden so ganz spielend verschiedene Wahrnehmungssysteme gefördert. Selbst im Geriatrischen -Gerontopsychiatrischen Bereich werden diese Bücher zum Trainieren der merkfähigkeit als auch zum Fördern des Kurz und Langzeitgedächtnisses einesetzt.

• Unsere neueste Entdeckung ist die Licht an!-Reihe von Meyers.

Im Buch gibt es viele Folienseiten mit Bildern. Dahinter befindet sich eine schwarze Seite, das heißt, man sieht erst mal nicht viel. Im Buch befindet sich aber eine Papier-Taschenlampe mit der man die Seiten "beleuchten" kann, indem man den weißen Lichtkegel der Taschenlampe unter der Folie bewegt.
    Meine Tochter ist ganz begeistert und beleuchtet jeden Winkel...

• Bei uns ist es immer noch der Bauernhof, alles rund um den Trecker und natürlich alles rund um die Baustelle, die den kleinen Bären interessieren.

Dieses Buch haben wir heute aus der Bücherei ausgeliehen und es ist sogar noch ein Memory-Spiel dabei. Ganz viele Klappen und tolle Bilder dazu. Gefällt mir sehr gut.

• Dieses Buch passt unheimlich gut in die Herbstzeit, fängt die Farben und Lichter dieser Jahreszeit wunderschön ein:

Die Eichhorngeschwister Matz, Fratz und Lisettchen erleben einen abenteuerlichen Tag im Herbstwald. Dabei leuchtet vieles so wunderschön rot wie die neu gestrickten Pullover von Mama Eichhorn....

ab ca. 4 Jahren

• Hallo zusammen.

Meine Freundin hat eine Tochter die im Februar 3 wird. Ich möchte ihr gern ein Buch schenken. Ihre Mama liest ihr jeden Abend etwas vor und die Kleine geniesst es auch.
    Da ich mich nicht so mit Kleinkindern auskenne bin ich mir nicht so sicher was ich verschenken kann.

Mir gefiel Kleine Tiere schlafen sehr gut, aber auch die Wimmelbücher finde ich sehr spannend. Oder ist sie da noch zu klein für???

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.

z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen

z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

Fieni :lesend

• Mein Sohn und meine Nichte haben die Licht an Bücher geliebt.
    Sie sind mit Altersempfehlungen versehen und beleuchten schon früh interessante Wissensgebiete kindgerecht. Jedes Buch ist wie eine kleine Schatzsuche und es gibt unendlich viele. Mein Tipp im Freundeskreis nach fragen oder auf Kindermärkten stöbern, da sie nicht so preiswert sind. Übrigens tolle Geschenke zur Weihnachten.

Dieses hier ist für 4-6 Jährige

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Fieni
    Mir gefiel Kleine Tiere schlafen sehr gut, aber auch die Wimmelbücher finde ich sehr spannend. Oder ist sie da noch zu klein für???

Wimmelbücher hat sie in dem Alter bestimmt schon - aber toll sind sie natürlich.
    Mein Tochter hat zum 3. Geburtstag ein Laura Stern-Buch bekommen und findet es super. Auch die Licht an-Reihe findet sie toll.
    Toll sind auch die Bücher von Axel Scheffler wie "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" oder "Der Grüffelo".

• Mama Miezemau und ihre Kinder
    pixi Bücher Nr. 505

Ein liebes kleines Büchlein mit
    reichlichen und sehr schönen
    nostalgischen Illustrationen zur
    Geschichte von Mama Mietzemau
    und ihren Kindern.

Die ganze PIXI-Reihe ist einfach
    schön und wird gern von Kindern
    gelesen.

• Lorenz Pauli: Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder
    Atlantis-Verlag 2011. 32 Seiten
    ISBN-13: 978-3715206202. 14,90€
    Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahre

Verlagstext:
    Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere.

Der Autor:
    Lorenz Pauli geboren 1967, besuchte nach einer Banklehre das Kindergartenseminar Marzili in Bern. Seit 1989 arbeitet er als Kindergärtner in Zollikofen; längst mit halbem Pensum, denn oft ist er unterwegs als Erzähler. Mit wenigen Requisiten und mit sympathischer Bühnenpräsenz fasziniert er Kinder und Erwachsene. Er lebt mit seiner Familie in Bern. Kathrin Schärer geboren 1969 in Basel, studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin. Wiederholt hat sie eigene Texte illustriert und in langjähriger Zusammenarbeit und mit großem Erfolg Geschichten von Lorenz Pauli. Für ihr Gesamtwerk ist Kathrin Schärer nominiert für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2012.

Wenn Ihr mal wieder ein Buch verschenken wollt, weil Ihr es selbst so gern vorlest ...

• Hallo zusammen.

Wusste ich doch das ich hier fündig werde.

Also Licht an klingt schonmal toll, vorallem gut das der Verlag da Altersempfehlungen angibt.

Wimmelbuch geht also immer, da haben die kleinen viel zu entdecken, aber ob sie da noch schlafen wollen? :lache

Lauras Stern hätte ich jetzt gedacht ist noch zu früh. Aber wenn ich da falsch liege ist es umso besser denn es ist für eine kleine Laura :-) Allerdings frage ich da mal Lauras Mama ob die Idee nicht schon viele hatten...

• Kurzbeschreibung
    Was nun?, fragt sich der kleine Igel verzweifelt, als eine kräftiger Wind sein warmes Nest durch die Luft wirbelt und es völlig zerstört. Er zieht sich warm an und macht sich auf den Weg zu seinem Freund, den Dachs. Unterwegs trifft der kleine Igel viele Tiere, die erbärmlich frieren. Sie tun ihm so Leid, dass er ihnen, ohne lange darüber nachzudenken, alle seine warmen Sachen gibt. Kann der kleine Igel sich vor der eisigen Kälte in Sicherheit bringen?

Edit: Altersangabe: 4-6 Jahre

Edit: Vom kleinen Igel gibt es mehrere Bücher.

• Das wird meine Tochter zu Weihnachten bekommen

Kurzbeschreibung
    Sie sind schmuddelig, gefräßig und lieben das Chaos: Die Muddeldings. Eines Tages tauchen sie bei Max auf und fühlen sich in seiner Unordnung im Kinderzimmer richtig wohl - so lange, bis es Max zu viel wird, und er von selber beginnt aufzuräumen.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre

• Hallo Mone

da klingt ja nach pädagogisch sehr wertvoll ;-)

• Klappentext:

An manchen Tagen liegt Jakob am liebsten im Bett und träumt. Doch heute spaziert Johanna fröhlich herein und sagt: "Mein lieber Jakob. Sei so nett, steig aus dem Bett und kauf mir bitte ein: Milch und Butter, Vogelfutter, Hühnerbein und Himbeerwein; Limonade gegen den Durst und noch eine Extrawurst. Kannst du dir das alles merken?" "Na klar", gähnt Jakob, " so ungefähr und vielleicht ein bisschen mehr."

Altersempfehlung: ab 4 Jahre

• Hallo Mone

Das Klappentext von Jakob klingt ja schon sehr nett ;-)

• Unser Kleiner ist ein großer Fan von Albert.
    Ist eine kleine Serie, soweit mir bekannt ist gibt es vier Bücher:
    Albert ist eine Katze,
    Albert macht Quatsch,
    Albert spielt verstecken,
    Albert geht schlafen

Obwohl das vom Hersteller empfohlene Alter erst ab 24 Monate ist, hat unser Sohn sich die Bücher schon mit 12 Monaten gerne angesehen / vorlesen lassen. Es sind sehr kurze Texte, so daß die Kinder nicht überfordert werden.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich notiere fleissig eure Tipps. Da sind tolle Sachen bei und im Februar ist der dritte Geburtstag, da werde ich sehen wie die Bücher ankommen :lache

• mein kleiner (3) ist total begeistert von "Flieg doch, kleiner Dino" (Paloma Wensell, Bilder: Ulises Wensell, ISBN 3473323969).
    ich finde die bilder wunderschön und die aussage des buchinhalts auch gut.