'Das Paradies der Assassinen' - Seiten 348 - Ende

• Zitat

Original von Pelican
    In Adelskreisen kamen trotz der Risiken Kinderehen aus politischen Gründen doch häufiger vor, oder?

Zitat

Original von Iris
    Weitaus seltener als Spätehen von Witwen mit wesentlich jüngeren Männern

Mir kam es eigendlich nur darauf an, zu erläutern das mittelalterliche Ehen unter..., wie soll ich sagen, Jugendlichen nicht seltener waren wie Spätehen von Witwen.

Wobei der von Pelican verwendete Begriff "Kinderehe" missverstanden werden kann. Ich glaube sie meinte damit von Eltern arrangierte Ehen zwischen Kleinkindern, oder?
    Aus unseren heutigem Moralverständniss sind Ehen von dreizehnjährigen Mädchen sicherlich nichts anderes. Aber damals im Mittelalter galt ein Mädchen in diesem Alter bereits als junge Frau Aufgrund ihrer Fähigkeit in diesem Alter Kinder zu empfangen und damit auch als heiratsfähig.

Aber nun zurück zum Buch. Hab ja schließlich noch ein Paar Seiten vor mir. :rolleyes :fruehstueck

• Zitat

Original von Friderike
    Das war dann ein wenig verschwommen geschildert, aber ich meine mich zu erinnern, dass Doria mittels einer speziellen Medizin die Menarche von Chatherine beschleunigt hat.

Iris , sind vergleichbare Fälle auch historisch überliefert?

Ich habe keinen konkreten Fall zur Hand, weiß jedoch, daß in einigen Schriften auf solche Methoden hingewiesen wurde, und zwar sowohl zur Beschleunigung als auch zur Verzögerung der Entwicklung des Mädchens. Diese Methoden wurden offenbar teils mit Wissen und Zustimmung des Mädchens, teils ohne deren Wissen verwendet. Die jeweiligen Gründe kann man sich selbst ausmalen. Zumindest den Autoren diese Texte erschienen diese Methoden frevelhaft und gotteslästerlich. Diese Form des Betruges konnte zur Annulierung der Ehe führen, ggf. mußte von der schuldigen Seite an die Betrogenen Buße gezahlt werden.
    Näheres (wenn ich mich recht erinnere) bei Geroges Duby, Die Frau ohne Stimme, Edith Ennen, Frauen im Mittelalter, Ruth Mazo Karras, Sexualität im MIttelalter, sowie im 2. Band der Geschichte des privaten Lebens von Georges Duby und Philippe Aries.

Zitat

Original von Paule
    Mir kam es eigendlich nur darauf an, zu erläutern das mittelalterliche Ehen unter..., wie soll ich sagen, Jugendlichen nicht seltener waren wie Spätehen von Witwen.

Wobei der von Pelican verwendete Begriff "Kinderehe" missverstanden werden kann. Ich glaube sie meinte damit von Eltern arrangierte Ehen zwischen Kleinkindern, oder?
    Aus unseren heutigem Moralverständniss sind Ehen von dreizehnjährigen Mädchen sicherlich nichts anderes. Aber damals im Mittelalter galt ein Mädchen in diesem Alter bereits als junge Frau Aufgrund ihrer Fähigkeit in diesem Alter Kinder zu empfangen und damit auch als heiratsfähig.

Offenbar schreibe ich Kisuaheli ... :rolleyes

Erstens habe ich eben dies oben schon geschrieben.
    Zweitens habe ich ebenfalls darauf hingewisen, daß die Diskrepanz zwischen den häufig späten Erstgeburten bei früher Eheschließung. In diesem Falle war die Ehe offenbar häufig zwar als Vertrag und liturgisch geschlossen, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vollzogen worden. Für diesen verzögerten Vollzug haben Anthropologie und Humanbiologie längst plausible eine Antwort gegeben: In kühleren Regionen führt großer Wohlstand, wie wir ihn erleben, zu einer früheren Geschlechtsreife bei Mädchen (parallel zu warmen Ländern). Im Mittelalter ereignete sich die Menarche eines Mädchens erst um das 16./17. Lebensjahr herum (natürlich gibt es Ausreißer nach unten!), im heutigen nördlichen Europa und dem nördlichen Teil der USA sowie in Kanada etwa im 13./14. Lj. wie auch in vielen warmen Ländern. Das Geheimnis dieses Phänomens heißt schlicht Zentralheizung!

• Zitat

Original von Iris

Ich habe keinen konkreten Fall zur Hand, weiß jedoch, daß in einigen Schriften auf solche Methoden hingewiesen wurde, und zwar sowohl zur Beschleunigung als auch zur Verzögerung der Entwicklung des Mädchens. Diese Methoden wurden offenbar teils mit Wissen und Zustimmung des Mädchens, teils ohne deren Wissen verwendet. Die jeweiligen Gründe kann man sich selbst ausmalen. Zumindest den Autoren diese Texte erschienen diese Methoden frevelhaft und gotteslästerlich. Diese Form des Betruges konnte zur Annulierung der Ehe führen, ggf. mußte von der schuldigen Seite an die Betrogenen Buße gezahlt werden.
    Näheres (wenn ich mich recht erinnere) bei Geroges Duby, Die Frau ohne Stimme, Edith Ennen, Frauen im Mittelalter, Ruth Mazo Karras, Sexualität im MIttelalter, sowie im 2. Band der Geschichte des privaten Lebens von Georges Duby und Philippe Aries.

Iris
    Vielen Dank für die Antwort, insbesondere für die Literaturangaben. Es ist doch immer gut, eine Iris im Forum zu haben. :-)

• Zitat

@ Pelican https://www.buechereule.de/wbb/board/161
    Bei Katz und Maus haben mich diese Dinge auch enorm gestört (auch bei der Blechtrommel) Günter Grass steht daher mit Berling in der Ecke, der Schriftsteller, die ich nicht unbedingt bevorzugt lesen würde.
    Grass schreibt jedoch meinem Empfinden nach auf eine etwas andere Art und Weise, als Berling.
    Er ist mehr der Freund der klaren Worte und Beschreibungen, er faßt Dinge in Worte, die man sich so genau gar nicht vorstellen mag und spielt damit ein wenig mit dem Ekel des Lesers.
    Berlings Schilderungen entbehren ja durch aus nicht der Erotik oder hin und wieder einer sehr angenehmen Art der Schilderung, wenn man sich eben nicht vor Augen führt, daß das Objekt der Begierde noch im Kindesalter ist.

Interessant. Da geht's mir genau umgekehrt wie Dir. Dadurch, daß Berling da aufhört, wo mir eine Andeutung reicht, fällt es mir deutlich leichter damit umzugehen wie bei Grass. Bei "Katz und Maus" hatten wir zu dem Thema auch schon intensivste Diskussionen mit unserer Deutschlehrerin...

Zitat

Stellen:
    Sei mir nicht böse, aber Seitenzahlen kann ich dir nicht nennen, weil das Buch gerade mit Herrn Zeitvertreib im Skiurlaub weilt.

Deine weiteren Hinweise dazu reichen mir. Ich mache meine Erläuterungen dazu im Laufe der Woche in Teil eins, ok? Ich denke, da sind sie dann an der richtigen Stelle.