Na dann, Herzlich Willkommen ihr zwei!
18 abwärts - Eulen
-
-
-
Ich stimm euch beiden zu, ich mag auch keine Mangas - und auch kaum Comics (Asterix mal ausgeschlossen).
Wir mussten mal in Französisch einen sch...recklich schönen "realistischen" Comic (bzw. B.D.) lesen, "Les yeux de Leïla".
(dabei mag ich doch eigentlich die französische Sprache)bartimaeus
Edit: ich seh gerade, dass die ISBN nicht funktioniert, für diejenigen, die soetwas Grauenhaftes mögen, hier ein Link zu amazon.fr
-
FERIEN!
Ich freu mich so! Endlich keine Schule mehr, für die nächsten 6 1/2 Wochen hab ich Ruhe und kann machen, was ich will!
Die Freude ist allerdings etwas getrübt durch den Gedanken, dass dies die allerletzten Sommerferien meines Lebens sind (denn ich hab nicht vor, Lehrerin zu werden). Waaaaaaah!
Außerdem ist mein Zeugnis nur mittleprächtig, aber das hätte ich mir denken können... nuja... Frei! -
Kim, wie kannst du es wagen, so groß das Wort "Ferien" hinzuschreiben.
Ich hab immer noch keine. Erst im Juli...bartimaeus
-
Tja, Bartimäus, da wohnst du wohl im falschen Bundesland...
-
Ich hab noch vier Tage lang Abschlussprüfungen und dann endlich meine Ruhe!!
-
Ich komme aus Niedersachsen und bei uns ist die Schule eigentlich so ruhig, dass man von Ferien sprechen könnte :P!
-
Ich wohn auch in Niedersachsen, aber wir schreiben noch ein paar Arbeiten: Musik (Geschichte der Rock- und Popmusik :vergrab; Dreiklänge), Mathe und Physik.
-
Hallo alle zusammen
Ich habe auch noch keine Ferien
Aber der größte Teil der Arbeiten ist geschrieben und bei mir steht am Montag nur noch eine 2-stündige Deutscharbeit an (irgendwas aus "Kabale und Liebe" deuten) naja mal sehn wie das wird... -
Noch 24 1/2 Tage bis zu den Sommerferien.
Noch 29 1/2 Tage bis Harry Potter 7.Das Leben ist schön.
-
Wir haben gerade in Deutsch eine Gedichtinterpretation geschrieben, los Eulen, zeigt mal was ihr könnt (!):
Blauer Abend in Berlin
Der Himmel fließt in steinernen Kanälen;
Denn zu Kanälen steilrecht ausgehauen
Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen;
Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote PfählenIm Wasser. Schwarze Essendämpfe schwelen
Und sind wie Wasserpflanzen anzuschauen.
Die Leben, die sich ganz am Grunde stauen,
Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,Gemengt, entwirrt nach blauen Melodien.
Wie eines Wassers Bodensatz und Tand
regt sie des Wassers Wille und VerstandIm Dünen, Kommen, Gehen, Gleiten, Ziehen.
Die Menschen sind wie grober bunter Sand
Im linden Spiel der großen Wellenhand.***
Meine Familie ist der Meinung, dass der liebe Oskar ein oller Aufschneider ist und ich hatte mit meinem Deutschlehrer gleich zwei hitzige Auseinandersetzungen. Und zwar...
a) Zum Thema: Was sind "Essendämpfe"?
(Danach habe ich mich gefragt: Ist der Kerl behindert?)b) Zum Thema: Was ist ein "umarmender Reim", bzw muss man ihn genauer definieren.
(Und nochmals habe ich an seiner Qualität als Deutschlehrer gezweifelt.)Nagut, der Mann verwendet mehrmals in einer Stunde die Worte "zumindestens" und "einzigstes".
Das spricht für sich........
Ich weiß, ich bin zu neugierig, aber Kim, magst du uns verraten was du unter einem "mittelprächtigen" Zeugnis verstehst?
Meins wird auch von Jahr zu Jahr schlechter, aber immer nur um eine Stelle hinter dem Komma, also habe ich immernoch mit das beste *sichzubartimaeusindiestrebereckeverdrück*:schnellweg -
Zitat
Original von Clärschen
a) Zum Thema: Was sind "Essendämpfe"?
(Danach habe ich mich gefragt: Ist der Kerl behindert?)
gruebel Dämpfe von EssenZitat[b) Zum Thema: Was ist ein "umarmender Reim", bzw muss man ihn genauer definieren.
(Und nochmals habe ich an seiner Qualität als Deutschlehrer gezweifelt.)umarmender Reim:
z.B. erster beiden Strophen
A
B
B
AZitatBlauer Abend in Berlin
Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen;
Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote PfählenIm Wasser. Schwarze Essendämpfe schwelen
Und sind wie Wasserpflanzen anzuschauen.
Die Leben, die sich ganz am Grunde stauen,
Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,Gemengt, entwirrt nach blauen Melodien.
Wie eines Wassers Bodensatz und Tand
regt sie des Wassers Wille und VerstandIm Dünen, Kommen, Gehen, Gleiten, Ziehen.
Die Menschen sind wie grober bunter Sand
Im linden Spiel der großen Wellenhand.Ich schreibs mal in Stichpunktform und argst verkürzt
- Sonett
- ersten beiden Strophen Umarmender Reim, letzten beiden Strophen: A, B, B; A, B, B
- keine Lust das Metrum rauszusuchen
- Schauplatz: Straße - übertragen auf Kanal/Wasser
- Himmel -> Wasser (Farbgleichheit, Luft, Wasser lebenswichtig)
- religiöser Bezug? (Wasser=Himmel leitet die Menschen; Wellenhand=Gott?, sonstiger Leiter/Lenker)
- Leben am Grund (Erdboden) will nach oben (Himmel?), religiöses Ziel
- warum Vergleich Wasser? evtl. persönlicher Bezug des Dichters, oder weil Wasser lebensnotwendig ist, oder wegen der vielen Wasserlebewesenbartimaeus
-
Ich fahre morgen früh in Urlaub, bin dann für eine Woche im (hoffentlich-- oh, bitte, bitte!) sonnigen Holland.
Ich fahre mit meiner Schwester und einer guten Freundin, das wird toll! -
Zitat
Original von bartimaeus
gruebel Dämpfe von EssenIch gehe mal davon aus, dass das ein Scherz sein sollte. Das gleiche hat nämlich auch mein Deutschlehrer gesagt...
Zitatumarmender Reim:
z.B. erster beiden Strophen
A
B
B
ASprich, man muss ihn NICHT näher definieren?
ZitatIch schreibs mal in Stichpunktform und argst verkürzt
- Sonett
- ersten beiden Strophen Umarmender Reim, so habe ich das auch geschrieben. Und Deutschlehrer schrieb an den Rand: "Welcher Reim wird umarmt?"
letzten beiden Strophen: A, B, B; A, B, B
- keine Lust das Metrum rauszusuchen
- Schauplatz: Straße - übertragen auf Kanal/Wasser
- Himmel -> Wasser (Farbgleichheit, Luft, Wasser lebenswichtig)
- religiöser Bezug? (Wasser=Himmel leitet die Menschen; Wellenhand=Gott?, sonstiger Leiter/Lenker)
- Leben am Grund (Erdboden) will nach oben (Himmel?), religiöses Ziel
- warum Vergleich Wasser? evtl. persönlicher Bezug des Dichters, oder weil Wasser lebensnotwendig ist, oder wegen der vielen WasserlebewesenGrob auch meine Interpretation. Note: 3
Viel Spaß, Kim (Da kann man ja glatt neidisch werden...)
-
Zitat
Original von Clärschen
[Essen(s)dämpfe]
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Scherz sein sollte. Das gleiche hat nämlich auch mein Deutschlehrer gesagt...Warum? Heißes Essen kann dampfen. -> Essen(s)dampf
und den vergleicht der/die Autor/in mit sich im Wasser bewegenden AlgenZitatb) Zum Thema: Was ist ein "umarmender Reim", bzw muss man ihn genauer definieren.
(Und nochmals habe ich an seiner Qualität als Deutschlehrer gezweifelt.)Du hättest darauf hinweisen können, dass jede der ersten beiden Strophen einen umarmenden Reim besitzt und nicht etwa dies vorliegt (Zeilen leicht verändert):
Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote Pfählen
Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen;Und Leben, die sich ganz am Grunde stauen,
Inmitten von Wasserpflanzen, blauen,
Die als Essendämpfe schwelen,
Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,(Ich weiß aber nicht, ob er das wissen wollte :-()
Unser (verplanter, aber kompetenter) Deutschlehrer hatte bessere Gedichte rausgesucht:
Zitat
Papageien-Park
(Jardin des Plantes, Paris)
Rainer Maria RilkeUnter türkischen Linden, die blühen, an Rasenrändern,
in leise von ihrem Heimweh geschaukelten Ständern
atmen die Ara und wissen von ihren Ländern,
die sich, auch wenn sie nicht hinsehen, nicht verändern.Fremd im beschäftigten Grünen wie eine Parade,
zieren sie sich und fühlen sich selber zu schade,
und mit den kostbaren Schnäbeln aus Jaspis und Jade
kauen sie Graues, verschleudern es, finden es fade.Unten klauben die duffen [1] Tauben, was sie nicht mögen,
während sich oben die höhnischen Vögel verbeugen
zwischen den beiden fast leeren vergeudeten Trögen.Aber dann wiegen sie wieder und schläfern und äugen,
spielen mit dunklen Zungen, die gerne lögen,
zwerstreut an den Fußfesselringen. Warten auf Zeugen.[1] duff: matt, dumpf, glanzlos
Ich hatte 'ne 1.
@ kim: Viel Spaß
bartimaeus
-
Hallo an alle!!!...und da bin ich ma wieder...
Zu dem Thema deutschschulaufgaben... :help...ich ich da eine ganz tolle lehrerin die uns net ma wirklich erklärt hat was ne literarische charakteristik is und uns dann einfach ma hat machen lassen :pille. Und das übern ganzes buch (der freund und der fremde von uwe timm..), weiß jemand ob man nicht normalerweiße nur über ein paar seiten schreibet?...naja mal sehn was da bei rauskommt...
Und ferien...des dauert noch sooo lang... ende juli...des is noch über ein MONAT... -
Nein, wir haben unsere literarische Erörterung auch über ein ganzes Buch geschrieben, nämlich "Die Verwandlung" von Kafka (so ein geniales Buch, wirklich, ein Klassiker, so spannend und einfallsreich und ... :pille). Das ist auf jeden Fall normal. Hm, zugegeben, ich gehöre zu den ominösen Deutschschulaufgabenliebhabern.
Muss jetzt aber Mathe lernen.
-
Eigentlich mag ich Deutsch auch sehr gern und habe gute Noten in Aufsätzen.
ZitatWarum? Heißes Essen kann dampfen. -> Essen(s)dampf
und den vergleicht der/die Autor/in mit sich im Wasser bewegenden AlgenMhh, da bin ich doch SEHR skeptisch.
Seit wann steigen denn die Dämpfe von Essen in den Himmel? Seit wann sind sie schwarz und schwelen? Und müsste es dann nicht Essensdämpfe heißen?Wikipedia:
Die Esse, von althochd. essa, "Herd des Metallarbeiters", bezeichnet ursprünglich eine offene Feuerstelle mit Abzug [...] Regional wird das Wort Esse auch als Synonym der Begriffe Schornstein, Rauchfang oder Kamin benutzt.Und ich dachte eigentlich von Anfang an, dass es klar wäre, dass mit Essendämpfe die Dämpfe einer Esse gemeint sind. Aber ich scheine mit meiner Meinung in der Unterzahl zu sein.
ZitatDer Himmel fließt in steinernen Kanälen;
Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote Pfählen
Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen;Und Leben, die sich ganz am Grunde stauen,
Inmitten von Wasserpflanzen, blauen,
Die als Essendämpfe schwelen,
Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,Fällt das dann auch unter "umarmender reim"?
Ich dachte ein umarmender Reim wäre nur das:(a) Mein Schatz:
(b) Du fürchtest dich!
(b) Das dauert mich,
(a) mein Spatz -
tröste Dich, die Minderheit hat doch meistens recht.
Du hast genau richtig gedacht, mit Essendämpfe meint Loerke: Schornsteinrauch.
Hätte es mit Essen, also: Mahlzeit/Nahrung zu tun, wären es Essensdämpfe. Wie Du zurecht schreibst.Was den Reim betrifft, so arbeitet Loerke raffiniert. Umarmend plus Enjambement.
Doppelte Umarmung, sozusagen.magali (keine Deutschlehrerin!! :lache)