'Der Kindersammler' - Seiten 380 - Ende

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich bin hier inzwischen angekommen, aber noch nicht fertig.
    Nun gehts endlich los. :grin


    Anna ist soooo nah dran, aber weil es ihr völlig abwegig erscheint, kommt sie nicht drauf bzw nur in ganz kleinen Schritten.
    Auch die Rolle der Allora klärt sich. Sie war die Einzige Augenzeugin und beginnt nun zu "reden". Aber sie hat völlig andere Bweggründe als Anne zu helfen.


    Der olle Kai nervt mich noch immer. Was will der? Anne bezircen, aber mit Allora im Bett landen, dann wieder Anne "beschützen". Seine Rolle und Persönlichkeit ist mir noch nicht ganz klar.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Puuh, erst einmal das Ende sacken lassen.


    Auch wenn es letztlich so gekommen ist wie ich schon vermutet hatte.
    Das Jan sterben muss, das hatte ich dann doch nicht geglaubt.
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie ihn noch vorher finden und er mit dem Leben davon kommt.
    Ich habe die Luft angehalten als Bettina ihn mit dem Fahrrad fahren ließ. Ich ahnte ja was passieren wird.


    Alfred muss eine unwahrscheinliche Ausstrahlung gehabt haben, das jeder auf ihn reinfiel und sofort Vertrauen fasste.


    Das sie Enrico letztendlich schnappen und auch die Kinder finden war mir klar.


    So viele Details, wie S. Thiesler am Anfang des Buches über Alfred beschrieb, so wenig kamen am Ende. Es blieben bei mir viele Fragen offen.


    Warum hat er mit Carla zusammen gelebt?
    Warum ermordete er überhaupt Jungen? Eher hätte ich vermutet, dass er Jungen liebt - wegen seinem Bruder.
    Was ist und wird mit Allora? Nach dem Prolog hätte ich eine größere Rolle vermutet. Sicher, letztlich ist durch ihren Hinweis erst der Pool geöffnet worden.
    Von wem bekommt Anne ihr Kind? Haben sie es geschafft die Ehe zu retten? Wie gesagt, etliche Fragen sind offen.


    Zu der Szene im Gerichtssaal. Irgendwie ahnte ich schon so etwas, als Pit in das Gericht ging.
    Als Polizistin hätte Mareike es nicht zulassen dürfen. Als Mutter verstehe ich sie allerdings schon. Zumindest kommt der nicht mehr frei und kann weitermorden.



    Fazit für mich: ich habe es nicht bereut, dass ich das Buch gelesen habe. Auch wenn ich die Handlung in der Mitte des Buches etwas gezogen fand. Das Buch ist ansonsten sehr flüssig und spannend geschrieben und man fiebert und leidet mit den Protagonisten.
    Auch wenn einige Dinge unverständlich bleiben, ein gutes Buch.


    Jetzt muss ich erst einmal abschalten.

  • Ich habe es auch eben zuende gelesen. Mir ging es da wohl wie dir.
    Das Ende war mir zu gerafft und es blieben wieder viele Fragen offen.


    was aber dem Buch insgesamt nicht schadete. Bis zum schluss spannend, auch wenn man vorausahnen konnte was passiert. Aber Die Spannung machte vorwiegend die Erzählweise aus.


    So, der olle Kai :grin ist für mich absolut überflüssig gewesen. seine einzelnen Parts hätte gut und gerne jemand anderes übernehmen können. dazu braucht es keinen verführenden Gigolo, der nicht erkennen lässt was er wirklich will, der nur minimale Hilfestellung bietet.


    Dass Jan auch noch sterben musste fand ich unnötig. Das ist mit ein Tod zu viel und bringt auch der Gesamtheit der Story keinen Beitrag.
    Mir war auch klar was passieren würde als er sich sein fahrrad schnappte. aber so isses doch im Leben. Man verschweigt dem Partner manch Info um ihn nicht zu beunruhigen und zieht damit schlimmere Folgen nach sich.


    Anne ist mir im Verlaufe des letzten Teils unsympathisch geworden. Die hüpft tatsächlich von einem Kerl zum anderen wenn sie dort momentane Hilfe findet.Wie Kai abserviert wurde....ohne jeglichen Kommentar..... unmöglich!


    Allora war am Ende ja die große Hilfe. Nur, warum kam von Anne und Harald keine Reaktion als sie zeigte wo Felix ist? :wow Statt sofort das Wasser abzulassen gehen sie erst am nächsten Tag nen neuen Deckel kaufen. :pille
    Und warum kann Allora plötzlich aus Blüten ein wunderbares und gut zu erkennendes Bild machen, obwohl sie vorher mehr als Mühe hatte eine erkennbares Bild zu malen? Passt irgendwie nicht.


    Ich hatte eigentlich gehofft und vermutet, dass sie Enrico im Auge behält, weiter durch die Gegend stromert und eine Hilfe bei der Suche von Jan sein würde.


    Von Maike hätte ich mir gern mehr in der Geschichte gewünscht, die kam echt zu kurz.


    Ach ja...ging es auch auch so, dass ihr sehr verwundert wart? an der Stelle, wo Bettina versucht Mareike zu verführen und auf der nächsten seite kam dann plötzlich so ohne Übergang Eddas Bauchpiercing und Jan dazwischen? Ich dachte noch: Huch, was machen die Kinder dazwischen??? :wow Hab dreimal umgeblättert bis ich den Abstand begriff. :grin


    Ich grübel noch, ob man sich die Story um Pit hätte schenken können. Klingt etwas abgedroschen.


    Tja, wer nun der Vater von Annes Kind ist würde mich auch interessieren. :grin Seltsam auch, wie schnell und ohne weitere Erklärung Kai abgehakt und Harald wieder Mode war.


    Für mich war der erste Teil der Beste und den hätte man ruhig in der Art weiterführen sollen. Es las sich schon irgendwie wie ein drehbuch zu einem Film. ;-)


    Das Buch bekommt von mir für Spannung eine 10 und als Gesamtwerk ne 8. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. ;-)


    Ach ja, die Carla hab ich noch vergessen. Absolut schwaches und dummes Weibsbild!Warum die nicht wenigstens einen Hinweis vor ihrer Abreise hinterlassen hat? Die hat doch geschnallt, dass er es gewesen sein konnte und es immer dann passierte wenn sie in D war. Sie wird wohl nie mehr was von sich hören lassen haben, die Schelte der Schwester über sich ergehen lassen und sich tief zurückgezogen haben. Denke ich mal. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Sie war Alfred total hörig. Irgendetwas muss wohl auch in ihrer Kindheit passiert sein, dass sie das zugelassen hat.
    Hängt evtl. mit ihrem Vater zusammen, der wohl nie ihr gegenüber seine Liebe gezeigt hat.


    Wir sollten uns jetzt alle aus dem Rabenmütter-Fred zurückziehen Heaven. Man sieht ja jetzt was aus diesen Kindern wird. :grin

  • Nun bin ich auch schon am Ende. Einige Sachen die ich vermutet habe sind geschehen und einige Fragen offen.
    Tja, die liebe Allora bringt mit dem 'Bildertausch' einiges ins rollen und Anne gehen langsam die Augen auf.


    Zitat

    Original von Heaven
    Und warum kann Allora plötzlich aus Blüten ein wunderbares und gut zu erkennendes Bild machen, obwohl sie vorher mehr als Mühe hatte eine erkennbares Bild zu malen? Passt irgendwie nicht.


    Das frage ich mich auch.


    Der Kai war eine zu starke Nebenfigur. Dafür kam Mareike zu kurz, viel zu kurz.


    Das Zusammentreffen und der Ausgang mit Anne, Kai und Harald, sind sehr reibungslos verlaufen. Geht das immer so einfach? :wow


    Als Bettina und die Kinder auf ihrer Wanderung bei Enrico vorbeikamen, dachte ich noch, als er anerbot ein Käfig für die Schildkröte zu bauen; NEIN!
    Nachher kam mir der erleichterte Gedanke, wie soll der Junge überhaupt...
    und 'Zack' schon sass Jan auf einem Fahrrad und fuhr los. Ist doch zum Haare raufen.
    Das die Polizei zu spät kommt, habe ich dann auch schon vermutet. ... Aber so zu spät auch wieder nicht. Ich hätte Jan lieber am Leben gehabt. (Gut sonst wäre die Gerichtsszene nicht aufgegangen und Mareike hätte eher eingegriffen.)


    Im Gerichtsaal hatte ich eigentlich, auf das eingreifen von Mareike gewartet, aber dann auch verstanden warum sie 'nichts gesehen' hat.
    Alfred/Enrico hat jedenfalls eine Strafe bekommen.
    Ach ja! Kam da nicht noch Carla in den Saal?


    Heaven diese Verführungsszene habe ich nur schwach in Erinnerung. Aber als ich deine Frage gelesen habe. Klingelt es ganz weit hinten, irgendwo im Buch habe ich gestutzt, ob eine Seite fehlt und das war glaube ich da.


    Fazit:
    Gutes, spannendes Buch, wurde mir eigentlich nie langweilig dabei. Super

    Nachtrag:

    Allora ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Was ist aus ihr geworden? ... Ich habs! Sie wohnt jetzt bei Kai :grin

  • Zitat

    Original von Leonardo




    Heaven diese Verführungsszene habe ich nur schwach in Erinnerung. Aber als ich deine Frage gelesen habe. Klingelt es ganz weit hinten, irgendwo im Buch habe ich gestutzt, ob eine Seite fehlt und das war glaube ich da.


    Seite 437/438 :wave



    Was sich mir aber noch nicht wirklich erklärt hat: warum hat Alfred die ersten Kinder an den Tisch gesetzt? Wegen Rolf? weil er damals auch eine zeitlang den Tisch für ihn deckte? Ist mir zu simpel. Habt ihr andere Ideen?

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Das ist eine der Fragen, die auch bei mir offen geblieben ist. Warum änderte er seine Vorgehensweise nach seinem Rückzug aus Deutschland?


    In Deutschland die Leichen in Szene gesetzt, in Italien einbetoniert. Das passte nicht, bzw. die Erklärung dafür fehlte.

  • Der Unterschied zwischen Italien und Deutschland könnte der sein, dass er in D merktedas man ihm schnell auf die Spur kam. Zumindest ziemlich nahe. ;-)
    Und mit der Beton-Masche konnte er weiter schalten und walten, denn niemand fand ja die Leichen.


    Aber warum setzte er sie überhaupt so demonstrativ an den Tisch? :gruebel

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Und mit der Beton-Masche konnte er weiter schalten und walten, denn niemand fand ja die Leichen.


    Genau, das muss es sein. Denn ihm gefällt es ja dort wo er lebt. Er liebt die Stille und Abwesenheit, es soll ihn auch niemand beim bauen stören, denn auf solche 'Überraschungen' verzichtet er gerne.
    Darum werden die Opfer auf Nimmerwiedersehen einbetoniert. Ach ja, und Carla ist doch auch noch da, gut, ob sie was merken würde, ist eine andere Frage.

    Zitat

    Original von Heaven
    Aber warum setzte er sie überhaupt so demonstrativ an den Tisch? :gruebel


    Das frage ich mich nun auch immer mehr. :gruebel Könnte es damit zusammenhängen, dass er sich "besser" unter Kontrolle hat und nicht mehr alles ausleben muss? Hm ... :gruebel

  • Schon gut, kein Problem. ;-)


    Wie meinst du das mit sich selbst unter Kontrolle haben? Verstehe ich ncoh nicht ganz warum er das mit den Jungs so macht.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich bin nun auch fertig geworden...
    Im goben und ganzen war es doch ein gutes Buch, obwohl es natürlich immer noch ein bissel anderes ist, wenn man schon weiß, wer der Möder ist...


    Dass Jan sterben musste war wirklich nicht schön...ich hatte gehofft, dass er aus dem Koma aufwacht... :cry


    Tja Clara ist mir immer noch weiter ein Rätsel...warum liebte sie diesen Mann??


    Den kleinen Teil mit Pit habe ich erst gar nicht verstanden, und habe mich gewundert, wer das sein soll... Aber dass es Benjamins Vater war, daran hab ich mit keiner Silbe dran gedacht. Aber dass er den Alfred umgebracht hat, kann ich nachvollziehen und ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie Mareike!


    Es war schön mit euch zu lesen und bin gespannt, was der Rest noch schreibt!

  • Zitat

    Original von Heaven
    Wie meinst du das mit sich selbst unter Kontrolle haben? Verstehe ich ncoh nicht ganz warum er das mit den Jungs so macht.


    Es ist zwar weit hergeholt, aber Alfred denkt doch irgendwann mal: > Jede Sucht kann man mit Willenskraft besiegen.<
    Er verzichtet auf Kuchen, Müsli oder Bier und auch auf Besuche vor Kindergärten oder Schulen. Nun meine ich, könnte er sich in einem höheren 'Level' befinden und muss dadurch die Kinder nicht mehr an Tische setzen? Ich weiss nicht.
    Echt gute Frage.


    Bin leider erst wieder Montag hier, muss an eine Weiterbildung. Tschüss

  • Ich habe die Geschichte gestern Nacht zu Ende gelesen und konnte gar nicht aufhören, weil ich jetzt wissen musste, ob sie Felix im Pool finden und ob sie Alfred zur Strecke bringen!


    Mir hat das Buch gefallen und ich fand es echt spannend, gut einige Personen wie z.B. Kai waren eigentlich "über" und über Mareike und Bettina hätte es etwas mehr sein können, aber so war es schon okay.
    Was mir negativ aufgefallen ist, das die Autorin nicht wirklich auf Happy Ends steht, gut Felix wurde gefunden und Anne und Harald kamen wieder zusammen und bekommen ein Baby, aber ich hätte mir bei der genauen Beschreibung von Benjamin, Felix und auch Jan einfach gewünscht, das es ein Junge geschafft hätte, Alfred/Enrico zu entkommen.
    Jan Befreiung am Ende und die kurze Mitteilung, das er nach fünf Tagen verstorben ist, war einfach zu viel, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht!
    Etwas unglaubwürdig war auch das Enrico Anne nachts in Valle Coronata besucht hat, denkt das sie weiss das er der Mörder ist und ihr nichts tut, sondern einfach morgens verschwunden ist. Ich meine hey Carla wollte nach Deutschland und der Pool ist groß, das hätte niemand mitbekommen!!!
    Als er zu Carla sagte, das er ihr einen Pool baut wenn sie in D ist, ahnte man ja gleich was kommt, aber das es dann zufällig Mareikes Sohn war, war schon sehr abstrus.
    Das Ende des Buches: " Er traf Alfred mitten in die Stirn" war so schlimm, wie ich es sagen muss, genau dass was ich lesen wollte, kann ich gut nachvollziehen, welche Mutter nicht? Der sitzt da ganz relaxt und grinst die Angehörigen an, da war das zu erwarten und ich denke Pit hat nur noch für diesen Tag gelebt!
    Ich kann das Buch nur empfehlen und würde auch 8 von 10 Punkten geben, die Autorin sollte man sich merken! :wave

  • So, ich habe das Buch auch zu Ende gelesen ( es ist erstaunlich, wieviel man lesen kann, wenn die Familie ausgeflogen ist und man mal wirklich 2 Std am Stück Zeit zum Lesen hat!!!! - Göttlich :-] )


    Das Ende kam mir jetzt auch recht schnell vor!!! Für mich hätte der 2. Teil etwas mehr gekürzt werden können (die ganzen Hausrenovierungen und Beschreibungen) und dafür das Ende etwas ausführlicher erklärt werden können.


    Dass Jan es nicht geschafft hat fand ich echt schlimm :wow. Dass es auch nur kurz in einem Satz erwähnt worden ist... auch!!!!


    Viele von Euch fanden die Person "Kai" überflüssig, aber da kann ich nicht zustimmen!!! Mir hat er irgendwie gefallen und ich war beruhigter wegen Anne ;-) Wenn sie irgendwie nicht so einen "Schutz" gehabt hätte, hätte ich das Buch nicht ganz so locker lesen können :lache . Ich finde, das nahm dem Buch etwas die "Schärfe"....


    Dass Allora am Ende überhaupt nicht mehr erwähnt wurde, finde ich auch schade!!! Die Idee von ? (ich weiss leider nicht mehr den Namen und kann jetzt auch von dieser Stelle nicht mehr zurückblättern - sorry) dass Allora jetzt mit Kai zusammen ist gefällt mir irgendwie :-] Kann ich mir zwar nicht im "richtigen" Leben vorstellen, aber als Happy-End gelungen :grin


    Dies war meine erste aktive Leserunde und ich muss sagen, dass ich begeistert bin!!! Es macht super Spaß erst das Buch zu lesen und dann direkt im Internet nachlesen zu können, wie Ihr jetzt die Szenen findet!!! Echt klasse!!!!


    Generell fand ich das Buch sehr, sehr gut und flüssig geschrieben!! Ich würde super gerne nochmal was von der Autorin lesen!!!!


    Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen!!!