"Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" von Peter Hoeg

• Als er an Biehls Privatschule kommt, hat Peter schon sieben Waisenhäuser und Kinderheime hinter sich. immer öfter trifft er sich nun heimlich mit Katharina, um zu beraten: Warum haben alle Lehrer ihre Kinder von der Schule genommen? Und was hat es mit den verschärften Sicherheitsmaßnahmen auf sich?

Es ist eine Anklage eines unmenschlichen Schulsystems, als philosophische Betrachtung der Zeit, als autobiographische Bewältigung und als ganz zarte Liebesgeschichte..

Mmh, was soll ich viel dazu erzählen?
    Ich habe es vor langer langer Zeit gelesen, so mit 9 oder 10.. da hab ich es nicht verstanden., Dann nochmal und dann war ich begeistert!
    Das Buch ist wunderschön, sehr einfühlsam geschrieben.
    Und sehr dramatisch, Peters Beschreibung und GEdanken um die Zeit..
    Das Buch sollte man einfach gelesen haben.

ich will hier nichts verraten, oder nicht zu viel verraten..

• Du hast das mit 9 oder 10 gelesen :anbet?

Ich hab es mit 20 versucht zu lesen und irgendwie keinen Zugang gefunden und das, wo mir Fräulein Smilla so ausnehmend gut gefallen hat.

Ich werd bei Gelegenheit nochmal reinschauen.

• Joa, ist wirklich absolut kein Kinderbuch...
    Auch wenn mir das mein Onkel weiß machen wollte.. :fetch
    Hab mich durchgekämpft, weil ich eben dachte, ..
    ES SEI EIN KINDERBUCH..

Aber gut, hab's überlebt.. :lache

Ist düster, sehr nachdenklich geschrieben,

und MEINE Gedanken sind auch zum Teil mit drin,.. verwirrend..

• Zitat

Original von Kathrin
    cmoi : Das Buch ist auch schon etwas älter..
    Aber kannst es ja auch bestellen.. (*beeinfluss.. *)

lg, Kathrin

passt jetzt leider nicht mehr sehr viel auf mein RUB :D

Aber wie wärs eigentlich mit einer Leserunde zu dem Buch? Dann hätte ich wenigstens eine Entschuldigung, dass ich das Buch kaufen muss. :grin

• Ich kam mit Smillas Gespür für Schnee überhaupt nicht klar - vor allem des Schreibstils wegen. Deswegen war ich gegenüber diesem Buch recht skeptisch - dann habe ich mich darin verliebt. Ich habe es dreimal hintereinander gelesen, ich konnte mich immer mit Peter identifizieren. Noch nie habe ich mich einer Figur so verbunden gefühlt. Insbesondere die (grammatisch manchmal etwas fragwürdige) Sprache hat es mir angetan, mit der großen Metapher "des Kindes" und Augusts. Mein Buch ist voler hässlicher nasser Flecken, weil ich ein ums andere Mal geweint habe (und ich weine beinahe nie bei Büchern). Leider muss man sich zu jeder Information, die man bekommt, drei denken - was aufgrund einiger Zaunpfähle jedoch nicht allzu schwer ist.
    Aber wegen zwei Sachen war ich am Ende stinksauer;
    weshalb, zwischen Himmel und Höllle, ist dieses Buch so kurz?? Es gab bei dieser Themenfülle mehr als genug Stoff für tausende Seiten anstatt popeliger 320. :-( :-( :-(

Ich hätte da noch ein paar Fragen :help:
    Inwieweit ist die Geschichte wahr, was ist erfunden?
    Gibt (oder gab) es Katarina?

Diesmal brauche ich eure Antworten wirklich, ich verzweifle sonst über meinem neuen Lieblingsbuch...

Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

• Kann mir jemand sagen, ob es mir gefallen könnte, auch wenn mir die ersten 20 Seiten nicht gefallen? Oder habt ihr, denen es gefallen hat, es gleich von Anfang an getan?

Ich habe im Moment noch so gar keinen Zugang zu den Personen gefunden, ich habe Informationen bekommen, mit denen ich noch gar nichts anfangen kann und ganz viel philosophisches Gerede über die Zeit. Ok, den Personen könnte man eine Chance geben, aber wenn es so weiter geht, sehe ich das nicht, dass ich meine Meinung ändern werde. Und wurde das Grundthema schon behandelt oder ändert sich das noch sehr?

Edit: Ich habe das Buch erstmal zur Seite gelegt, da ich im Moment etwas lesen möchte, bei dem ich mit den Figuren zusammen etwas erlebe und nicht nur von oben drauf schaue, so wie es sich für mich hierbei anfühlt, und mir nicht sicher bin, ob mich das eigentlich interessiert, was da passiert.