18 abwärts - Eulen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Herzlich Willkommen, Tomter und Blackrose! :wave


    Lotta : Puh, ich bin also nicht die einzige Normale hier. :grin (Nehmt's mir nicht übel, Mangaleser :grin)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Ich stimm euch beiden zu, ich mag auch keine Mangas - und auch kaum Comics (Asterix mal ausgeschlossen).
    Wir mussten mal in Französisch einen sch...recklich schönen "realistischen" Comic (bzw. B.D.) lesen, "Les yeux de Leïla". :bonk :bonk :bonk
    (dabei mag ich doch eigentlich die französische Sprache)


    :wave bartimaeus


    Edit: ich seh gerade, dass die ISBN nicht funktioniert, für diejenigen, die soetwas Grauenhaftes mögen, hier ein Link zu amazon.fr

  • FERIEN!


    :hop :hop :hop


    Ich freu mich so! Endlich keine Schule mehr, für die nächsten 6 1/2 Wochen hab ich Ruhe und kann machen, was ich will!
    Die Freude ist allerdings etwas getrübt durch den Gedanken, dass dies die allerletzten Sommerferien meines Lebens sind (denn ich hab nicht vor, Lehrerin zu werden). Waaaaaaah!
    Außerdem ist mein Zeugnis nur mittleprächtig, aber das hätte ich mir denken können... nuja... Frei!

  • Hallo alle zusammen :wave


    Ich habe auch noch keine Ferien :-(
    Aber der größte Teil der Arbeiten ist geschrieben und bei mir steht am Montag nur noch eine 2-stündige Deutscharbeit an (irgendwas aus "Kabale und Liebe" deuten) naja mal sehn wie das wird...

  • Noch 24 1/2 Tage bis zu den Sommerferien.
    Noch 29 1/2 Tage bis Harry Potter 7.


    Das Leben ist schön. :-]

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Wir haben gerade in Deutsch eine Gedichtinterpretation geschrieben, los Eulen, zeigt mal was ihr könnt (!):


    Blauer Abend in Berlin


    Der Himmel fließt in steinernen Kanälen;
    Denn zu Kanälen steilrecht ausgehauen
    Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen;
    Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote Pfählen


    Im Wasser. Schwarze Essendämpfe schwelen
    Und sind wie Wasserpflanzen anzuschauen.
    Die Leben, die sich ganz am Grunde stauen,
    Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,


    Gemengt, entwirrt nach blauen Melodien.
    Wie eines Wassers Bodensatz und Tand
    regt sie des Wassers Wille und Verstand


    Im Dünen, Kommen, Gehen, Gleiten, Ziehen.
    Die Menschen sind wie grober bunter Sand
    Im linden Spiel der großen Wellenhand.


    ***


    Meine Familie ist der Meinung, dass der liebe Oskar ein oller Aufschneider ist und ich hatte mit meinem Deutschlehrer gleich zwei hitzige Auseinandersetzungen. Und zwar...



    a) Zum Thema: Was sind "Essendämpfe"?
    (Danach habe ich mich gefragt: Ist der Kerl behindert?)


    b) Zum Thema: Was ist ein "umarmender Reim", bzw muss man ihn genauer definieren.
    (Und nochmals habe ich an seiner Qualität als Deutschlehrer gezweifelt.)


    Nagut, der Mann verwendet mehrmals in einer Stunde die Worte "zumindestens" und "einzigstes".
    Das spricht für sich....


    :wave


    ....


    Ich weiß, ich bin zu neugierig, aber Kim, magst du uns verraten was du unter einem "mittelprächtigen" Zeugnis verstehst? :blume
    Meins wird auch von Jahr zu Jahr schlechter, aber immer nur um eine Stelle hinter dem Komma, also habe ich immernoch mit das beste *sichzubartimaeusindiestrebereckeverdrück*:schnellweg

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Zitat

    Original von Clärschen



    a) Zum Thema: Was sind "Essendämpfe"?
    (Danach habe ich mich gefragt: Ist der Kerl behindert?)


    gruebel Dämpfe von Essen


    Zitat

    [b) Zum Thema: Was ist ein "umarmender Reim", bzw muss man ihn genauer definieren.
    (Und nochmals habe ich an seiner Qualität als Deutschlehrer gezweifelt.)


    umarmender Reim:
    z.B. erster beiden Strophen
    A
    B
    B
    A



    Ich schreibs mal in Stichpunktform und argst verkürzt
    - Sonett
    - ersten beiden Strophen Umarmender Reim, letzten beiden Strophen: A, B, B; A, B, B
    - keine Lust das Metrum rauszusuchen :-)
    - Schauplatz: Straße - übertragen auf Kanal/Wasser
    - Himmel -> Wasser (Farbgleichheit, Luft, Wasser lebenswichtig)
    - religiöser Bezug? (Wasser=Himmel leitet die Menschen; Wellenhand=Gott?, sonstiger Leiter/Lenker)
    - Leben am Grund (Erdboden) will nach oben (Himmel?), religiöses Ziel
    - warum Vergleich Wasser? evtl. persönlicher Bezug des Dichters, oder weil Wasser lebensnotwendig ist, oder wegen der vielen Wasserlebewesen


    :wave bartimaeus

  • Zitat

    Original von bartimaeus


    gruebel Dämpfe von Essen


    Ich gehe mal davon aus, dass das ein Scherz sein sollte. Das gleiche hat nämlich auch mein Deutschlehrer gesagt... :pille


    Zitat

    umarmender Reim:
    z.B. erster beiden Strophen
    A
    B
    B
    A


    Sprich, man muss ihn NICHT näher definieren?



    Grob auch meine Interpretation. Note: 3


    Viel Spaß, Kim :wave (Da kann man ja glatt neidisch werden...)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Clärschen
    [Essen(s)dämpfe]
    Ich gehe mal davon aus, dass das ein Scherz sein sollte. Das gleiche hat nämlich auch mein Deutschlehrer gesagt... :pille


    Warum? Heißes Essen kann dampfen. -> Essen(s)dampf
    und den vergleicht der/die Autor/in mit sich im Wasser bewegenden Algen


    Zitat

    b) Zum Thema: Was ist ein "umarmender Reim", bzw muss man ihn genauer definieren.
    (Und nochmals habe ich an seiner Qualität als Deutschlehrer gezweifelt.)


    Du hättest darauf hinweisen können, dass jede der ersten beiden Strophen einen umarmenden Reim besitzt und nicht etwa dies vorliegt (Zeilen leicht verändert):


    Der Himmel fließt in steinernen Kanälen;
    Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote Pfählen

    Denn zu Kanälen steilrecht ausgehauen
    Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen;


    Und Leben, die sich ganz am Grunde stauen,
    Inmitten von Wasserpflanzen, blauen,

    Die als Essendämpfe schwelen,
    Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,


    (Ich weiß aber nicht, ob er das wissen wollte :-()




    Unser (verplanter, aber kompetenter) Deutschlehrer hatte bessere Gedichte rausgesucht:



    :freude Ich hatte 'ne 1.



    @ kim: Viel Spaß :winkt


    :wave bartimaeus

  • Hallo an alle!!!...und da bin ich ma wieder...
    Zu dem Thema deutschschulaufgaben... :help...ich ich da eine ganz tolle lehrerin die uns net ma wirklich erklärt hat was ne literarische charakteristik is und uns dann einfach ma hat machen lassen :pille. Und das übern ganzes buch (der freund und der fremde von uwe timm..), weiß jemand ob man nicht normalerweiße nur über ein paar seiten schreibet?...naja mal sehn was da bei rauskommt...
    Und ferien...des dauert noch sooo lang... ende juli...des is noch über ein MONAT... :yikes :yikes :yikes

  • Nein, wir haben unsere literarische Erörterung auch über ein ganzes Buch geschrieben, nämlich "Die Verwandlung" von Kafka (so ein geniales Buch, wirklich, ein Klassiker, so spannend und einfallsreich und ... :pille). Das ist auf jeden Fall normal. Hm, zugegeben, ich gehöre zu den ominösen Deutschschulaufgabenliebhabern. :-]


    Muss jetzt aber Mathe lernen. :spassbremse

  • Eigentlich mag ich Deutsch auch sehr gern und habe gute Noten in Aufsätzen.


    Zitat

    Warum? Heißes Essen kann dampfen. -> Essen(s)dampf
    und den vergleicht der/die Autor/in mit sich im Wasser bewegenden Algen


    Mhh, da bin ich doch SEHR skeptisch.
    Seit wann steigen denn die Dämpfe von Essen in den Himmel? Seit wann sind sie schwarz und schwelen? Und müsste es dann nicht Essensdämpfe heißen?


    Wikipedia:
    Die Esse, von althochd. essa, "Herd des Metallarbeiters", bezeichnet ursprünglich eine offene Feuerstelle mit Abzug [...] Regional wird das Wort Esse auch als Synonym der Begriffe Schornstein, Rauchfang oder Kamin benutzt.


    Und ich dachte eigentlich von Anfang an, dass es klar wäre, dass mit Essendämpfe die Dämpfe einer Esse gemeint sind. Aber ich scheine mit meiner Meinung in der Unterzahl zu sein.



    Fällt das dann auch unter "umarmender reim"?
    Ich dachte ein umarmender Reim wäre nur das:


    (a) Mein Schatz:
    (b) Du fürchtest dich!
    (b) Das dauert mich,
    (a) mein Spatz

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Clärschen


    tröste Dich, die Minderheit hat doch meistens recht.
    :grin


    Du hast genau richtig gedacht, mit Essendämpfe meint Loerke: Schornsteinrauch.
    Hätte es mit Essen, also: Mahlzeit/Nahrung zu tun, wären es Essensdämpfe. Wie Du zurecht schreibst.


    Was den Reim betrifft, so arbeitet Loerke raffiniert. Umarmend plus Enjambement.
    Doppelte Umarmung, sozusagen.


    :wave


    magali (keine Deutschlehrerin!! :lache)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus