Der Krieg, der Tod, die Pest - Doris Gercke

• Oh, habe gerade beim Lesen des 5. Bandes festgestellt, dass ich Band 4 der Bella Block-Reihe noch gar nicht vorgestellt habe, also hier Band 4:

Kurzbeschreibung:
    Wo Hamburg am hässlichsten ist: Auf dem trostlosen Straßenstrich des Industriegebietes an der Süderstraße tobt ein erbitterter Bandenkrieg. Eine Prostituierte, die zu viel weiß, wird umgebracht. Die Anstrengungen der Polizei, den Sumpf trockenzulegen, sind von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Bella Block, ehemalige Polizistin mit Vorliebe für Wodka und russische Lyrik, nimmt den Kampf auf und gerät in das enge Geflecht von Liebe und Prostitution, Zuhälterei und Gewalt, Drogen und Mord.

Über die Autorin:
    Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, lebt seit 1949 mit einer Unterbrechung von zehn Jahren Provinz in Hamburg. Nach ihrer Lehre als Verwaltungsbeamtin war sie Hausfrau und Mutter, arbeitete als Büroangestellte, machte das Begabtenabitur und absolvierte ihr Juraexamen. Ihre Serienfigur Bella Block wurde schnell berühmt und viele der Fälle fürs ZDF verfilmt.

Auszeichnungen:
    1990 Mimi (deutscher Krimi-Oscar) für den besten Kriminalroman des Jahres
    2000 Ehrenglauser

Meine Meinung:
    Es ist brütend heiß in Hamburg und die Luft und der Gestank stehen förmlich im Industriegebiet am Stadtrand. Plötzlich brennt nachts ein Wohnwagen, eine drogenabhängige Prostituierte kehrt nach Jahren nach Hause zurück, ein Auftragskiller soll ein Exempel statuieren und die SOKO will einen Drogenring ausheben. Mittendrin Bella Block. Jahaaa, all das passt in nur 154 Seiten und es passt gut. Keine andere Krimischriftstellerin schafft es in solcher Kürze eine derartige Atmosphäre und Präsenz zu schaffen, die so nüchtern und distanziert erzählt und doch so lange nachklingt. Doris Gercke schreibt nicht nur Krimis, sondern hauptsächlich Gesellschaftskritik und dabei bleibt dem Leser sehr leicht ein dicker Kloß im Halse stecken. Für mich bislang der beste Band aus der Bella Block-Reihe!

• Huhu SueTown,
    auch wenn ich echter Bella-Block-Fan bin, möchte ich warnen: Die Bücher sind anders als die (auch tollen!) Verfilmungen, Batty beschrieb die Sprache in irgendeiner Rezi als sperrig glaub ich und das trifft es ganz gut, also auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, in meinem Bekanntenkreis mochte sie keiner *g* Aber wie gesagt, ich mag sie gerade wegen des Anders-Seins und ich würde grundsätzlich empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, aber wegen der o.g. Sache, dann doch sagen: zum Reinschnuppern ist es egal ;-) Versuch doch einfach mal, ein paar Seiten in eins reinzulesen :wave

• Zitat

Original von milla
    Batty beschrieb die Sprache in irgendeiner Rezi als sperrig glaub ich

Ja, das könnte von mir sein - ich habe ja auch so einige Bella Blocks hier herumstehen! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)