@ magali. ich habe Deine grundsätzliche Zustimmung sehr wohl gelesen. Dein "Aber" hat mich dafür um so heftiger getroffen.
Ich verstehe Arbeit mit und an Texten nicht ausschließlich. Ich halte Trennungen zwischen den Genres zwar für hilfereich in der Sortierung, damit man weiß, worum es geht, wenn man z.B. Iris' Pfaffenkönig oder eben eine wissenschaftlich - historische Darstellung über Elisabeth vn Thüringen und die Sozialgeschichte ihrer Zeit liest. Beides aber erfordert Sorgfalt und Sprachvermögen. Beides erfordert Arbeit und Mühe. Alle Textgattungen können gut zu lesen und ästhetisch gut gemacht sein oder eben nicht.
Ich wüßte nicht, warum sich Leute, die sich mit Sach- und Fachtexten beschäftigen und solche verfassen nicht hier im Forum bewegen und schreiben sollten und ihre Sicht der Dinge mit einbringen sollten. Wenn ich da im Irrtum bin, bitte ich um Nachricht und ich werde mich hier sang- und klanglos verziehen. Einen Hinweis darauf habe ich allerdings nicht gefunden.
Nochmal: ich halte Toms Hinweise für sehr berechtigt und wichtig. Aber ich halte sie eben auch für ergänzungswürdig.
Warum dies von "untergeordneter Bedeutung" sein soll, daß mir eine solche Druckkostenrechnung ins Haus steht, auch wenn ich mich durchaus nicht zu den von unseriösen Anbietern geköderten Autoren zähle, bleibt mir rätselhaft. Entsprechende Einlassungen empfinde ich als beleidigend und anmaßend.