Hier könnt ihr euch über historische Zusatzinformationen austauschen.
Historische Informationen
-
-
Zitat
Original von Friderike
Ich kenne mich nun bei den Ismaeliten gar nicht so aus.Die Ismailiten sind eine Gruppierung der Schiiten.
Wie auch andere schiitischen Sekten (Imamiten, auch Zwölferschiiten genannt) erkennen sie nur die Nachkommen Ali's (Imame) als rechtmäßige Nachfolger (Kalifen) des Propheten an. Dabei orientieren sie sich an den Nachkommen Ismails, eines Ur- Urenkels Ali's. Nach ihren Vorstellungen wird aus einen von ihnen der verborgene Imam (Mahdi) hervor gehen. Eine Art entzeitlicher Messias der das Unrecht dieser Erde beseitigt.
Ende des 11. Jahrhunderts gelang es Hassan-i Sabbah in Persien um Alamut eine Herrschaft der Ismailiten zu errichten.
Nach dem I. Kreuzzug begannen sie auch Syrien zu missionieren. So gelang es ihnen auch dort eine eigene Herrschaft (Masyaf) zu errichten. Der berühmteste der syrischen Machthaber war Raschid al-Din (Sinan Raschid al-Din), der von den Kreuzfahrern der "Alte vom Berg" genannt wurde. Auch wurden die syrischen Ismailiten als "Assassinen", Aufgrund ihres Gebrauchs von Haschisch, genannt.1256 zerstörten die Mongolen die Ismailitenherrschaft in Persien. In Syrien wurde ihre Herrschaft 1271 durch Baibars beendet.
-
Danke Paule, gute Idee, das in diesen Thread zu kopieren.
-
S. 23
Scheich Sinan
„Im Jahr 1169 entsandte das Hauptquartier der Assassinen in Alamut in Persien einen Statthalter namens Raschid ed-Din Sinan aus Basra in die Nosairi-Provinz. Dieser furchtgebietende Scheich, der den Franken als der Alte Mann aus den Bergen bekannt werden sollte, begann eine tatkräftigere Politik zu betreiben.“
Runciman, Geschichte der Kreuzüge, S. 699S. 59
die da’wa
Das ist der Punkt, wo ich dachte, daß sich Berling da ein bißchen weit rausgelehnt hat, bis ich zufällig bei Demurger (Die Templer, S. 118 ) folgendes aus genau dieser Zeit gelesen habe: