ZitatOriginal von Friderike
Das ist wirklich unglücklich gelöst.
Das stimmt leider. Gerade weil die Jahre hier stellenweise geradezu verfliegen.
Das Problem ist, daß es hier überhaupt keine Jahreszahlen gibt, außer den wenigen im dp.
ZitatJa, das geht mir auch so. Sheik Sinan kommt mir immernoch zu gütig daher.
Bei ihm sollte man nicht vergessen, welchen "Job" er hat. Leute zu Selbstmordattentaten auszuschicken würde ich jetzt nicht unbedingt als grundsätzlich gütig bezeichnen. Klar, zu den seinen ist er gütig.
ZitatMelusine ist nur schön und hat im Moment überhaupt kein Profil. Ich war ja überrascht zu lesen, dass sie ein Albino sein soll. Das steht erst auf Seite 147.
Ich glaube, sie ist einfach nur sehr hellblond und kommt den anderen daher ungewöhnlich vor.
ZitatMittlerweile habe ich vestanden, dass sie ob des gescheiterten Attentates nicht mehr nach Alamut zurückkehren können, da sie dort auch der Tod erwarten würde.
Aber gleich so ein wichtiges Projekt für zwei abtrünnige Versager?
Sinan ist eben sehr überzeugend. Und natürlich dürfen sich die beiden nicht mehr in Alamut sehen lassen.
Sinan hat nichts zu verlieren. Egal ob die beiden erfolgreich sind oder nicht, sie werden es nicht überleben und er muß keinen von seinen anderen Leuten schicken.
ZitatKira wird allein losgeschickt, um Victor zu befreien.
Ich ärgere mich darüber, denn wer schickt denn eine junge Frau (ich gehe mal davon aus, das sie das bereits ist) so einfach los, dann noch ohne konkreten Plan.
Entschieden hat das eine Gruppe von Frauen (Aziza, Thamar, Kira, Shirin). Berling gibt seinen weiblichen Nebenfiguren also kaum Intelligenz an die Hand.
Niemand schickt sie in diesem Sinn. Es findet sich niemand, der bereit ist, nach Victor zu suchen, also geht sie, weil ihr im ungenützten Harem eh fad ist.
Die Figuren waren auch für mich nicht unbedingt seine Stärke in dem Buch, aber es wird besser. Was die Damen betrifft, gerade Kira hat mir am besten gefallen, was erstaunlich ist.
ZitatDas war wieder so ein Alleingang von Husain, der von Sheik Sinan zwar gerügt wird (S. 140) aber sonst ohne weitere Konsequenzen bleibt.
Das fand ich irgendwie kurios. Es ist unehrenhaft, einen wehrlosen im Gefängnis zu töten. Und sonst nicht, bei ihren Mordanschlägen?
ZitatStichwort: Seerepubliken S. 137
Berling listet in seinem Anhang nur vier auf: Amalfi, Pisa, Genua und Venedig.
Mir ist so, als wären es fünf gewesen. Wir sind nun aber auch erst im 13. Jahrhundert. Kam später noch einmal eine dazu? Ich vermisse auf jeden Fall Florenz.
Ich weiß nicht, wie Seerepublik definiert wird. Aber, ich glaube, Florenz wird da nie dazugezählt.
ad: Ich habe da einen interessanten Text gefunden, den ich zu den historischen Infos gebe. Da ist auch nur die Rede von den 4 Seerepubliken.