Ich klage an!!!

  • Zitat

    Original von Bott


    Ich weiß nicht, sag mal Meddi, ist da vielleicht irgendetwas zum Fest bei dir vorgefallen, oder warum postet du gleich den Gesetzesauszug gleich mit? Da ist doch sicher was im Busch...


    Wunderbar!!!!


    Endlich einer, der es gemerkt hat!!


    Vielen Dank für Eure Reaktion! Das das Gedicht von künstlerischen Standpunkt betrachtet ziemlich schrottig ist kann ich nicht bestreiten, es hat jedoch einen tatsächlichen Hintergrund. Da ich im Rettungsdienst tätig bin, wie man unschwer zwischen den Zeilen lesen kann, sollte jedem klar sein. Dieses Gedicht ist ein Versuch, mich vor einer schweren Depression zu retten. Ich habe es bewusst hier eingestellt, um die Reaktionen darauf zu sehen. Mal abgesehen von den paar privaten Scharmüzeln die es ausgelöst hat, bin ich doch zufrieden damit, dass sich einige mit dem Thema auseinandersetzen.



    Wenn man als Rettungsassistent in einen Raum kommt, in dem ca. 80 Leute neben einem Toten ihre Weihnachtsgans genießen, während der Familienangehörige jämmerlich verreckt, kann einem das schlaflose Nächte bereiten. Wenn man dann noch von seinem Vorgesetzten geraten bekommt keine Anzeige wegen eben dieser unterlassenen Hilfeleistung zu erstatten, weil "ja eh nix passiert", dann hat man ein echtes Problem und sucht sich eben einen anderen Weg der Kompensation. Was ich mit diesem Gedicht und der Veröffentlichung getan habe.


    Keine Angst, das war das erste und wohl auch letzte Gedicht aus meiner Feder! Doch eine Bitte an alle: Geht zu einem Erste-Hilfe-Kurs und helft, wenn andere in Not sind. Denn irgendwann könntet ihr auf dem Gesicht liegen, dann erwartet ihr auch Hilfe!!!

  • ... womit wir wieder beim alten Thema wären: Vergewaltigung von Buchstaben und Worten zur Verarbeitung eigener Emotionen. Kann man machen. Für die eigene Nachttischschublade ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    ... womit wir wieder beim alten Thema wären: Vergewaltigung von Buchstaben und Worten zur Verarbeitung eigener Emotionen. Kann man machen. Für die eigene Nachttischschublade ...


    Aber reagiert hast du und Gedanken hast du dir auch darüber gemacht! Also langt's mir. :grin


    Aber konstruktives hast Du nicht wirklich dazu beigetragen! Mit Polemik kommt man nicht weiter! Sag was, womit ich arbeiten kann, das Ganze in einem anständigen Ton und ich nehme Dich ernst, ansonsten...

  • Also nochmal:


    Ich habe flashfrog zugestimmt, dass Überschrift und moralisierender Inhalt nicht zum Versmaß passen. Ich habe bemerkt, dass der Kreuzreim an einigen Stellen passend gemacht wurde, um ein reimähnliches Phänomen zu erzeugen. Darüberhinaus habe ich zu bedenken gegeben, dass es einem Text als solchen nicht unbedingt hilft, wenn man ihn im Augenblick höchster Betroffenheit schreibt. Deshalb fließt das Moralin nur so aus diesem Text heraus. Aus einer gewissen Distanz heraus lässt sich die Botschaft meist überzeugender rüberbringen. Du sprichst dein Anliegen zu direkt an. Ein Gedicht bietet doch alle Möglichkeiten der Verschlüsselung. Nutze sie.


    Bei einem solchen Thema würde ich ein völlig anderes Versmaß wählen, wenn ich es überhaupt in eine Reimform bringen wollte. Weniger kann da mehr sein.


    Zu meinem Ton: Der war ironisch, teilweise sarkastisch. Aber du darfst mich trotzdem gerne ernst nehmen.


    Die Botschaft deines Gedichts habe ich verstanden und stimme ihr natürlich (wie könnte es anders sein) zu.
    Das Gedicht selbst finde ich schlecht.


    p.s. Da man sich oft schwer tut, die Botschaft vom Boten zu trennen, kann meine Reaktion vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich aufgrund deiner sonstigen postings den Eindruck gewonnen habe, dass du die Büchereulen vor allem dafür nutzen möchtest, auf ziemlich penetrante Weise Werbung für deine Homepage zu machen. Nichts für ungut ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Na also, geht doch.


    1. Ich stimme Dir zu, das es künstlerisch gesehen schlecht ist und in einem Zustand emotionaler Raserei geschrieben wurde.


    2. Wird es für lange Zeit das letzte Gedicht sein, das ich von mir gebe und deshalb werde ich es auch nicht überarbeiten geschweigedenn versuchen ein neues zu schreiben, da ich erkannt habe, das Lyrik nicht mein Fach ist.


    3.Jetzt nehme ich Dich ernst!


    4. Solltest Du den Eindruck haben, dass ich hier meine Homepage zu sehr Promote, entschuldige ich mich dafür in aller Form und werde mich künftig zurückhaltender zeigen. Nur erlaube mir anzumerken, dass es sich hierbei nicht um eine kommerzielle Seite handelt und ich hier niemanden abwerben oder sonstwie anmachen möchte. Ich freue mich nur, wenn möglichst viele reinschauen, sonst nix!

  • Ach, lieber Meddi, ich denke jeder hier hat es gemerkt, dass du sehr emotional an dem Thema beteiligt bist. Das war ja nun wirklich nicht zu überlesen.
    Genau das ist ja das Problem an dem Text. Entweder, du hälst die Perspektive des Nichthelfers durch und das glaubwürdig und konsequent und mit etwas Mühe in der Textgestaltung.
    Oder du machst im Off-Topic-Bereich einen Diskutierthread zum Thema auf, ganz prosaisch und ohne reimerische Ambitionen. Letzteres käme deiner Intention wohl eher entgegen.
    Im Autoren-Bereich steht ja die literarische Qualität der Texte im Vordergrund, und die ist (auch wenn ich, im Gegensatz zu Churchill die Reime für einen Anfängerautoren gar nicht schlecht finde), nicht eben überzeugend.



    Ich denke, ja, Literatur kann was bewirken, ein Umdenken, ein Klügerwerden des Lesers, ein Entdekcen neuer Perspektiven. Aber nur, wenn sie auch gut und glaubhaft umgesetzt ist.


    [editiert wg. akuter Rechtschreibschwäche ;-)]

  • Vielen Dank für den Hinweis. :anbet



    Wäre ich nicht drauf gekommen!! Ich bin noch nicht lange in Foren unterwegs. Ich glaube da werde ich demnächst mal so eine Diskussion hier anstoßen.



    PS: Ich hoffe, dass du das "r" bei Liebe(r) Meddi nur vergessen hast. Ich bin ein Kerl. :cry