Das Tal der Puppen - Jacqueline Susann

  • Die Autorin:
    Leider habe ich kaumInformationen zu dieser Autorin gefunden:
    Jacqueline Susann hat mit diesem Trash-Klassiker längst unsterblichen Kultstatus erlangt. Die Erfinderin des erotischen Supersellers schreibt aus eigener Erfahrung über das schillernde und exzessive Leben im Rampenlicht des Showbusiness.


    Klappentext:
    Anne, Neely und Jennifer sind drei junge Frauen, die ihren Traum von Ruhm und Reichtum verwirklichen wollen. Im umbarmherzigen Dschungel des New Yorker Broadways kämpfen sie zwischen Glamour, Drogen und Sex für sich und ihre Ziele.


    Meine Meinung:
    Ein echtes Kultbuch über die Sitten und Unsitten in Hollywood des letzten Jahrhunderts!!


    Das Buch beginnt etwa zur Zeit des 2. Weltkrieges und zeichnet den Werdegang der drei Freundinnen Anne, Neely und Jennifer nach.
    Absolut glaubwürdige Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und keine langweiligen Längen zeichnen dieses Buch für mich aus. :-)
    Erschreckend der leichtfertige Umgang mit Alkohol und Drogen, nach dem Lesen bleibt ein bitterer Nachgeschmack! Man kann nachempfinden, warum so mancher großer Hollywoodstar der 50er und 60er Jahre abgestürzt und tief gefallen ist.


    Unbedingt lesen!!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich war glaube ich in den zwanzigern, als ich das Buch gelesen habe. ich konnte mir gar nicht vorstellen, so leen zu müssen, unter so einem Druck zu stehen, das man es nur durch Einnahme von Drogen aushalten kann. Trotzdem ich in der "Haschzeit aufgewachsen bin, hatte ich nie direkt Berührung mit demselben oder anderen Drogen. Der leichtfertige Umgang damit hat mich damals schockiert und ich habe mit den Figuren mitgelitten.

  • Ich war auch so 18, 19, als ich es gelesen habe, auch zusammen mit Harold Robbins und Jackie Collins :grin!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Wo hast du den den ausgebuddellt? Muss ich dringend mal suchen und auf den SwzB legen.


    Fand ich damals wirklich gut. Hat die noch mehr geschrieben? Ich habe nur dieses Buch (Woooo bloß?)

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich hatte gestern meinen nostalgischen Tag und gleich zwei alte "Schinken" ausgebuddelt und rezensiert (das andere ist von Sidney Sheldon, auch aus den 70ern.... :grin)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ach du liebe Zeit, das habe ich auch vor langer, langer Zeit mal gelesen und es hat mir damals gut gefallen. :-] Habe von ihr außer diesem Buch noch im Regal "Die Liebesmaschine", "Einmal ist nicht genug" und "Diese eine Liebe".


    Das war die Zeit wo ich Unmengen von Harold Robbins und Sidney Sheldon etc. gelesen habe und die haben mir damals wirklich gut gefallen. :wave

  • ich habe dieses Buch auch, so in meinen "wilden " Jahren, gelesen - ebenso H.Robbins, allerdings auch noch Charles Bukowski, alles sehr "lehrreiche" Literatur!
    Schön das diese "Klassiker" immer wieder auftauchen!

  • So ich habs jetzt auch gelesen und für gut befunden. Das der Film Sch.... war haben wir ja schon festgestellt. Allerdings habe ich ja jetzt beim grübeln herausgefunden das ich ja eigentlich diese Verfilmung meine HIER


    Mir ist bei dem Name Jennifer North immer so ein verschwommenes Bild von Victoria Hamel im Kopf rumgegangen und jetzt weiß ich auch warum.


    Danke Hazel

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Yo...war meine Teenagerliteratur, zusammen mit Harold Robbind, Konsalik u. Co
    Sex&drugs&rockn'roll


    Ja, ging mir genauso.
    Und Leon Uris und Hans Hellmut Kirst und Günter Wallraff ...

  • Die Namen: Jackie Collins und Jacqueline Susann gehören für mich zusammen. Die habe ich alle zu gleichen Zeit gelesen. Oder besser gesagt, verschluckt alles was ich fand. :grin Die Einzelnheiten sind, leider, weg,
    was geblieben ist: Drogen, Sex, Glamour... wild und ungezügelt :grin


    Edit: Danke übrigens, Hazel, für die Erinnerung :knuddel1

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estha ()

  • "Das Tal der Puppen" ist einfach gut, besser als jede Soap Opera. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, weil es damals (vor ca. 10 Jahren) nicht auf Deutsch zu haben war. Jacqueline Susann versteht es hervorragend die Film- und Showbusiness dieser Zeit dartzstellen. Sie kam ja selbst aus diesem Umkreis.


    Noch vor dem Buch habe ich den Film gesehen, der zwar etwas melodramatisch ist, aber gut besetzt und gespielt und ein netter Happen für Freunde von Filmen der 1960er. Musik, Frisuren, Kleidung und Fotografie sind einfach schön.
    Besonders erinnerungswürdig ist Sharon Tate als Jennifer North. Die Schauspielerin vereint unvergleichlich menschliche Wärme und Schönheit. Es ist mehr als tragisch, dass sie häufiger aufgrund des bestialischen Mordes an ihr als durch ihre Arbeit den Menschen ein Begriff ist.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • @ levita: gern geschehen :wave - mich freut es immer wieder, wenn ich Gleichgesinnte finde zu Büchern, die schon ziemlich alt sind...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern