Hier kann zu den Seiten 179 - 379 geschrieben werden.
'Der Kindersammler' - Seiten 179 - 379
-
-
Hier beginnt endlich die Story um die im Klappentext erwähnte Familie.
was mich hier ein wenig stört sind die mitunter heftigen Zeitsprünge. Musste immer mal zurückblättern um die Reihenfolge zu sortieren, denn soooo weit liegt ja alles nicht auseinander.
Ich frage mich hier die ganze Zeit warum und wie Alfred mit der dusseligen Carla (sorry, aber anders kann ich die nicht sehen ) nach Italien kam. Ich hoffe, die Lücke wird im letzten Teil noch erläutert.
Ja, im Grunde liest es sich flüssig wie bisher, aber man bekommt so wahnsinnig viele Nebenschauplätze und Details erklärt, so dass ich immer mal zum querlesen neige. Ein bisserl Natur und Umgebung ist ja nett, hätte aber auch oft reduziert werden können. Man fühlt sich irgendwie vom Schauplatz weggelockt.
Was der schöne Kai in der Story macht habe ich auch bis zum Ende des zweiten Teils nicht verstanden. Warum muss der schön sein? Warum hat Anne mit dem ein Bettverhältnis? Hätte es nicht gereicht einen ganz normalen alten Makler hervorzu holen, der sich um die Verkäufe der Häuser kümmert? Bin mal gespannt.
Die olle Carla regt mich noch immer auf. Wie kann eine Frau sooooooo dusselig sein?? Was findet die an dem? Der behandelt die doch wie Dreck oder zeitweise wie Luft. Die leidet doch nur bei dem! Was verspricht sie sich?
Die Ehe von Anne und Harald finde ich auch etwas seltsam. verständlich, dass die beiden am Unglück irgendwie scheitern. Aber warum fährt sie ausgerechnet DANN in die Toskana mit ungewisser Dauer, wenn es gerade wieder langsam in der Ehe besser wird? Warum geht sie nun mit dem Kai eine Beziehung ein?
Ob die von dem auch noch schwanger wird. Ein bisserl blauäugig isses ja mit den beiden. Keiner will wirklich was vom anderen.Gut war die Szene, als Aldred bemerkte wem er das Haus verkauft. Aber warum bleibt er dabei die runtergebrannte Ruine doch aufzubauen statt zu verschwinden?
Allora ist auch so ein seltsames Ding. Teilweise wird sie als natürlich-erotisch beschrieben und dann wieder als abstoßend und eklig. In meinem Kopf bekomme ich kein festes Bild von ihr.
Ist es wichtig, dass sie mit jedem alten lüsternen Kerl ins Bett hüpft? Warum auch mit Kai? Egibt sich daraus noch ein Aspekt zur Lösung des Falls?Dass Anne nicht bemerkt mit wem sie es zu tun hat ist mit verständlich. So langsam wird sie ja misstrauisch, auch nachdem sie von der alten Freundin erfährt, dass in den letzten Jahren weitere Kinder verschwunden sind. Aber warum weiß nur DIE davon?? Leben alle anderen hinter dem Mond, auch wenn es sogar in Deutschland im TV berichtet wird und somit die Komissarin neugierig wird? In diesem Teil gibts ja nur Berichte zu ihrem weiteren Lebensweg.
Ich hoffe, dass alle Fragen, die sich im zweiten Teil ansammeln auch im letzten endlich geklärt werden.
Teil zwei ist in meinen Augen nur eine Art Erklärungsabhandlung, die mehr Fragen aufwirft als sie zu erklären schafft. Wird hier nur die Neugier geweckt?
-
Heaven ,
mich würde jetzt nur noch interessieren, ob auch noch die Handlung kommt, die auf der Rückseite des Buches beschrieben steht. Irgendwie lese ich da ganz komisch, wenn eigentlich was anderes kommen soll, doch es kommt nicht und man wartet!
Ach mir fällt noch ein, was ich auch noch sehr anstrengend fand, war unter anderem die Milli, und auch alle anderen die immer "Berlindert" haben. Hören tu ick ditte schon net jerne, aber lesen find ick noch schlimmer.... (da spricht die Rucksackberlinerin in mir )
-
Ja, in diesem Teil erfährt man wie es dazu kam, dass Felix verschwand und wie die Eltern dann ergbenislos wieder abreisen mussten. Und ja, hier beginnt Anne damit die Suche wieder aufzunehmen. Sie stößt auf erste Dinge, die meisten sind ihr aber noch nicht klar. Die Lösung gibt es wohl erst im letzten und kürzesten Teil.
Und nein, ick fand die Milli vonne Batwurschtbude nicht schlimm, eher noch ziemlich dezent. Waren ja ooch nur een paar Textstellen.
-
Dieser Teil ist m. M. nach zu sehr in die Länge gezogen worden. Die Hälfte hätte es auch getan.
Unbegreiflich ist es für mich, dass Anne dort das Haus kauft und nicht in einer Pension lebt.
Und auch das Alfred Carla mit nach Italien genommen hat verstehe ich nicht.
Anscheinend ist er doch gar nicht in der Lage eine normale Beziehung mit einer Frau zu führen. Braucht er sie als Alibi für die Nachbarn?Ich hoffe, dass im letzten Teil noch geklärt wird warum er jetzt die neue Ruine gekauft hat und was es mit Carla auf sich hat. Und der Kai wird auch so oft und ausführlich beschrieben. Mit dem ist doch bestimmt auch noch etwas.
Und spannend wird es bestimmt noch, wenn die Kommisarin dort mit ihrer Familie auftaucht. Wahrscheinlich wird ihr Sohn noch entführt und während der Suche nach ihm Alfred entlarvt. So stelle ich es mir vor.
Auf gehts, weiterlesen ist angesagt.
-
Auch ich bin nun beim zweiten Teil angelangt und die Fragen werden nicht weniger
Aber dadurch ist die Neugierde freilich gleichbleibend hoch, weil ich doch wissen möchte wie die Geschichte weitergeht.Nun ist auch die Allora aus dem Prolog wieder aufgetaucht, aber irgendwie schwebt sie noch in der Handlung umher, bleibt rätselhaft und hat keine richtige Bindung zu all dem. Ausser dass sie sich in Kai verliebt, welcher gerade Anne zu einem Haus in der Toskana verholfen hat.
Ja richtig , die Anne vom Klapptext ist inzwischen so etwas wie die "Hauptperson", aber wie Heaven schon geschrieben hat, macht sie wohl gerade eine richtige Sinnkrise durch! Warum sie sich nun nach 10 Jahren ausgerechnet ein Haus in der Toskana, in der Gegend in der ihr Sohn spurlos verschwunden ist, sucht, und dadurch ihre Ehe quasi aufgibt, bleibt auch mir etwas schleierhaft.
Und Alfred ist immer noch mit Carla zusammen. Das hätte ich nie gedacht!
Nach der Hälfte des Buches muss ich sagen, dass meine Erwartungen an ein spannendes Buch bisher mehr als erfüllt wurden .
FurtherAway
-
Nach dem 2. Teil muß ich sagen, daß mir zu viele Handlungsstränge und zu vielen Zeiten vorkommen, die hoffentlich auch einmal aufgelöst werden.
Endlich kommen wir mal zur Geschichte des Klappentextes und auch zu Allora im Prolog und jetzt als "Gespielin" für die alten Herren, sind Alfred/Enrico eine Person? Warum macht diese dusselige Carla das mit?
Anne und ihre wohl unglückliche Ehe, dafür hat sie jetzt einen deutschen Immobilienmakler in Italien als LoverFür mich hatte die Beschreibung der Landschaften, der Atmosphäre und des Hauses bzw. Ruine eine etwas andere Bedeutung. Ich habe (mit meinem Mann) einige Jahre in einer solchen Gegend in Italien gelebt und kann deshalb die Atmosphäre sehr, sehr gut nachvollziehen. Z.B. wenn es Nacht ist und ganz schwarz und keinerlei Häuser- oder gar Straßenbeleuchtungen zu sehen sind. Oder wie es ist ohne Telefon- oder Handyverbindung zu leben, wenn es nicht immer Strom gibt etc. Oder auch was es wohl für eine Ruine war und welche alten mattoni noch verwertet werden konnten. Oder auch was es heißt, wenn sie von einem Anwesen zum anderen laufen - es ist normalerweise hügelig und es gibt hier Schottersträßchen oder Feldwege, da ist laufen durchaus sehr anstrengend und nicht einfach ein Spaziergang. Diese Passagen haben mich wieder zurück in "mein Italien" versinken lassen.
Nichtsdestotrotz konnte ich nicht nachvollziehen, daß Anne ein solches Haus kauft und nicht in eine Pension geht (wurde schon erwähnt) oder warum Carla immer wieder zurückkommt und ihm alles glaubt und entschuldigt.
Es liest sich schon spannend, aber ohne Leserunde hätte ich es wahrscheinlich schon beendet.
ciao Richie
Was ich noch sagen wollte, meines Erachtens muß eine Mutter (mit Kindern in einem solchen Alter) schon starke Nerven haben, um dieses Buch lesen zu können. Was meint ihr?
-
Zitat
Original von Richie
Was ich noch sagen wollte, meines Erachtens muß eine Mutter (mit Kindern in einem solchen Alter) schon starke Nerven haben, um dieses Buch lesen zu können. Was meint ihr?Tja denke schon, also so reibungslos geht die Geschichte auch nicht an mir vorbei.
Die Spannung nimmt wahrlich nicht ab. Es geht im gleichen Tempo weiter.
Alfred bekam kalte Füsse in Deutschland und ging darum mit Carla nach Italien.
Er muss ein sicherlich sympathischer Mensch sein, obwohl ich zu beginn der Geschichte, auch ein anderes Bild von ihm hatte. Warum wäre sonst Carla immer noch mit ihm zusammen? Warum finden ihn die Leute so nett?
Jedenfalls ist er sehr kaltblütig, nicht nur in seinen Taten, nein auch in seinem Verhalten. Als er plötzlich merkt wer Anne ist und dabei seine Freude am 'Spiel' entwickelt. Mit den Gedanken: „Wenn die wüsste ...“Ich frage mich aber immer noch: Was ist mit Kai? Warum ist er so deutlich gezeichnet? Ginge es nicht ohne ihn?
Gut; durch ihn entstand ein amüsanter Satz, als Anne verspätet zum Treff kam: >...komme hier an, wie eine Gewitterhexe, die 3 Tage auf ihrem Besen durch den Sturm geritten ist. <Licht kommt auch ein wenig ins ganze Geschehen. Das war also Allora damals, die ihn beobachtete, dann hätte sie ja einiges zu erzählen. Für mich ist jetzt auch klar, warum sie nicht sprechen kann. So gibt's der Geschichte einen weiteren 'Drive'. Genial!
Müsste ich die Geschichte weiterschreiben, so würde ich es auch so, wie Sabine meintZitatOriginal von Sabine_D
Und spannend wird es bestimmt noch, wenn die Kommisarin dort mit ihrer Familie auftaucht. Wahrscheinlich wird ihr Sohn noch entführt
Sabine Thieseler Art, so kleine Alltags-Episoden aufzuzeichnen finde ich auch toll. Als kleines Beispiel: Carlas Abreise. Am Bahnhof dieser niesende,vor sich hinrotzende Soldat. Wie er ihr dann mit dem Koffer hilft.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. -
Zitat
Orginal von Leonardo
Sabine Thieseler Art, so kleine Alltags-Episoden aufzuzeichnen finde ich auch toll. Als kleines Beispiel: Carlas Abreise. Am Bahnhof dieser niesende,vor sich hinrotzende Soldat. Wie er ihr dann mit dem Koffer hilft.Das finde ich auch. Das Buch ist ja voll dieser Alltagsituationen. Eigentlich ganz banale Dinge, aber doch so geschrieben/beschrieben, dass sie einem eben nie banal oder unnötig vorkommen.
Wenn man es genau nimmt hätte man natürlich manches, z.B. von Kais Maklertätigkeit, auch weg lassen können ohne der Geschichte zu schaden, aber ich habe ganz gerne etwas über die Schraders erfahrenBei Alfred bin ich nun auch etwas hin-und hergerissen. Was er so übers Aussteigen erzählt klingt ja im Grunde ganz sympathisch. Allerdings ist das meiste ja aber doch gelogen. Was ich mich frage ist, ob Carla denn zumindest ahnt, dass sein Leben ein Lügengebilde ist? Oder ist sie so blind, dass sie gar nichts von seinem "anderen Leben" ahnt. Mittlerweile habe ich ja mit Mareike zusammen das Zweite geguckt und so wie es aussieht hat er ja auch in den 13 Jahren Toskana nicht aufgehört "Kinder zu sammeln".
ZitatOrginal von Richie
Was ich noch sagen wollte, meines Erachtens muß eine Mutter (mit Kindern in einem solchen Alter) schon starke Nerven haben, um dieses Buch lesen zu können. Was meint ihr?Vor allem im ersten Teil wie Alfred den Benjamin mit in die Laube lockt und die Geschichte teilweise aus der Sicht dessen Eltern erzählt wird finde ich das auch. Kann mir auch vorstellen, dass manche da das Buch lieber aus der Hand legen.
FurtherAway
-
In diesem Teil konnte man den Klappentext wiederfinden, also doch nicht das falsche Buch
Mir gefällt die Beschreibung der Geschichte weiterhin sehr gut,
mir scheint auch, dass das hin und her Gespringe zwischen den Zeiten ein wenig übersichtlicher geworden ist und auch nicht mehr so häufig vorkommt.
An Allora gefällt mir, dass sie scheinbar mit einem Wort alles ausdrücken kann, was sie sagen will, ob sie am Ende alles mit einem ALLORA auflößt?
Die Verbindung zu Prolog ist jetzt auch gegeben und wir wissen nun, wer dort was genau beobachten konnte.
Clara ist echt der Hammer, tut was Alfred will, kennt keine Wiederworte und läßt sich auf eine Beziehung ein, die ohne Körperkontakte und mit nur wenig Sprache auskommt, merkt sie denn nicht, dass sie benutzt wird, ist die so hörig?!
Den Verlauf der Ehe von Anne und Harald finde ich traurig, kann aber beide Seiten verstehen.
Wenn Anne wüßte wie dicht sie bei Felix ist, grausam, und wenn sie nur ahnen wurde, wessen Haus sie gekauft hat, gruselig!
Alfred ist doch pervers, ich mein gleich doppelt, jetzt bietet er Anne auch noch seine Hilfe an.
Tja und Kai, der wird seine Rolle schon noch bekommen, hoffe ich, sonst hätte das Buch auch ohne ihn auskommen können. Insgeheim hoffe ich immer noch, dass Harald kommt und Anne sich mit ihm verträgt. Kai soll mal schön alleine bleiben.@ Richie
Zitatsind Alfred/Enrico eine Person?
Ja, Enrico ist Alfred, dies klärt sich spätestes nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrages auf.ZitatWas ich noch sagen wollte, meines Erachtens muß eine Mutter (mit Kindern in einem solchen Alter) schon starke Nerven haben, um dieses Buch lesen zu können. Was meint ihr?
Daran habe ich auch schon gedacht, die Geschichte an sich ist ja ohne große Emotionen geschrieben, aber kalt läßt sie mich nicht. Wie muss es da Eltern gehen?!ZitatSabine Thieseler Art, so kleine Alltags-Episoden aufzuzeichnen finde ich auch toll. Als kleines Beispiel: Carlas Abreise. Am Bahnhof dieser niesende,vor sich hinrotzende Soldat. Wie er ihr dann mit dem Koffer hilft.
Stimmt, ist mir so bewußt gar nicht aufgefallen, aber vielleicht ist es gerade dieses, warum mir das Lesen so viel Spaß macht. -
Ich bin mit diesem Abschnitt nun auch endlich fertig.
Hier klärte sich nun wirklich auf, was es mit Clara auf sich hatte, obwohl mir immer noch nicht bewusst ist, warum sie das alles mit sich machen lässt. Das ist Liebe?? Echt?? Dann ist was an mir vorbeigegangen. Hätte Sie nicht in Deutschland bleiben können... *kopfschüttel*
Eine Szene gab es, da ist mir fast das Herz stehengeblieben, das war, als alle drei (Clara, Enrico, Anne) zusammengesessen haben und das Gespräch auf Felix zu sprechen begann... Also das ist ja wirklich eine Gradwanderung. Wenn Anne wüsste, wie nah sie der Lösung gekommen ist. Ich denke das wird noch spannend, zumal Enrico sie ja absichtlich in die Irre führen könnte!
Aber Clara scheint ja auch bald was zu ahnen, nachdem Allora das Bild von Felix in deren neues "Domizil" gebracht hatte. Vielleicht fängt sie jetzt endlich an, aufzuwachen...
Mehr habe ich nicht zu berichten, hoffe doch aber sehr, dass Anne endlich hinter alles kommt und wieder in Ruhe leben kann...
Ach was ich noch fragen wollte, was soll das mit Mareike immer? Ein kurzes Kapitel kam in diesem Abschnitt vor, wo sie einen Fernsehbericht über die Toskana sieht und in dem geschildert wird, das schon mehrere Jungen verschwunden sind, sie will sich dahinterklemmen, doch ihr Kollege/Boss sagt wohl nein. Und nun ist die Sache gegessen???
-
Zitat
Original von Sabine_D
Und auch das Alfred Carla mit nach Italien genommen hat verstehe ich nicht.
Anscheinend ist er doch gar nicht in der Lage eine normale Beziehung mit einer Frau zu führen. Braucht er sie als Alibi für die Nachbarn?.
Ich denke das trifft es ganz gut. Carla ist ne dumme Nuss die alles über sich ergehen lässt, keinen Sex will, keine Fragen stellt, die sich leiten lässt und ihm den Anschein gibt auf Frauen zu stehen. Ist doch erst mal ein Alibi, oder?
-
Zitat
Original von Richie
Was ich noch sagen wollte, meines Erachtens muß eine Mutter (mit Kindern in einem solchen Alter) schon starke Nerven haben, um dieses Buch lesen zu können. Was meint ihr?
Du meinst, sie passt dann plötzlich besonders auf ihr Kind auf? Wenn ihr zumindest auffällt, dass sie ihr Kind in dieser Richtung noch nicht fit gemacht hat, hat es doch was Gutes.
Aber auch Mütter von großen Kindern, die schon keine mehr sind, fragen sich ob man ein Kind überhaupt ausreichend warnen kann. Ich sage mal nach dem Buch NEIN. Benjamin war bestens in formiert und doch ergab sich eine Situation die ihm völlig anders erschien. -
Zitat
Original von 5sonnenblume
Ach was ich noch fragen wollte, was soll das mit Mareike immer? Ein kurzes Kapitel kam in diesem Abschnitt vor, wo sie einen Fernsehbericht über die Toskana sieht und in dem geschildert wird, das schon mehrere Jungen verschwunden sind, sie will sich dahinterklemmen, doch ihr Kollege/Boss sagt wohl nein. Und nun ist die Sache gegessen???
Nein.
-
@ heaven
Ich meinte das so, daß du als Mutter alles getan hast, dein Kind gewarnt, informiert hast etc. und trotzdem kann es passieren - wie hier bei Benjamin durch eine Verkettung der Umstände. Er hat ja auch immer überlegt, wie er wieder wegkommen könnte, aber Alfred ließ dies nicht zu. Der Junge war ja gewarnt, hat seinen Irrtum gemerkt, saß aber in der Falle.
Das würde mich als Mutter wahnsinnig machen, daß ich alles getan hätte, aber trotzdem hilft das nicht immer. Und deshalb meinte ich, für eine Mutter schwer zu ertragen und zu lesen.
ciao Richie
-
Es gibt so viel wo vor man ein Kind nicht bewahren kann und wovon man immer wieder hört. Wer sich da verrückt macht, macht sich wahnsinnig.
-
@ heaven
merkt man, daß ich keine Mutter bin? Würde vermutlich wirklich wahnsinnig werden und meine Lieben auch noch verrückt machen
ciao Richie
-
Es gibt auch Muttis die so besorgt sind wie du.
-
Nun bin ich etwas klüger und kann den Prolog mit Allora endlich der Handlung zuordnen.
Lesen bildet eben dochWie Anne und Carla und Alfred zusammensitzen ist wirklich irgendwie surreal. Vor allem dass Anne ausgerechnet DIESES Haus kauft. Soviel Unterbewußtsein gibt es doch gar nicht, oder?
Was mir auch zu knappern gegeben hat war, als sich Anne und ihr Mann langsam wieder einander nähern, sie ihm dann erzählt, dass sie wieder schwanger ist und er sich einen Wolf freut! Endlich kann es wieder so werden wie früher! Ein normales Leben. Aber Anne bringt es nicht übers Herz Felix so einfach durch ein neues Kind "zu ersetzten" . Da musste ich schlucken
Und dass Carla wirklich alles so mitmacht was Alfred in den Sinn kommt, gerade so als hätte sie keinen eigenen Willen. Was findet sie nur an dem Mann? Soweit bekommt sie von ihm doch gar nix zurück für ihre Liebe.
Werde nun das Buch schweren Herzens für zwei Tage zur Seite legen und erst am Sonntag weiter lesen .
Bin mal gespannt was ihr bis dahin noch so alles geschrieben habt!FurtherAway
-
So jetzt ist auch Anne in der Geschichte aufgetaucht und mit ihr Felix und sein Verschwinden, so kurz vor Ostern.
Aus Alfred ist jetzt Enrico geworden und er ermordet in Italien weitere drei Kinder, Carla ist mit ihm von Deutschland hergezogen und führt eine mehr als merkwürdige Beziehung mit ihm, sie sprechen nur das Nötigste miteinander und Zärtlichkeiten oder Sex gab und gibt es gar nicht.
Das Anne jetzt gerade auf Enrico trifft und in der Mühle ein besonderes Gefühl und viele Albträume hat, erklärt sich am Ende des 2. Abschnittes, in dem Allora beschrieben wird uns sie mitbekommt, das Alfred einen Jungen
( Felix) mißhandelt und tötet, was sie aber nicht wirklich verstehen kann, nur ab da ist er für sie kein " Engel" mehr.Ich finde das Buch sehr spannend und immer mehr Handlungen ergeben einen Sinn, ich mag es kaum noch aus der Hand legen, obwohl ich krank bin, aber ich muss jetzt wissen, wie sich alles auflöst, ab jetzt wissen wir ja, das Felix nicht mehr lebt.
Das Gespräch am Tisch mit Carla/Enrico/Anne war für mich auch die spannenste Stelle.Ich hoffe Anne/ Carla/Allora und
die deutsche Polizistin bringen ihn bald zur Strecke!