'Der Kindersammler' - Seiten 179 - 379

• Den zweiten Teil des Buches fand ich anfangs recht wirr.... auf einmal heisst Alfred Enrico..... (habe mich anfangs immer gefragt:Häh??? Soll das jetzt Alfred sein? Ist der jetzt schon Mitte Fünfzig??? Und gestehe, dass ich hier in dem Thread schon vorab gelesen habe .....
    Dank Sonja (meiner Zwillingsschwester :grin) wusste ich dann, dass es Alfred ist und kam dann wieder recht gut voran!!!

Ich denke aber auch, dass man den zweiten Teil etwas hätte kürzen können und dafür das Ende evtl. ausgiebiger behandeln können!

Trotzdem fand ich auch den zweiten Teil sehr lesenswert und die Spannung steigt!!!!!

• Ich finde den zweiten Teil nunmehr hochspannend und erfreue mich gerade am Ausbau Alfreds Figur oder hier eigentlich dann der von Enrico. Enrico entwickelt sich gerade - bin grad erst bei den Gesprächen mit Anne (ca Seite 280)- zu einer sehr interessanten Persönlichkeit, die wirkliche Lebensphilosphien hat, die die Askese als Lebensziel erklärt - sehr interessant. Das scheint mit auf den ersten Blick auch das anziehende für Frauen zu sein, insofern würde ich Carla nicht unbedingt als "dumm" oder als "beschränkt" einstufen.

Der Text auf der Rückseite ist mE lediglich eine Marketingstrategie um das Buch zu verkaufen und keine Inhaltsangabe. Diesen Text versteht man sowieso bei jedem Buch erst dann richtig, wenn man es gelesen hat ;-)

• Am Ende des 2. Abschnittes habe ich endlich Alloras Funktion in diesem Buch entdeckt. Ich fragte mich schon eine Weile, was denn eine Frau wie Allora in der Geschichte zu suchen hat. Mich stört ein wenig, dass sie sexuell sehr freizügig dargestellt wird. Ich denke, dass hätte nicht sein müssen und verfärbt die Sache und die Figur Alloras sehr. Es hätte gereicht, wenn Allora einfach ein einfaches Mädchen, vernachlässigt und geistig etwas zurück dargestellt worden wäre, mit dem Hang sich schnell in Männer zu verlieben. Das hätte ausgereicht um eine Person zu schaffen mit der wir in die Nähe Enricos gekommen wären, zu der Person die eigentlich alles gesehen und nichts gesagt hatte.

Annes Ehe scheint durch das Verschwinden von Felix aus den Fugen geraten zu sein und die verschiedenen Methoden dieses Schickal zu verarbeiten, scheint auch keine Versöhnung zuzulassen. Mir tut Harald sogar etwas Leid, der versucht den Weg zu seiner Frau wieder zu finden aber deren Trauer und selbstständige Suche nach Felix nach 10 Jahren seine Annäherungsversuche verhindern. Selbst als er sein Bestes gibt, fühlt er sich wie ein "Möbelpacker". Anne versteht ihn und die Situation und kann gar nicht dagegen tun. Das jahrelange Schweigen scheint zu manifestiert zu sein und wirkt wie eine Mauer, die niemand mehr überwinden kann.

Ein wenig erfreut, ja sogar erleichtert war ich, über die Reaktion Enricos, als er erfuhr, dass Anne Felix Mutter ist. "Felix, dachte er, verdammt nochmal Felix, dass diese Frau deine Mutter ist, das konnte ich doch nicht ahnen". Es gibt also sowas wie eine Gefühlsregung, sowas wie Mitgefühl, vielleicht eine Spur Reue. Nicht alles lässt ihn kalt und das ist gut so.

• [quote]Original von Trixi
    Mich stört ein wenig, dass sie sexuell sehr freizügig dargestellt wird. Ich denke, dass hätte nicht sein müssen und verfärbt die Sache und die Figur Alloras sehr. Es hätte gereicht, wenn Allora einfach ein einfaches Mädchen, vernachlässigt und geistig etwas zurück dargestellt worden wäre, mit dem Hang sich schnell in Männer zu verlieben.

@Trixie

Ja das find ich auch, vor allem weil sie ja auch sehr unsauber und ungepflegt rüber kommt, dazu noch geistig zurück ist, erzeugt das bei dieser sexuellen Beschreibung, eher einen bitteren Beigeschmack! Das hätte sie wirklich weglassen können.

• Toll oder schön zu lesen fand ich es auch nicht, aber ich muss sagen, dass dadurch die Figur für mich noch deutlicher "unnormal" war.... halt so völlig zurückgeblieben.... fast tierisch.... wie ein Steinzeitmensch......

Auch die Stelle, wo sie im Wald mit der Nase Trüffel findet :wow

Sie kam mir wirklich "tierisch" vor und dadurch passte es mit ihrer Sexualität schon zusammen.
    Sie ist ja auch geistig nicht so auf der Höhe, dass sie wirklich weiss, was sie macht und lässt sich halt von ihren "Trieben" leiten......

• Zitat

Sie kam mir wirklich "tierisch" vor und dadurch passte es mit ihrer Sexualität schon zusammen.

Das stimmt, da stimme ich dir zu. Irgendwie kommen in diesem Zusammenhang auch die Männer nicht sehr gut weg, die sich von diesem "tierischen" ja auch anziehen lassen.

Mir ist hier einfach etwas zu dick aufgetragen - zum Bild passt es, das stimmt.

• Zitat

Orginal von Trixi
    Mir ist hier einfach etwas zu dick aufgetragen - zum Bild passt es, das stimmt.

Dick aufgetragen ist natürlich schon, dass Allora mit dem Pfarrer, dem Bürgermeister, dem Geometer, dem Makler und was weiß ich wem noch ins Bett steigt. Aber ich finde es doch auch passend und es "rundet" die Figur ab. Sie macht sich ja auch nichts aus ihrem Aussehen und poppelt schon mal genüsslich in der Nase :grin . Ihre ganze Welt läßt sich in einem Wort beschreiben :-) und wo soll sie soetwas wie Moral denn auch gelernt haben? Sie ist ja sogar zu Alfred nett, obwohl sie in ihm den Teufel sieht und bringt ihm das Bild von Felix, weil sie denkt es sei seines und weil ihr Rechtsempfinden sagt, dass es eben zu ihm gehört. Das ist ihre Art "Moral" und auf diese Weise ist sie so unschuldig wie ein Neugeborenes.

FurtherAway

• Hey,

Zitat

Sie ist ja sogar zu Alfred nett, obwohl sie in ihm den Teufel sieht und bringt ihm das Bild von Felix, weil sie denkt es sei seines und weil ihr Rechtsempfinden sagt, dass es eben zu ihm gehört. Das ist ihre Art "Moral" und auf diese Weise ist sie so unschuldig wie ein Neugeborenes.

das kommt doch erst im nächsten Abschnitt - nix verraten hier!! :nono

• Na, toll, dann hättest du es ja weg machen können, nun bin ich da reingerasselt.... seufz.... SUPER!

Egal,
    hab den Teil hier zu ende, finde Carla dämlich, Enrico ist eh total Banane, Kai hat sie auch nicht mehr alle, über Allora muß man nicht reden, Anne tickt auch nicht sauber... mal ehrlich, die Alte treibt ihr Kind ab, weil sie den Platz ihres seit 10 Jahren verschwundenen Sohnes nicht neu besetzen will....sorry, null Verständnis.
    Mir wimmelt es in dem Buch von zu vielen gestörten Characteren, es ist spannend, ja, das ist aber auch schon alles.
    Sprachliche Brillianz oder gar einen feinen Stil kann ich nicht entdecken, eher etwas plump und langatmig. (Vorallem die Beschreibungen der Häuser und Ruinen, Himmel hilf...)
    Ich muß mich immer vom Querlesen abhalten, weil zwar ne Menge passiert, das passierende mich aber nicht weiterbringt.

Wie gesagt, ich hasse es, wenn ich mehr weiß, als die Protagonisten, da kommen die mir immer so schrecklich dämlich vor.

Hier sind übrigens alle auffallend leichtgläubig, ganz übel... :rolleyes