18 abwärts - Eulen

  • Jetzt werde ich doch neidisch.... :gruebel

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks


  • Ich fühle mich so ausgeschlossen ....


    selbstmitleidig,
    Clärschen

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Wollen wir einen Club-derer-die-nicht-drin-sind gründen?
    Der wär viel lustiger wie eurer! :crazy


    Clärchen,
    [SIZE=7]die zumindestENS die deutsche Grammatik perfekt beherrscht...[/SIZE]



    Ps: Die Diskussion versiegt... Möchte mal jemand ein neues Thema anschneiden?
    [SIZE=7]Beispielweise:.....- Grammatikfehler?[/SIZE]

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Bei uns in der Gegend heißts "als wie", auch schön...


    Sagst du es auch? :wow Das ist schon fast eine Krankheit: Wenn ich höre, dass jemand einen Fehler macht, muss ich ihn sofort verbessern.


    "Zumindestens" und "Einzigstes" sind meine "Special-Friends" [SIZE=7](Hähä - das sagt mein Deutschlehrer immer zu mir)[/SIZE] ist es nicht unmöglich das ein Deutschlehrer "Zumindestens" und "Einzigstes" sagt?
    Naja, Stichwort "Essendämpfe" - Der Herr hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.


    Zitat

    Habt ihr eigentlich noch Ferien?


    Die Frage ist ja inzwischen schon ein bisschen veraltet.
    Es hat doch wohl keiner mehr Ferien, oder? :schlaeger
    Bei uns beginnt gerade die 3. Schulwoche.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Was auch sehr hübsch klingt: "einzelnt" oder "einzelnd". :grin


    Ja, meine erste Schulwoche hat heute angefangen.


    Nasuada : Ich hab auch gerade "Eclipse" gelesen und es war ... irgendwie ... sehr schön und gleichzeitig schrecklich! Wo bist du gerade?

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Clärschen
    Nein, ich sage ebent nicht "als wie", habe es aber schon öfters gehört gehabt. Ich verbessere selbst die extremsten Schnitzer von anderen, weil das nervt mich einfach. Deinen Herr Deutschlehrer finde ich komisch, aber meiner redet auch häufig vom "Sinn machen". :lache


    (Da hab ich aber schön viele typische Nerv-Fehler eingebaut nicht...?)


    *wechselindennormalmodus*
    Ich reg mich auch über meinen Deutschlehrer auf. Wir sollen einer Wer-Was-Wie-Warum-Wo-Wann Tabelle anlegen und einen Interpretationsaufsatz so schreiben, dass wir die Punkte nacheinander abarbeiten und jeweils das Phänomen (also: Wer? Der Osterhase), Textzitate und dann die Wirkung nennen. Das inhaltliche und sprachliche Verbinden der Fragen sei laut ihm "Königsdisziplin" und für eine gute Arbeit nicht nötig.
    Irgendwie wirkt das auf mich lächerlich, da ich meine Interpretationen bisher ganz anders (und auch erfolgreich) geschrieben habe...


    :wave bartimaeus


  • Die sind schon eine Rasse für sich, die Deutschlehrer.
    (Ich darf nicht mehr "Der kleine Nick" lesen...)


    Apropos kleiner Nick:
    Bartmimaeus, du bist doch Französisch-Kenner. Kannst du mir ein ganz leichtes französisches Buch empfehlen? (2 Jahre Französisch Unterricht und nicht viel gelernt)Ich denke, Der kleine Nick wäre im Grunde nicht schlecht, aber Nick spricht ja selbst nicht so ganz korrekt, nachher gewöhne ich mir da noch was falsches an.


    Zitat

    Ich hab auch gerade "Eclipse" gelesen und es war ... irgendwie ... sehr schön und gleichzeitig schrecklich! Wo bist du gerade?


    Ich fand es vor allem schrecklich.
    (Aber nicht im Sinne von traurig o.ä., wenn ihr versteht, was ich meine) :grin[SIZE=7]Tut mir leid, ich war nicht angesprochen. Aber mein Senf muss immer dazu.[/SIZE]

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Zitat

    Original von Clärschen


    Die sind schon eine Rasse für sich, die Deutschlehrer.
    (Ich darf nicht mehr "Der kleine Nick" lesen...)


    Muss ich den Zusammenhang jetzt verstehen?


    Zitat

    Apropos kleiner Nick:
    Bartmimaeus, du bist doch Französisch-Kenner. Kannst du mir ein ganz leichtes französisches Buch empfehlen? (2 Jahre Französisch Unterricht und nicht viel gelernt)Ich denke, Der kleine Nick wäre im Grunde nicht schlecht, aber Nick spricht ja selbst nicht so ganz korrekt, nachher gewöhne ich mir da noch was falsches an.


    Sehr einfach (allerdings meiner Meinung nach ätzend) ist "Opération Cadeau" von Anne-Marie Le Plouhinec (Klett, 3125917808), das ist ab dem Ende des ersten Lernjahres. Schwieriger (etwa 3. Lernjahr), aber schöner, ist "Tistou - les pouces verts" (3125991609). Beide sind vereinfacht und mit Vokabelangaben.


    Sonst kenne ich noch die BD "Les yeux de Leïla", den wir im dritten Lernjahr gelesen haben (ich fand ihn einfach, aber katastrophal gezeichnet. Andere fanden ihn sehr schwer) (2203355107 über amazon.fr).


    Mehr kenne ich an leichten Büchern leider nicht, da ich jetzt im fünften Lernjahr vor allem unbearbeite Romane auf Französisch lese (ich hab mir grad "Zusammen ist man weniger allein" auf Französich ausgeliehen).


    :wave bartimaeus

  • @ Roxane
    Bezüglich auf Eclipse bin ich ganz deiner Meinung. Komm doch mal in der Bis(s)-Fanecke vorbei, da haben sich die meisten über das Buch ausgeweint


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von bartimaeus


    Muss ich den Zusammenhang jetzt verstehen?


    Nein. :-) "Die sind schon eine rasse für sich, die Deutschlehrer" Diese Satzstellung ist nur so typisch Nick.



    Danke für die tipps. :-( Ich hasse es, diese vereinfachten Lernbücher zu lesen, aber das geht wohl nach 2 Jahren Französisch nicht anders...

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks