18 abwärts - Eulen

• Zitat

Original von Clärschen

Ich dachte es gibt im lateinischen wenig Vokabeln mit vielen Bedeutungen (?) :write

Hmmm, ja, einzelne Vokabeln können schon jede Menge Bedeutungen haben. Wörter sind es trotzdem jede Menge!

Wir haben als Buch die ROMA C Reihe vom Buchner Verlag gehabt (morgen machen wir das Buch von der 9. Klasse fertig, obwohl ich ja in der 10. bin, dann gehts mit Übersetzungslektüren weiter). Da war die Grammatik in 120 Kapitel eingeteilt, und immer sind auch Vokabeln dabei. Bei manchen Kapiteln nur 4, bei anderen Kapiteln auch mal 10 oder 15.

Nervig sind die vielen Stammformen, da mussten wir in der 8. Klasse wochenlang Verben und ihre Stammformen lernen....

• Zitat

Original von Clärschen
    Englisch, Französisch, Spanisch, Latein? Bei uns gibt es gar kein so großes Angebot. Was ist freiwillig?

Den Ablativ hatten wir gleich in der ersten Woche, dafür aber noch keinen Genitiv und keinen Dativ.

Ich mag auch Spanisch haben :-( Ist das Buch gut?

Englisch Pflicht ab 5, Französisch 2. Pflichtsprache (wahlweise Latein oder Spanisch), Spanisch hab ich ab 9. (Wahlpflichtkurs, dazu zählen verschiedene sprachliche und nichtsprachliche Kurse, aber nur die Sprachen werden in der 11. [freiwillig] weitergeführt), Latein jetzt ab der 11. freiwillig zusätzlich.

Ich muss nur eine zur zwölften abwählen (Ich glaube ich nehme schweren Herzens Spanisch, da ich das Latinum will), da das sonst stundenplantechnisch nicht hinhaut.

Jetzt haben wir alle Fälle in Latein und haben auch den AcI schon gehabt.

Zum Spanischbuch kann ich noch nichts sagen, wir fangen gerade erst an...

• Ich ärger mich immer noch, dass ich in der 7. kein Latein genommen habe.
    Denn bei uns gabs die Option Latein ab 9 oder 11 nicht mehr, obwohl man uns das versprochen hatte :fetch
    Französisch habe ich dann nach der 10. aus Lehrer-Gründen (ansonsten ging die Sprache eigentlich) abgewählt und Spanisch angewählt. Das wird gerade sauschwer (1.Jahr: Man lernt so die einfachsten Grunddinge; 2.Jahr: Wir lernen eine Textanalyse zu schreiben :yikes), aber ich denke, ich werde mich bis zum Abi auf 2-3 halten können, wenn ich genug lerne.

Edit: Ich suche noch nach gaaaaaaaanz einfachen französischen Büchern, damit ichs nicht ganz verlerne.

• Zitat

Original von bartimaeus
    Ich muss nur eine zur zwölften abwählen (Ich glaube ich nehme schweren Herzens Spanisch, da ich das Latinum will), da das sonst stundenplantechnisch nicht hinhaut.

Jetzt haben wir alle Fälle in Latein und haben auch den AcI schon gehabt.

Bartimaeus, ich rate dir ernsthaft ab, in der Oberstufe Latein zu wählen. Denn soweit ich weiß, wirst du dort in den gleichen Lateinkurs kommen wie die Leute, die das schon seit der 7. oder 9. Klasse machen. Da hast du wenig Chancen mitzuhalten. Zudem wird es echt hart bei der geringen Spracherfahrung und grammatischen Grundlage Texte von Cicero, Livius, Vergil usw. zu übersetzen. Das fällt ja selbst mir manchmal schwer, obwohl ich das Fach seit der 7. Klasse mache.
    Andererseits habe ich auch schon gehört, dass es hart sein soll, das Latinum an der Uni nachzuholen.
    Im Prinzip kommts drauf an, was du studieren willst.

• Zitat

Original von blackcat
    Ich ärger mich immer noch, dass ich in der 7. kein Latein genommen habe.
    Denn bei uns gabs die Option Latein ab 9 oder 11 nicht mehr, obwohl man uns das versprochen hatte :fetch

Hmm... möglicherweise Lehrermangel :gruebel

Zitat

Französisch habe ich dann nach der 10. aus Lehrer-Gründen (ansonsten ging die Sprache eigentlich) abgewählt und Spanisch angewählt. Das wird gerade sauschwer (1.Jahr: Man lernt so die einfachsten Grunddinge; 2.Jahr: Wir lernen eine Textanalyse zu schreiben :yikes), aber ich denke, ich werde mich bis zum Abi auf 2-3 halten können, wenn ich genug lerne.

Französisch habe ich auch zwei Jahre freiwillig gemacht und kann jetzt fast nichts mehr :grin Man vergisst echt schnell. Vor allem, wenn man so viel neuen und anderen Kram lernen muss.

Und Spanisch hatte ich für ein Jahr und hab mir schon gedacht, dass es hart wird nach so wenig Erfahrung, dass in der Oberstufe fortzuführen. Plötzlich verlangen die von einem Sachen, als ob man die Sprache schon 5 Jahre spricht. Habs dann abgewählt... Aber der Spanischlehrer war so heiiiiß :grin Der war echter Spanier und hatte so einen tollen Akzent +aarrrr+ :lache

• Zitat

Original von blackcat

Warum, warum nur!? Alle haben tolle Lehrer, nur wir ham die Krampen...

Na, bei uns gibts auch n paar Lehrer, die wirklich nicht so toll sind.

Bis vor 3 Jahren war an der Schule so ne Lateinlehrerin, wegen der haben viele Schüler Französisch genommen, obwohl sie gerne Latein gemacht hätten, nur dass sie die Lehrerin net bekommen :rolleyes

• Naja, so Lehrer gibts bei uns schon einige. Nebenbei hasst mich unser Stufenleiter und das völlig ohne Grund (Ich hatte noch nie und habe auch nicht Unterricht bei ihm*achselzuck*). Wenn man freundlich 'Hallo' sagt, wird man ignoriert und wenn ihm was nicht passt, wird man auch mal einfach so zur Schnecke gemacht... :-(

• Zitat

Original von blackcat

Warum, warum nur!? Alle haben tolle Lehrer, nur wir ham die Krampen...

Mach dir nichts draus, bei uns sind auch nicht alle Lehrer toll :knuddel1 Und zur Aufmunterung: Der heiße Spanischlehrer ist dieses Jahr auf und davon zurück in die Heimat. Der Sex-Appeal-Faktor ist seitdem an unserer Schule bergab gegangen :lache

• Zitat

Original von Morgaine
    Bartimaeus, ich rate dir ernsthaft ab, in der Oberstufe Latein zu wählen. Denn soweit ich weiß, wirst du dort in den gleichen Lateinkurs kommen wie die Leute, die das schon seit der 7. oder 9. Klasse machen.

Zum Glück nicht... Wir haben zwei Lateinanfängerkurse jetzt (je ~25 Schüler), wir (also die, die weitermachen) bleiben zusammen.

• Mag wer von euch auch naturwissenschaftliche Fächer gerne?

Ich habe nämlich den naturwissenschaftlich-technischen Zweig auf einem ebensolchen Gymnasium gewählt.
    Manchmal denke ich aber darüber nach, ob ich nicht den sprachlichen Zweig hätte nehmen sollen, dazu hätte ich aber auf eine andere Schule gehen müssen...

• Hm ...
    Also ich freu mich vor allem darauf, mit 18 endlich Auto fahren zu können.
    Ich fahr zwar so ziemlich viel Fahrrad (jeden Tag 5 km zur Schule, hin und zurück),
    aber es ist schon ziemlich nervig, wenn man jedes Mal mit Auto zu seinen Freunden gefahren werden muss...

• Zitat

Original von Morgaine
    Ich!!

Hab den gleichen Zweig... und frage mich auch immer wieder, ob ich nicht den sprachlichen hätte nehmen sollen :gruebel Manchmal ist alles so schwer...

Ja, leider.

Hab erst zu spät gemerkt (also eben nach der Wahl) dass mir diese "math.-nat." Fächer leider gar nicht soo sehr liegen. Aber zum Teil ist es auch stark lehrerabhängig...

• Zitat

Original von Ruthpol
    Hm ...
    Also ich freu mich vor allem darauf, mit 18 endlich Auto fahren zu können.
    Ich fahr zwar so ziemlich viel Fahrrad (jeden Tag 5 km zur Schule, hin und zurück),
    aber es ist schon ziemlich nervig, wenn man jedes Mal mit Auto zu seinen Freunden gefahren werden muss...

Jaaa... Auto fahren ist toll. Aber ich muss immer noch mim Bus fahren, weil meine Mama das Auto braucht.

• Mein Stiefbruder hat erst kürzlich seinen Führerschein erhalten, da gibts jetzt auch schon oft Twist, wer nun das Auto braucht (aber letztendlich entscheidet halt mein Vater :P)
    Wenn ich dann auch noch dazustoße, wirds heiß hergehen hier :grin

Wie ich sehe, liest du "der Schwarze Turm". Ist es empfehlenswert? Wollte ich mir evtl über Weihnachten anschaffen ...

• Ich lese das Buch nicht, aber ich habe die Reihe schon gelesen. Sie ist super, obwohl ich finde, dass die letzten Bände etwas schwächeln (Die Story ist gut, aber es zieht sich etwas). Aber das erste Buch (Schwarz) ist super. Und wenn man einmal angefangen hat, muss man einfach weiterlesen.