Nein, der schnappte sich alles was nicht angeschraubt war. Und das nur, wenn jemand mal schwätze. Er hatte so seinen privaten Kleinkrieg mit dem Hausmeister.. was er morgens zerdepperte, durfte jener abends wieder zusammen bauen ... damit er morgends wieder was zum werfen hatte ...ich war wirklich froh, dass ich nie Unterricht bei dem hatte. Der Lärm aus dem Nachbarraum reichte mir.
"Der Vorleser" von Bernhard Schlink
-
-
buah, ja.
kennst du den Gedanken - in irgendeinem Buch (weiß nur nicht mehr in welchem?) - wird geschrieben, dass die Schulen neben Gefängnissen oder so erbaut werden, um den Schülern gleich das Fürchten zu lehren.. -
nein, sagt mir jetzt nichts
-
Meine beste Freundin hier in Calgary ist Polin. Wir haben uns z.B. mal zusammen "The Pianist" von Roman Polanski im Kino angeschaut und beide heulen und uns drueber sehr gut unterhalten koennen. Sie hat mir von dem Buch in hoechsten Toenen vorgeschwaermt und wollte mir ihr Exemplar (auf englisch natuerlich) sofort ausleihen. Ich hab dann dankend abgelehnt und mich auf die Jagd nach einem deutschen Exemplar gemacht. Hat etwas gedauert und sich gelohnt.
Fuer mich eines der besten Buecher, die ich je gelesen hab. Fuer ein Thema, das schon tausend Mal behandelt wurde, ist es beeindruckend wie Schlink es geschafft hat auf ganz neue Art wieder alte Fragen aufzuwerfen. Leider wusste ich schon von vornherein, dass Hanna nicht lesen konnte. Aber es hat dem Lesevergnuegen nicht geschadet.
Ich mag Schlinks Schreibstil, praegnant und prezise. Ohne Schnoerkel aber dennoch beeindruckend. Mir hat auch Liebesfluchten gefallen, obwohl ich sonst nicht gerne Kurzgeschichten lese.
Nur "Die Gordische Schleife" fand ich nicht so herausragend, eher langweilig. Ich werd mich noch an die Titel mit "Selb" machen. Mal sehen wie die sind.
Gruss aus Calgary, Canada
beatrix -
Hi Beatrix - wenn du "Selbs" durch hast, kannst mir dann mal kurz schreiben, wie die so waren? Bin nämlich auch am Überlegen, interessiert mich - aber ich kann ja auch mal in der Bibliothek gucken gehen..
-
Hab ich gestern zur Hälfte gelesen, kam mir total bekannt vor, bis mir dann aufgegangen ist, dass ich es wirklich schon gelesen hatte.
Keine Erinnerung an den Titel oder den Autor. Das Buch kann auch nicht mehr hier sein. Sehr seltsam dieses...
Hat mir aber gut gefallen, sowohl gestern, als auch irgendwann damals, als ich es zum ersten mal las.
Das ist mir so echt noch nie passiert.
-
Mir scheint, ich bin hier die einzige, der das Buch nicht gefallen hat. Das liegt aber hauptsächlich an Schlinks Schreibstil, der mich einfach nicht fesseln kann. Ich habe auch "Die Gordische Schleife" gelesen, und da ging es mir genauso. *gähn*
Die Waldfee
-
Dieses Buch fällt in meine Sparte "Wurde total hochgelobt, hat mich aber nur enttäuscht". Ich konnte gar nichts damit anfangen, naja, gibts halt auch, abgehakt und feddich
Liebe Grüße,
milla -
Ich habe damals das Loben überhaupt nicht mitbekommen, sonst hätte ich ja irgnedeine Erinnerung daran gehabt
So ist das aber mit den Erwartungen - wenn ich an den grausligen Moers denke.
-
Ich bin es ja gewöhnt, dass die Sprache in Büchern eigentlich nie mit Th. Mann mithalten kann. Das zur Sprache.
Zur Thematik:
Ich bin unvorbereitet in den „Vorleser“ eingetaucht, ich hatte keine Ahnung worum es geht, und war vom ersten Teil sehr überrascht, da es sich ja um Schullektüre handelt. (Zu meiner Zeit hätten wir so was nie im Leben gelesen; reine Mädchenklasse und sehr konservativ). Erst im zweiten Teil offenbarte sich dann, warum „Der Vorleser“ Pflichtlektüre ist. Die Auseinandersetzung von Schuld und Scham im Vergleich zuAnalphabetismus, und die Beziehung zu dieser Frau
Nein, ich konnte das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, immer wenn ich über dieses Thema lese, verfalle ich in Schwermut, und muss das Buch häufig beiseite legen. -
Mir war "Der Vorleser" bis vor kurzem gänzlich unbekannt...bin sehr erstaunt darüber hier in Italien nie was davon gehört zu haben, da es in Deutschland ein sehr bekanntes Buch zu sein scheint.
Umso gespannter bin ich jetzt....hab heut Nacht damit angefangen!
LG
Hennenski -
Zitat
Original von Hennenski
Mir war "Der Vorleser" bis vor kurzem gänzlich unbekannt...bin sehr erstaunt darüber hier in Italien nie was davon gehört zu haben, da es in Deutschland ein sehr bekanntes Buch zu sein scheint.Naja nicht so richtig bekannt würde ich sagen.
Ich persönlich kenne niemanden, der dieses Buch im Regal hat außer mir.Aber es lohnt sich wirklich zu lesen!
-
Hallo zusammen, hallo Sterntaler,
*wunder* nicht so richtig bekannt? Ich möchte mal sagen "Der Vorleser" ist das Buch, das im Ausland mit deutscher Gegenwartsliteratur schlechthin assoziiert wird; es ist weltweit auf so ziemlich jeder germanistischen Leseliste zu finden und eines der erfolgreichtsen deutschsprachigen Bücher der letzten Jahrzehnte.
Ich bin über diesen Erfolg nachgerade fassungslos. Ich habe mich darüber seinerzeit sehr ausführlich mit einigen Bekannten ausgetauscht. Ich finde das Buch hochgradig verharmlosend. es gab in der englischen Presse vor ca. zwei Jahren auch einen ziemlichen Wirbel darum. Ich konnte bis dahin gar nicht glauben, dass dieses Buch außer mir niemand so gelesen hat.
Abgesehen davon hat mich diese sexuelle Initiationsgeschichte des pubertierenden Bengels auf den ersten 90 Seiten des Buches extremst gelangweilt.
Herzlich, B.
-
Zitat
Original von Bartlebooth
*wunder* nicht so richtig bekannt? Ich möchte mal sagen "Der Vorleser" ist das Buch, das im Ausland mit deutscher Gegenwartsliteratur schlechthin assoziiert wird; es ist weltweit auf so ziemlich jeder germanistischen Leseliste zu finden und eines der erfolgreichtsen deutschsprachigen Bücher der letzten Jahrzehnte.So sehe ich eher "Das Parfum" von Süskind, auch wenn es von ich glaube 1980 war.
Aber auch wenn "Der Vorleser" mit deutscher Gegenwartsliteratur assoziiert wird, so heisst das noch lange nicht, dass ihn in Deutschland auch viele kennen.
Wie gesagt, ich kenne keinen, der außer mir dieses Buch gelesen hat.
Und im Literaturwissenschaftsseminar hatten wir das z.B. auch nicht, was natürlich aber kein Maßstab ist.Provinzstädtchen Braunschweig? Keine Ahnung
-
"Das Parfum" ist tatsächlich das zweite Buch, auf das die Beschreibung zutrifft. Ich gebe mal die Daten von Wikipedia für den "Vorleser":
"Schlinks "Der Vorleser" stellt einen der wenigen Bestseller deutscher Autoren auf dem amerikanischen Buchmarkt dar. Der Vorleser wurde in 27 Sprachen übersetzt und war das erste deutsche Buch, das auf Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times stand."
Ich bin ehrlich verblüfft darüber, dass du niemanden kennst, der dieses Buch gelesen hat. Ich wurde Ende der 90er derart massiv mit Fragen zu diesem Buch bombardiert (und zwar hauptsächlich nicht von Literaturstudierenden, obwohl die es auch alle gelesen hatten, dieses Buch hatte irgendwie jede/r gelesen außer mir), dass ich es dann 2000 endlich satt hatte und es las.
Ich weiß auch nicht, was mit Braunschweig los ist...Herzlich, B.
-
Oh das ist soooooooooooooo ein tolles Buch!!!
Leider habe ich im Deutsch-LK nie sooooo wunderbare Bücher gelesen.
Ich hab das Buch im letzten Winter auf nem Flohmarkt aufgestöbert und es verschlungen.
Obwohl man ja eigentlich bei der Thematik erst einmal eher misstrauisch ist (nach dem Motto: Oh schon wieder so was, langsam reichts, ich muss sowas den ganzen Tag in der Schule besprechen, dann nicht auch noch zu Hause...), wird man von dem Buch verzaubert. Es ist einfach fantastisch geschrieben. In diesem Buch verstecken sich hunderte wunderbare Sätze!!!
Normalerweise mach ich sowas nicht, aber bei diesem Roman,hab ich mir dauernd was mit Bleistift unterstrichen!
Ein unglaublich fantastisches Buch!!!!Auf meiner Wunschliste stehen auf jeden Fall auch noch die ganzen anderen Bücher von Bernhard Schlink!
(Mhhh, wenn ich mir das mal so durchlese, was ich jetzt geschrieben hab--tz tz tz-- klingt nicht sonderlich geistreich oder gut formuliert. Aber bei dem Buch komm ich einfach ins stammeln vor Begeisterung!)
Gruß vom stotternden Mäkel:-)
-
Ich bin wieder einmal überrascht, wie verschieden Geschmack ist.
Mir hat dieses Buch, ehrlich gesagt, überhaupt nicht zugesagt. Die Art der Erzählung war mir zu trocken und die gedanklichen Abschweifungen zu lang und der Inhalt ( Die Idee ) an sich hat mich nicht begeistert.
Als Buch für den Unterricht halte ich es jedoch geeignet, besonders zum Thema Schuldfrage.
JASS
-
Zitat
Original von Bartlebooth
Ich bin ehrlich verblüfft darüber, dass du niemanden kennst, der dieses Buch gelesen hat. Ich wurde Ende der 90er derart massiv mit Fragen zu diesem Buch bombardiert (und zwar hauptsächlich nicht von Literaturstudierenden, obwohl die es auch alle gelesen hatten, dieses Buch hatte irgendwie jede/r gelesen außer mir), dass ich es dann 2000 endlich satt hatte und es las.
Ich weiß auch nicht, was mit Braunschweig los ist...Zu meiner Schulzeit hab ich noch in Salzgitter gewohnt und nicht mal meine Deutschlehrerin kannte es. Jetzt bin ich wirklich platt.
-
Ich bin heute fertig geworden...war schon recht beeindruckend und hat meinen Erwartungen mehr oder weniger entsprochen.
Einige Sätze enthalten wirklich Weisheiten, die es sich lohnen würde zu unterstreichen.
LG
Hennenski -
Ich musste das Buch auch in der Schule lesen und es hat mir absolut gar nicht gefallen ...