Mein Urgroßvater, die Helden und ich - James Krüss [11 - 13 Jahre]

  • 15. - 21. Tag der Geschichten der 101 Tage


    Kurzbeschreibung:
    Vergesst die Zeit, die man Geschichte nennt. Taucht ein in die Zeit der Geschichten. Auch ich, der vor euch sitzt, vergesse die Zeit. Ich sitze unter euch, ein Junge von 12 Jahren, um mit euch herauszufinden: Wer eigentlich ist ein Held? Kommt mit zur kleinen Insel Helgoland, die in der Nordsee liegt, und lasst euch die Geschichten des 15. - 21. Tages erzählen. Fragt ihr mich aber, wer euch dort begegnet, dann findet ihr im Buch die Antwort, und ihr lest Geschichten von wirklichen und falschen Helden.


    Über den Autor:
    findet man alles auf www.james-kruess.de


    Meine Meinung:
    Zwei Jahre ist es her, dass der kleine Boy zum letzten Mal für einige Tage zum Dichten seinen Urgroßvater besuchte und jetzt stehen wieder gemeinsame Tage an, denn nach einem Schlaganfall ist der Urgroßvater nicht mehr gut zu Fuß und muss in einem Rollstuhl sitzen, mit dem er seiner Tochter, der Obergroßmutter, mächtig auf die Nerven geht. Gut also, dass der kleine Boy - selbst gerade fußkrank - vorbeikommt, so können sie wieder um die Wette dichten und sich viele Geschichten ausdenken. Zum Thema haben sie dieses Mal "Helden" erkoren und so dreht sich alles um lustige, traurige, echte und falsche Helden. In kleinen und großen Reimen und Geschichten erfährt man nicht nur, dass sich zwei Dichterhirne auch durch eingeschränkte Bewegung nicht von ihrer Lieblingsbeschäftigung abhalten lassen, sondern auch viel über die Tugenden, die einem Helden üblicherweise zugeschrieben werden. So wie der kleine Boy mit seinen mittlerweile 12 Jahren älter geworden ist, so finden sich in diesem Band auch ernstere, ja sogar blutige und politische Geschichten, die trotz ihres Tiefgangs auch für Kinder in dem Alter gut verständlich sind. James Krüss vermittelt mit seinen Helden-Geschichten, die er dem großen und dem kleinen Boy in den Mund bzw. in den Zimmermannsbleistift legt, nicht nur ein großes Lesevergnügen, sondern zeigt auf kindgerechte Art, welche Werte wirklich zählen und welche man getrost übergehen kann ;-)

  • Habe vor ein paar Jahren die komplette Serie nochmal gelesen, weil ich die als Kind sooo genial fand - ein Klassiker!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo meine lieben Eulen !!!


    Da habt ihr ja eínen richtigen " Buchschatz " ausgegraben !!!


    Ich kenne die Bücher noch von meiner Kinderzeit " und finde sie selbst


    heute noch wunderschön :-)


    Eben ,einfach ein Klassiker der alten Schule !!!


    Auch tolle "Gedichte hatte er damals geschrieben . Ein "Juwel unter
    den Kinderbüchern ( ich glaub ja leider ,das die meisten Kinder von heute
    diesen "James Krüss " gar nicht kennen!!! Schade eigentlich !!!


    :wave