Annie Pietri - Die Orangenbäume von Versailles

• OT: Les Orangers de Versailles

Die Autorin
    Annie Pietri wurde 1956 geboren. Sie arbeitete als Logopädin und Radiomoderatorin, bevor sie die Kinder- und Jugendliteratur für sich entdeckte. Heute lebt sie bei Paris.

Klappentext
    DIe 14-jährige Marion, Gärtnerstochter am Hof von Versailles, tritt als Kammerzofe der Favoritin Ludwigs XIV. ihren Dienst an. Marion ist begeistert von all der Pracht und Schönheit am Hof des Sonnenkönigs und voller Bewunderung für die schöne, elegante Marquise de Montespan.

Schnell macht sie sich unentbehrlich, denn sie hat ein ganz besonderes Talent: Sie kann wunderschöne Parfüms kreieren. Doch Madame de Montespan erweist sich hinter ihrer charmanten Fassade als ziemlich hart und skrupellos und so lernt Marion bald auch die dunkleren Seiten des Hoflebens kennen.

Als sie dahinter kommt, daß ein tödliches Komplott gegen die Königin geplant ist, beschließt sie zu handeln. Ihr außergewöhnlicher Geruchssinn erweist sich dabei als sehr nützlich.

Meine Meinung
    Wieder mal ein Schnäppchen vom Wühltisch - aber was für eines! Ins Auge gestochen ist mir das Buch sofort wegen des wunderschönen Einbandes. Aber auch die Innenausstattung des Buches hat mir sofort gefallen und so beschloß ich, das Wagnis (ich und ein historischer Jugendkrimi???) einzugehen - und ich habe es zu keiner Sekunde bereut.

Wir erleben mit, wie Marion an den Hofstaat der Geliebten des Sonnenkönigs kommt und je länger sie dort ist, desto mehr schlägt ihre Bewunderung für die wunderschöne Madame de Montespan in Zweifel und auch (berechtigten!) Zorn um.

Bildhaft und opulent wird in diesem Buch das Leben bei Hofe, die Gärten von Versailles und auch die überall vorherrschenden Gerüche beschrieben. Ganz herrlich auch die Beschreibung der damals vorherrschenden Ansichten und Gebräuche wie z.B. "Ein Bad! Stellt Euch vor, Majestät, Euer Hofarzt d'Aquin wollte mir ein Bad verschreiben. Ich habe einfach abgelehent! Das hätte bestimmt meine Gefäßflüssigkeiten verdampfen lassen und mir das Gehirn aufgeweicht!" :lache

Sehr schön finde ich auch am Ende des Buches das Glossar, da vielen Jugendlichen sicher nicht alle verwandten Begriffe geläufig sind.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, das auch den etwas älteren Jugendlichen unter uns *hüstel* gut gefallen könnte. Ich jedenfalls bin hingerissen und habe mir die beiden anderen Bücher der Autorin fix auf meine Wunschliste gepackt. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Das hab ich mir mal auf die Wunschliste gepackt...
    Ich glaube aber auch, dass das meiner kleinen Schwester gefallen könnte...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• hmmmm,hört sich echt gut an!diese seite ist wirklich nicht gut für meinen geldbeutel ;) !kommt auf alle fälle erstmal auf meine wunschliste :)!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ich habe "Die O. von V." auch gerade gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen!

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich habe das Buch auf französisch zum Geburtstag bekommen und ziemlich rasch ausgelesen. Sehr schön, wenn auch etwas kurz. Man bekommt einen wunderschönen Einblick in das Leben in Versailles und auch Protagonistin Marion ist einem sehr sympathisch, wenn ich mich auch gefragt habe, woher ihr außerordentliches Talent als Parfumeuse kommt. Sehr gelungen waren auch Madame de Montespan, wirklich keine nette Zeitgenossin, und ihr kläffender Köter :grin.

Ich würde das Buch allerdings nicht unbedingt als Krimi einordnen, denn diese Elemente fand ich nicht überwiegend. Aber eine gewisse Spannung will ich ihm nicht absprechen :-) Atmosphärisch, teilweise amüsant, spannend, einfach schön und das Cover hat mich auch verzaubert.

Ich hab eine etwas andere Ausgabe, als die unten verlinkte, nämlich diese , die über amazon.fr erhältlich ist. Sie hat eine relativ große Schrift, was ich bei einem Buch in einer Fremdsprache nicht unbedingt als Nachteil empfinde, und keinen Glossar. Sprachlich fand ich das Buch gut verständlich.

Batcat
    Danke, jetzt weiß ich dass "humeur" auch "Gefäßflüssigkeit" heißen kann :lache
    Ich werde mir übrigens auch die anderen Bücher der Autorin mal ansehen.

Fazit
    Wunderschöner Jugendroman, dem zwar ein paar Seiten mehr nicht geschadet hätten, der mich aber auch so verzaubert hat.

10/10 Punkten

• Oh, das wird sicher noch ein Weilchen dauern angesichts des astronomisch hohen RUBs - außerdem möchte ich erst mal saisonbedingt das eine oder andere Weihnachtsbuch einwerfen.

Du sagst also, die sind auch im französischen gut lesbar? Bin ein wenig aus der Übung und wollte schon lange mal wieder was zum Auffrischen lesen, schrecke aber davor zurück, am Ende des Buches nicht zu wissen, was ich da eigentlich las... Welches Niveau hast Du? Schulfranzösisch? Wieviele Jahre? Nur, um einordnen zu können, ob die Bücher evtl. für mich auch geeignet wären. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Niveau - hmm... Ich bin jetzt im fünften Lernjahr (11. Klasse) und Einserschüler :rolleyes... Wenn Dir DELF (Diplôme des Études de la Langue Française) was sagt, da bereite ich mich gerade auf die Stufe B2 vor.

Aber Kinder- und Jugendbücher sind ja generell recht leicht zu verstehen... Ich hatte in diesem Buch nur ein wirkliches Verständnisproblem, das durch kurzes Nachschlagen dreier Wörter behoben wurde:

Wie wär's denn mal mit einer französischen Leserunde? *vorsichtiganfrag*

• Habe ich dieses Wochenende gelesen und war begeistert :-) Sehr schön geschrieben, manchmal haben mich Übersetzungssachen genervt, wie z.B. 'dermaßen'. Sonst aber sehr toll -> 8 von 10 Punkten!