OT: Les Orangers de Versailles
Die Autorin
Annie Pietri wurde 1956 geboren. Sie arbeitete als Logopädin und Radiomoderatorin, bevor sie die Kinder- und Jugendliteratur für sich entdeckte. Heute lebt sie bei Paris.
Klappentext
DIe 14-jährige Marion, Gärtnerstochter am Hof von Versailles, tritt als Kammerzofe der Favoritin Ludwigs XIV. ihren Dienst an. Marion ist begeistert von all der Pracht und Schönheit am Hof des Sonnenkönigs und voller Bewunderung für die schöne, elegante Marquise de Montespan.
Schnell macht sie sich unentbehrlich, denn sie hat ein ganz besonderes Talent: Sie kann wunderschöne Parfüms kreieren. Doch Madame de Montespan erweist sich hinter ihrer charmanten Fassade als ziemlich hart und skrupellos und so lernt Marion bald auch die dunkleren Seiten des Hoflebens kennen.
Als sie dahinter kommt, daß ein tödliches Komplott gegen die Königin geplant ist, beschließt sie zu handeln. Ihr außergewöhnlicher Geruchssinn erweist sich dabei als sehr nützlich.
Meine Meinung
Wieder mal ein Schnäppchen vom Wühltisch - aber was für eines! Ins Auge gestochen ist mir das Buch sofort wegen des wunderschönen Einbandes. Aber auch die Innenausstattung des Buches hat mir sofort gefallen und so beschloß ich, das Wagnis (ich und ein historischer Jugendkrimi???) einzugehen - und ich habe es zu keiner Sekunde bereut.
Wir erleben mit, wie Marion an den Hofstaat der Geliebten des Sonnenkönigs kommt und je länger sie dort ist, desto mehr schlägt ihre Bewunderung für die wunderschöne Madame de Montespan in Zweifel und auch (berechtigten!) Zorn um.
Bildhaft und opulent wird in diesem Buch das Leben bei Hofe, die Gärten von Versailles und auch die überall vorherrschenden Gerüche beschrieben. Ganz herrlich auch die Beschreibung der damals vorherrschenden Ansichten und Gebräuche wie z.B. "Ein Bad! Stellt Euch vor, Majestät, Euer Hofarzt d'Aquin wollte mir ein Bad verschreiben. Ich habe einfach abgelehent! Das hätte bestimmt meine Gefäßflüssigkeiten verdampfen lassen und mir das Gehirn aufgeweicht!"
Sehr schön finde ich auch am Ende des Buches das Glossar, da vielen Jugendlichen sicher nicht alle verwandten Begriffe geläufig sind.
Alles in allem ein wunderschönes Buch, das auch den etwas älteren Jugendlichen unter uns *hüstel* gut gefallen könnte. Ich jedenfalls bin hingerissen und habe mir die beiden anderen Bücher der Autorin fix auf meine Wunschliste gepackt.