Von der Seele geschrieben von Wally Lamb
Inhalt:
Kurzbeschreibung (von amazon):
Sie sitzen ein wegen Mord, Totschlag, Betrug und anderen Delikten: Die Frauen aus dem Hochsicherheitsgefängnis York.
Vier Jahre hat Wally Lamb mit ihnen verbracht und verleiht ihnen in diesem Buch eine Stimme. Ihre höchst unterschiedlichen Lebensgeschichten sind Zeugnisse zerrütteter Kindheit, traumatischen Familienverhältnissen, Hilflosigkeit, Einsamheit unmd Rebellion - ihre Geschichten sind von erschütternder Aufrichtigkeit - und zugleich der Doppelmoral unserer Gesellschaft.
Über den Autor:
Wally Lamb, Autor von "Früh am Morgen beginnt die Nacht" und "Musik der Wale" lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Connecticut, USA und hat zuletzt einen Schreibkurs in einem Hochsicherheitsgefängnis für Frauen geleitet.
Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich wirklich sehr beeindruckt.
Es gibt erstens einen Einblick in das Leben in einem Hochsicherheitsgefängnis.
Zweitens zeigen die einzelnen Geschichten aus dem Leben der inhaftierten Frauen, dass es nicht nur schwarz und weiss, gut und böse gibt. Es sind zum Teil erschütternde Rückblenden auf Leben, die von Anfang an von Gewalt, Missbrauch und Unterdrückung geprägt sind.
Der Schreibstil ist manchmal überraschend gut, immer einprägsam und überzeugend.
Ein Buch, welches ich unbedingt empfehlen kann.
10 Punkte.