18 abwärts - Eulen

  • Zitat

    Original von magali
    Clärschen


    tröste Dich, die Minderheit hat doch meistens recht.
    :grin


    Du hast genau richtig gedacht, mit Essendämpfe meint Loerke: Schornsteinrauch.
    Hätte es mit Essen, also: Mahlzeit/Nahrung zu tun, wären es Essensdämpfe. Wie Du zurecht schreibst.


    Da bin ich aber erleichtert :-)
    Unser Deutschlehrer war 100%tig vom Gegenteil überzeugt und, natürlich -er ist ja der Deutschlehrer! - haben ihm alle geglaubt.


    @Barti:
    Ich weiß auch gar nicht ob ich selbst auf "Esse" gekommen wäre, aber ich hatte kurz vorher "Die Maske der Verräter" gelesen und danach kannte ich mich bestens mit Essen aus. ;-)


    Puh, ich habe ihn gefragt. Was heißt gefragt, es sind die ganze Zeit die Fetzten geflogen. Naja, genaueres hat er nicht erklärt, der Mann hat nicht verstanden was ich meinte, aber er hat sich ja auch eigentlich klar ausgedrückt: "Was wird umarmt?"


    Inzwischen habe ich auch den Verdacht, dass er sich längst bewusst ist im Unrecht zu sein, es nur nicht zugibt. Wäre ja ganz schön peinlich für ihn...

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • @ clärschen:
    [umarmender Reim]
    Ich versteh deinen Deutschlehrer nicht. Was hat er denn erwartet?


    Also, was lernen wir daraus? Man hätte es besser so schreiben sollen:


    Die ersten beiden vierzeiligen Strophen des Sonettes bestehen aus umarmenden Reimen, d.h. der jeweils erste und der jeweils letzte Vers sowie der jeweils dritte und der jeweils vierte Vers der jeweiligen Strophe reimen sich, was bedeutet, dass der jeweilige Reim des jeweilig ersten Verses auf den jeweilig letzten Vers sozusagen den Reim des jeweilig zweiten Verses auf den jeweilig dritten Vers umarmt. In diesem Fall umschließen die Reimpaare Kanälen/Pfählen und schwelen/erzählen die Reimpaare ausgehauen/Himmelblauen, bzw. anzuschauen/stauen. :rofl


    Maske und Verräter - hat dir das eigentlich gefallen?


    :wave bartimaeus

  • präzise formuliert, das hätte speziell meinem Deutschlehrer bestimmt sehr gut gefallen :-]


    Maske der Verräter fand ich nicht so toll. Am Ende wurde es doch noch ganz spannend und die menschliche Seite hat mir gefallen, aber ansonsten...... viele Zufälle, viele belauschte Gespräche, viele maskierte Attentäter - aber lass dich von meiner Meinung nicht abschrecken. Allgemein findet das Buch Anklang.


    Hast du es schon gelesen oder überlegst du ob du es lesen sollst?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Also, für das Geld bekommst du bestimmt was besseres...
    Ich war mit 3 Freundinnen im Buchladen und wir haben uns 4 historische Romane gekauft und alle der Reihe nach gelesen:


    1. Maske der Verräter von Ulrike Schweikert Rezi
    2. Die Orangenbäume von Versaille von Annie Pietri Rezi
    3. Die verbrannte Handschrift von Kathrin Lange Rezi
    4. Berlin, Bülowstraße 80 a von Gabriele Beyerlein Rezi


    Zweien von uns (mich eingeschlossen) hat letzteres am besten gefallen, den anderen beiden Maske der Verräter.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Clärschen
    2. Die Orangenbäume von Versailles von Annie Pietri Rezi


    Das klingt gut. Vielelicht hole ich es mir auf französisch.


    Aber ich habe mir gerade erst drei Bücher bestellt:
    The Apostle Bird (engl.) - Garry Disher
    Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt
    Das Buch - Wolfgang und Heike Hohlbein


    Das muss erstmal reichen.


    :wave bartimaeus

  • Darf ich hiermit das Thema Urlaub anschneiden?
    Kim faulenzt jetzt schon schön im (hoffentlich sonnigen) Holland und wir drücken noch die Schulbank.
    Wo geht's bei euch dieses Jahr hin?
    Ich fahre mit meinen Eltern für eine Woche nach Marrakesch, Marokko. Das wird bestimmt sehr spannend, ich freu mich schon! (noch 17 Tage)
    Letztes Jahr waren wir in Istanbul, das war auch schön.

    Bilder

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Kim ist wieder da!
    Und wir sind in Holland fast ersoffen... einen Tag lang hatten wir Sonne, an allen anderen nur ne Menge Wolken, Wind und Regen...


    Edit: Zur Wetterverdeutlichung noch ein paar Bildchen...


    Erst schwarze Wolken, dann der eine schöne Tag und die grauslichsten und kitschigsten Schlüsselanhänger, die es gibt...

  • *ClärschenmöchteeinenSchlüsselanhänger*
    Tut mir Leid für ich :-( War's trotzdem gut?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Joa, das Wetter hat genervt, aber wir habens uns trotzdem herrlich amüsiert und außerdem hatten wir ja Regenjacken, wir sind also auch fleißig durch den Regen geradelt.
    Und wir waren sehr albern allesamt, sind eine Menge neuer "Insider" entstanden...

  • Tolle Bilder!
    Ich bin in den Ferien (hab jetzt noch 3 Wochen Schule und eine Woche Praktikum) eine Woche in Paris und eine in Italien. Das wird sooo toll! *froi*

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Lotta : Wow, 2 Wochen gleich? Boah. Unfair. :fetch
    Ich mach beim Bayrischen Rundfunk Praktikum, weil ich so mediengeil bin. :grin Nein, ich interessiere mich ziemlich stark für Filmen, Schneiden und alles andere, was mit den Neuen Medien zu tun hat. Da bin ich ganz glücklich, den Praktikumsplatz bekommen zu haben ...
    Und was machst du?

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Na super. Zwei Wochen zu Hause, zwei Wochen am Nachbarsee, eine Woche Trainingslager. Die letzte Woche in Frankreich.


    Ich will auch nach Teneriffa!!!

  • Meine Schwester beginnt ja bald ihr Auslandsjahr in England und ich überlege schon die ganze Zeit, was ich ihr zum Abschied schenken könnte. Es soll was schönes sein, was persönliches... aber ich bin so uninspiriert, fällt euch etwas dazu ein?


    Meinem Ex hab ich vor seinem halben Jahr in England eine Art Kalender gemacht, jeden zweiten Tag einen Umschlag zum Öffnen mit einer Postkarte, einem Foto oder einem kleinen Briefchen. Aber sowas für ein ganzes Jahr? Ich könnte es natürlich strecken und nur pro Woche einen Umschlag machen.. allerdings hab ich die Befürchtung, dass das ihr Heimweh stärken könnte. Sie ist nicht so der Heimwehtyp, aber das wird wohl trotzdem nicht ausbleiben....


    Falls ihr Ideen habt, her damit, bitte!

  • Also ich finde die Idee mit dem Kalender schön.
    Eigentlich kann doch jedes Geschenk ihr Heimweh verstärken. Wenn du ihr irgendeinen Teddybären schenkst wird sie auch an dich und zu Hause denken, wenn sie ihn sieht. :gruebel

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks