Lesen am 19.01.07 im ZDF

• Habs heute geguckt, nur leider geht meine Aufnahme nur bis zu dem Moment, in dem sie Tannöd vorstellen wollen.... :-( Also werde ich am 4.2. nochmal meinen Videorecorder aktivieren... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Habs heute geguckt, nur leider geht meine Aufnahme nur bis zu dem Moment, in dem sie Tannöd vorstellen wollen.... :grin

komisch war bei mir genauso, ich hatte gedacht, das liegt an mir - Fehler bei der Eingabe oder Sendezeit überzogen bzw. verschoben???

ciao Richie

• Aaalso: Auch bei mir fehlen die letzten Minuten, gerade als "Gut gegen Nordwind" vorgestellt werden sollte... Also werde auch ich am 4.2. bei 3sat reinschauen. Hab mich aber sehr geärgert. :fetch

Monica Bleibtreu fand ich gar nicht gut. Sie redete schnell uind abgehackt, fand die Wörter nicht, räusperte sich ständig, keine gute Vorstellung.

Aber Elke Heidenreich gefiel mir gut. Viel langsamer als sonst, viel besser. Und es waren tolle Bücher dabei. Bis auf Arthur Schnitzler fand ich jedes interessant.

Beim Hörbuch hat mich schon der Wiener Dialekt abgeschreckt, den höre ich nicht gern.

• Ich hatte mir die Sendung von meinem Mann aufnehmen lassen und Samstag geschaut. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Sendung das erste Mal gesehen habe und ich war wirklich enttäuscht. Frau Bleibtreu gefiel mir ganz und gar nicht. Die Art und Weise wie sie die Bücher vorstellte fand ich furchtbar, sie konnte die Bücher nicht raffen und auch nicht auf den Punkt bringen und blieb häufig hängen in Ihren Gedanken so dass ihr Frau Heidenreich auf die Sprüngen helfen musste. Das Gestotter und Gesuche nach Worten hat mich bei Frau Bleibtreu auch sehr gestört. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Frau Heidenreich nicht sooo sehr ihre eigene Meinung mit eingebracht hätte, nun weis ich aber wenigstens welche Bücher sie ihrer Meinung nach für sehr lesenswert hält allerdings scheine ich da einen völlig anderen Geschmack zu haben oder sie hat die Bücher nicht wirklich verkaufsfördernd vorgestellt.

Ich werde mir, wenn ich es mitbekomme, die nächste Sendung noch anschauen sollte die auch für mich so enttäuschend verlaufen, werde ich es ab dann wohl sein lassen.

• ät Noroelle
    Elke Heidenreich behauptet von sich nicht Literaturkritikerin zu sein, sondern hat das Ziel mit ihrem subjektiven Geschmack und ihrem aus ihrer Rundfunk und vorallem Zeitschriften (Brigitte) Bekanntheitsgrad auch gerade als Autorin zum Lesen anzuregen. Dabei ist sie selbst und ihre Art wohl wesentlicher Bestandteil des Sendekonzepts. Besucher gibt es sehr unterschiedlicher Qualität, die vorletzte Sendung war insoweit herrvorragend (Jan Josef Liefers). Die neue Sendezeit bedingt immerhin eine etwas langsamere Sprechgeschwindigkeit von Elke Heidenreich- es geht aber immer um deren subjektiven Lesegeschmack, den man teilen kann oder nicht- so wie ich bei den Eulen, wenn bestimmte Eulen sagen das Buch sei gut, es sofort auf meine Wunschliste setze und bei anderen sofort sage nichts für mich.

• Ich habe Lesen! gestern angeschaut - meine Aufnahme war zum Glück vollständig. :-)

Mir hat die Sendung wieder besser gefallen als die letzten, auch wenn ich die Krimi-Abneigung und die Internet-Abneigung für ein wenig übertrieben halte. :grin

Die letzten beiden Bücher "Das weiße Abendkleid" und "Gut gegen Nordwind" haben mich am meisten angesprochen... schade, dass meine Bücherei sie nicht hat und die TB-Ausgabe noch nicht in Sicht ist..

• Meine Aufnahme war auch nicht vollständig.
    Ich nehme die Wiederholung nochmals auf, aber nur weil ich "Gut gegen Nordwind" verpaßt habe.
    Monika Bleibtreu hat mich enttäuscht, von ihr hatte ich u.a. eine
    flüssigere Sprache und bessere Formulierungen erwartet.

Gruß
    Suse

• Mein Gott, das war nun mal eine Livesendung. Da passt nicht immer jedes Wort.

Ich habe es übrigend ein wenig anders gesehen, denn ich fand, das Frau Heidenreich der Frau Bleibtreu des öfteren ins Wort gefallen ist (was ich nicht sehr höflich finde) um die Sendung ein wenig schneller zu machen.

Und ich fand es auch nicht schlecht, dass mal wieder ein Klassiker hervorgeholt wurde.

• So, habe die Sendung nunauch noch in voller Länge gesehen - mir gefiel sie ganz gut.

Die Bücher haben mich alle nicht so vom Hocker gerissen, aber interessant fand ich folgende: Gut gegen Nordwind, Ruhelos, Zoli, Das weiße Abendkleid und Tannöd.

Für alle Interessierten schonmal vorab: die nächste Folge ist am 9.3, Gast ist dann Maibritt Illner.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Ja, ich hab sie nun auch gesehen. Tannöd ist schon interessant, aber ich weiß nicht, ob der Schreibstil was für mich ist, wenn es nur Berichte sind.

Zoli fand ich auch klasse, ist aber ein HC und ziemlich teuer. Muss auch erst mal den Tänzer lesen.

und Gut gegen Nordwind habe ich ja schon. :-]