Die Diskussion zur Buchpreisbindung hat mich zu folgender Frage gebracht:
Wieso sind Bücher "Kultur" , Filme und Musik werden eher "abwertend" betrachtet. Vielleicht finden wir eine Erklärung dafür.
Die Diskussion zur Buchpreisbindung hat mich zu folgender Frage gebracht:
Wieso sind Bücher "Kultur" , Filme und Musik werden eher "abwertend" betrachtet. Vielleicht finden wir eine Erklärung dafür.
Wer betrachtet Filme und Musik denn abwertend? *dummfrag*
ZitatOriginal von BatcatWer betrachtet Filme und Musik denn abwertend? *dummfrag*
Bücher 7% MWSt.
Filme / Musik 19% MWSt.
Irgendwie nicht logisch, wenn man unterstellt das der ermässigte MWSt.-Satz das Kulturgut "Buch" fördern soll.
Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Nur, weil es keine CD- und DVD-Preisbindung gibt, heißt das nicht, daß das abwertend ist.
Ich denke, daß es eher was mit der Historie zu tun hat.
Die Buchpreisbindung geht in ihrem Ursprung auf das 19. Jh. zurück. Das Jahr 1887 kursiert als erstmalige Einführung... eine Zeit, in der es die obengenannten Medien noch nicht gab.
Das Buch war sozusagen das erst Kulturmedium.
Ein anderes Argument, was ich auch schon in dem Zusammenhang gehört habe (aber nur bedingt nachvollziehen konnte) ist, daß es sich bei einem Buch oder Text um eine Kopie des Ursprungstextes handelt und diesen eins zu eins wiedergibt.
Bei Musik in CD - Form handelt es sich aber um Aufnahmen - also um eine Wiedergabe eines Ur-Textes... um eine Art Interpretation.
Anders gesagt: Goethes Faust kann man im Original lesen... Beethovens 5. in allen möglichen Varianten und Interpretationen hören.
Wie gesagt, ich kann das Argument nur bedingt nachvollziehen - es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Die Tatsache, ob eine Preisbindung existiert wertet kein Kulturgut ab - aber auch keins auf (gedruckter Schund bleibt gedruckter Schund - Preisbindung hin oder her).
Eines ist auf jeden Fall klar: Bücher 7% Mwst - sehr, sehr, seeehhr gut!
Filme, Musik und Literatur haben für mich den gleichen Rang. Ich könnte ohne keins leben.
Es gibt Bücher, die Kultur sind - und es gibt welche, die sind es nicht.
Dasselbe gilt für Filme und Musikstücke.
In Deutschland wird im Vergleich zu unseren Nachbarländern bei Büchern sogar richtig zugelangt:
Frankreich 4%, Irland 4%, Großbritannien 0%
Bücher sind lange nicht die einzige Kunstform, die steuerlich gefördert wird:
- Eintrittskarten für Theater, Konzerte und Museen unterliegen dem niedrigeren MwSt - Satz.
- Filmverleih und Filmvorführungen
- alles was mit Übertragen von Nutzungsrechten zu tun hat.
-Zirkusvorführungen
- Gemälde und Zeichnungen, vollständig mit der Hand geschaffen, sowie Collagen und ähnliche dekorative Bildwerke,
- Originalstiche, -schnitte und -steindrucke,
-Originalerzeugnisse der Bildhauerkunst, aus Stoffen aller Art
Also Musik ist steuerlich gefördert durch die Eintrittskarten und durch die Noten, die ebenfalls dem ermäßigten Steuersatz unterliegen.
Film ist bei Vorführung und Leih ebenfalls steuerlich begünstigt.
Lediglich das gepresste Werk auf CD und DVD unterliegt den 19%.
Ein gelesenes Buch auf CD übrigens auch...